Ein Brief von 1947 meines Ur-Opas - Kommandeur Breslau / FPN

  • Guten Abend zusammen,
    beim Nachlass aufarbeiten ist mir ein Brief meines Ur-Opas an seine Schwiegersohn untergekommen, bei dem sich mir zwei Fragenbündel ergeben. Den im Brief erwähnten Kommandeur Heine kann ich nicht zu dem zuordnen, was ich im Netz so finde. Und ob der verschollene Stief-Sohn des Ur-Opas (im Adressbuch Liegnitz von 1939 wird er Kurt geschrieben, Kraftfahrer) mit seiner Familie wieder aufgetaucht ist konnte ich bisher auch noch nicht klären.
    Der Ur-Opa hatte bis zur Vertreibung bei Jauer/Schlesien, der Schwiegersohn in Breslau gelebt. Den Brief schreibt er aus Bückeburg nach Bamberg.


    "15.5.47
    Lieber Georg,

    herzlichen Dank für Dein Brief mit dem Pfingstwünschen. Auch ich wünsche Dir und den Deinen recht gute gesunde Pfingsten.
    Nun vielleicht kommt mal wieder eine andere Zeit. Da meine Frau ihre Sachen nicht opfern will habe ich vor später nach dort zu gehen. Vorläufig wird weiter
    gewurstelt.
    Neulich besuchte ich hier einen Dr. Lach bei dem war ein Herr Heine. Haben uns lange unterhalten. Als er fort war sagte Dr. Lach, daß dieser Herr Kommandeur von Bezirkskommando Breslau (General Heine) war.
    Hast Du oder Helga mal Zeit nach dem einzigen Sohn meiner Frau zu erkundigen. Er heißt:
    Curt Deichsel, geb. 2.7.1911 zu Liegnitz. Seine letzte Anschrift war Kraftfahrer Stabsgefreiter Curt Deichsel Feldpostnummer 12275 und seiner Frau Helene Deichsel geb. 16.9.24 mit Kind Heidrun geb. 25.5.44 zu Liegnitz Schlossstr. 14, oder vielleicht sucht Onkel Curt
    mal nach diesen.

    Zum Voraus besten Dank
    frohes Pfingsten Dir u. den
    Deinen herzliche Grüße

    Vater"

    Falls jemand dazu was ergänzen möchte: gerne
    ansonsten schöne Grüße
    der Robur

  • Hallo,

    Quote

    Kraftfahrer Stabsgefreiter Curt Deichsel Feldpostnummer 12275

    zumindest bei der letzten Einheit mit der FPN 12275, Armee-Waffenschule AOK 16, gibt es keinen VBL-Eintrag zu Deichsel.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Robur,

    Curt Deichsel, geb. 2.7.1911 zu Liegnitz. Seine letzte Anschrift war Kraftfahrer Stabsgefreiter Curt Deichsel Feldpostnummer 12275 und seiner Frau Helene Deichsel geb. 16.9.24 mit Kind Heidrun geb. 25.5.44 zu Liegnitz Schlossstr. 14

    Kurt Deichsel war bei der Wehrmacht Oberstabsgefreiter. Er war als Kraftfahrer eingesetzt und fuhr einen General mit Namen Edmund Heines. Als er nach Stalingrad geschickt wurde, überlebte er nur durch viel Glück, kam in russische Kriegsgefangenschaft und sah seine Frau erst 1955 wieder. Er hatte zwei Kinder und lebte mit seiner Frau Helene Deichsel in einem kleinen Ort bei Sömmerda.

    Edited once, last by D3000: Welche zwei Fragenbündel (wie du schreibst) hast du denn? (February 17, 2020 at 4:15 PM).

  • Hallo,

    Quote


    Er war als Kraftfahrer eingesetzt und fuhr einen General mit Namen Edmund Heines.

    Edmund Heines war zu der Zeit schon lange Tod, wenn er ihn gefahren hat, dann in Breslau.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    ja das mag sein, ich kann nur das wieder geben was mein Großvater, der nun mal Kurt Deichsel war, erzählte.

    Gut ich mag als er noch lebte erst 6 Jahre gewesen sein.

    Ich war 9 als er starb. Aber ich denke, das ich mich darauf verlassen kann, was er sagte.

    Grüße....