Datenbank der KZ- und Häftlingslager weltweit

  • Hallo Johann Heinrich, das ist aber wirklich sehr interessant. Es war mir bisher überhaupt nicht klar, dass Bremen soviele Lagerstätten hatte. Und da denkt man immer, man kennt seine eigene Stadt. Das hat mich allerdings schon öfter mal getäuscht.
    Grüße von Agnes und danke für die Horizonterweiterung!

  • Hallo!
    Ging es "nur" um eine Zwangsarbeiterliste? Wenn ja, da gab es mal eine Liste vom 2001 Verlag. Die könnte man sicherlich mal irgendwo hochladen

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hi Basil,
    danke, aber nein, um die Liste geht es nicht;
    die ist etwa im Thema "Arbeitslager / Zwangsarbeiter" verlinkt.
    Warten wir auf JH =).
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo basil,

    meinst Du das 1990 bei 2001 erschienene Buch "Das nationalsozialistische Lagersystem", das auf dem dreibändigen "Catalogue of Camps and Prisons in Germany and German-Occupied Territories" von 1949/1950/1951 basiert? Da sind neben KZ-Standorten auch die Standorte von Kriegsgefangenen-, Zivilarbeiter-, Internierten-, Straf-, Zwangsarbeiterlager etc. aufgeführt.
    Allerdings umfasst alleine das alphabetische Gesamtverzeichnis, das das geographische Verzeichnis erschließt, über 400 Seiten!

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Stefan!
    Ja das meine ich, das gibt es auch digital.

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Quote

    Original von basil
    Ja das meine ich, das gibt es auch digital.


    Hi Basil,
    bitte Link einstellen, wenn Du diese Veröffentlichung gefunden hast;
    oder soll ich jetzt suchen gehen :D?

    Hi Michel,
    danke - diese Online-Veröffentlichung kannte ich bisher nicht;
    wenn Du den anderen Link findest, bring' ihn doch auch her =).
    So könnten wir dann das o.a. Thema "Arbeitslager ..." aktualisieren.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Moin Kordula,

    ich habe die Liste hier als *.pdf Datei auf einer externen Festplatte, Dateigröße 1,37 Megabyte.

    Wie kann ich die Datei hier hochladen oder anhängen?

    Gruß


    Michel

  • Quote

    Original von kkn
    Warten wir auf JH =).

    Hallo Kordula,

    sorry, den weiteren Verlauf des Threads hatte ich völlig übersehen :rolleyes: Warum die Datenbank (vorübergehend?) nicht mehr aufrufbar ist, ist mir leider auch nicht bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die KEOM-Datenbank damals als ein zeitlich befristetes Projekt angelegt, immerhin gibt es noch eine Kontaktadresse zum Ersteller/Betreiber:

    http://www.zeitgeschichte-online.de/Default.aspx?T…49&ItemID=13954

    Gruß, J.h.

  • Hi Johann Heinrich,
    danke, werde die mal anschreiben - die Links sind auch dort tot.

    Hi Michel,
    die pdf-Datei von Deinem Rechner hier hochzuladen geht, glaube ich, nicht.
    Den zweiten Link haben wir im anderen Thema wohl schon.


    Die heutige Abendstunde ist nicht so ganz meine Zeit.
    Morgen geht's vonmeiner Seite aus weiter =).

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula!
    Ob es die Liste immer noch im NEtz gibt kann ich dir nicht sagen. Ich habe diese damals runtergeladen. Müsste man mal prüfen, ob man diese hochladen darf.

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Danke Stefan!

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Auch ich danke, Stefan.
    Mal sehen, wie wir das im anderen Thema zusammenbringen können.
    Warte noch ab, was die Email betr. der Keom-Datenbank bringt - dann aber =).

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Quote

    Original von Johann Heinrich
    Warum die Datenbank (vorübergehend?) nicht mehr aufrufbar ist, ist mir leider auch nicht bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die KEOM-Datenbank damals als ein zeitlich befristetes Projekt angelegt, immerhin gibt es noch eine Kontaktadresse zum Ersteller/Betreiber:

    http://www.zeitgeschichte-online.de/Default.aspx?T…49&ItemID=13954


    Guten Tag,
    Email ist raus. Schauen wir mal.
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!