Milz, Walther Fritz Karl, Oberst

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach Informationen von Oberst Walther Milz und zwar suche ich sein Geburtsdatum
    und Infos zu seiner Festnahme und Gefangenschaft.
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bitte weiterhelfen könntet.

    MfG Danielo

    Hier noch ein paar Infos

    Quelle: Luftwaffe Officer Career Summaries, Version: 01 April 2015
    MILZ, Walther Fritz Karl. 20.06.40 Obstlt., appt Kdr. FFS A/B 5 and Kdt. Fl.H.Kdtr. Seerappen (to 03.41).
    16.03.41 Obstlt., appt Kdr. FFS A/B 33 (to 09.06.43). 01.04.42 promo to Oberst. 15.02.43 appt Kdt.
    Fl.H.Kdtr. A 37/IV. 09.06.43 Kdr. FFS A/B 33, trf to Fuhrer-Reserve Ob.d.L. 29.06.43 trf to
    Stab/Luftflotte 4. 1945 Oberst and Kdt. Fl.H.Kdtr. A(o) 25/XI (Gardelegen).

    Quelle: Gardelegen 1945, Dokumentation des Unfassbaren
    Milz*, Walther Fritz Karl, Oberst, seit 1944 Kommandant des Fliegerhorstes Gardelegen,
    seit dem 10. April 1945 Kampfkommandant der Stadt Gardelegen, von den Amerikanern an die Sowjetunion,
    dann an die DDR, übergeben, 1950 durch die Strafkammer 101 des Landgerichtes Chemnitz in Waldheim
    zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt und 1955 entlassen.

  • Hallo Danielo
    vielleicht versucht Du mal über die Außenstellen der BSTU Chemnitz (Karl-Marx-Sadt) und Magdeburg etwas näheres zu erfahren. Du solltest einen Forschungsantrag stellen, dann bekommst Du alles zu der Person, wenn noch so üblich. Gardelegen liegt/lag im ehemaligen DDR Bezirk Magdeburg und in Waldheim, ehemaliger DDR Bezirk Karl-Marx-Stadt, wurden auch politische Prozesse durchgeführt, durch die DDR. Die Gerichtsunterlagen könnten sich in den ehemaligen Archiven des MfS wiederfinden, jetzt BSTU Archive, sollte das MfS beteiligt gewesen sein. Das MfS kassierte größtenteils die Gerichtsunterlagen ein und verwaltete sie.
    MfG
    Dietrich

  • Hallo zusammen,
    gibt es über Oberst Walther Milz eine Biographie oder ähnliches? Hat schon mal jemand seinen militärischen Werdegang detailliert dokumentiert?
    Gruß Thies

    Edited once, last by thies1985 (February 10, 2016 at 11:34 AM).

  • Hi Danielo uaa.,

    habe noch etwas gefunden:
    Daniel Blatman, Die Todesmärsche 1944/45:
    Das letzte Kapitel des nationalsozialistischen Massenmords,
    Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, 2011.
    Buchvorschau, Inhaltsverzeichnis.

    Milz (Walter darin ohne h) wird erwähnt auf den Seiten 503, 523-27, 534, 541, 639f.,
    ebenso Erwähnung in den FN 66 + 67. Die meisten Seiten sind nicht einsehbar; der
    Autor scheint aber doch recht ausführlich auf Milz einzugehen.

    WorldCat zeigt mir 76 Bibliotheken, die das Buch besitzen.
    Vll. mag ja jemand ausleihen/einsehen und nachschlagen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,
    hier Daten aus Standesamtsurkunden sowie Telefonbüchern. Spätestens ab 1922 schrieb er sich ohne h in Walter.
    Gruß
    Jörg
    ========================================
    Walther Fritz Karl Milz
    *26. August 1894 in ???, Posen
    Geburtsregister Nr. 133, Standesamt ???

    Heirat am 22. Oktober 1921 in Dresden (Dresden I, N. 1240)
    Ehepartner: Sekretärin Hertha Louise Peter, *28. August 1899 in Naudorf (Struppen) bei Pirna, Geburtsregister Nr. 76, wohnhaft in Dresden, Neubertstr. 9

    Zeugen:
    der Oberzollsekretär Johann Milz, 58 Jahre, wohnhaft in Hannover
    der Major außer Dienst Max Tunger, 60 Jahre, wohnhaft in Dresden

    Ehefrau verstorben am 23. November 1922 in Dresden
    "...verheiratet mit dem Polizeileutnant Walter Milz, wohnhaft in Hamburg."

    Telefonbücher Hamburg:
    1933 Polizei-Hauptmann, Alsterkrugchaussee 294
    1934 Polizei-Hauptmann, Fuhlsbüttel, Etzestr. 9
    1957 Oberst a.D. Neugr 1 Holtknebel 9
    1958 Oberst a.D. Hamburg 26 Stoeckhardstr. 35 Tel. 26 08 65; Daerstorf P Wulmstorf üb Buxtehude Tempelberg 38 Tel. 76 72 18
    1966 Oberst a.D. Daerstorfer Heide Tel. 76 72 18