Einsatzgebiet Normandie

  • Hallo...ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über den Werdegang meines verstorbenen Opas informieren. ..ich weiß leider nur das er in Frankreich in der Normandie gekämpft hat...von folgenden Einsätzen hat er ab und zu gesprochen: St. LO, Caen, Cherbourg, Le Havre und dann noch irgendwas von Ungarn....er gehörte auch der SS an...da ich auch schon mal ein bisschen nachgeforscht habe und er 1926 geboren wurde, dachte ich an die 12.SS Infantriedivision.....aber die waren ja nur in Caen und nicht in St.LO und Le Havre.....oder irre ich mich da....mein Opa hieß Konrad Möhlmann und kam aus West-Rhauderfehn (Ostfriesland)....gibt es vielleicht irgendwelche Namenslisten der Regimenter..??....zu guter Letzt. ..er hatte folgende Auszeichnungen: EK2, Nahkampfmedaille oder so ähnlich...ich hoffe sehr Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...Danke...

    Edited once, last by frankwerner (December 8, 2015 at 4:52 PM).

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum der Wehrmacht,

    du solltest einen Militärischen Suchauftrag bei der Deutschen Diensstelle ( WASt ) stellen, hier solltest du Unterlagen zum militärischen Werdegang deines Opas erhalten.
    Die Antwortdauer der DD beträgt zur Zeit ca. 1,5- 2 Jahren und ist mit Kosten verbunden aber sicher die beste Lösung um etwas zu erfahren.
    Solltest du Zuhause vielleicht Bilder oder Feldpostbriefe habe könnte man auch etwas herausfinden, besonders bei den Feldpostbriefen könnte man mit der Feldpostnummer ( eine 5-stellige Zahl) die Einheit herausfinden.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    P.S.
    hier der Link zur DD, hatte ich ganz vergessen:

    DD

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

    Edited once, last by Reinhard2509 (December 8, 2015 at 6:04 PM).

  • Hallo... und Danke für deine schnelle Antwort...ja,daran habe ich auch schon gedacht. ..aber auf Grund der spärlichen Informationen die mir vorliegen ,dachte ich es wäre hoffnungslos...mal sehen...Danke

  • Hallo Frankwerner,

    wenn sich nicht großartig was geändert hat, dann sollte Name, Geburtsdatum und Geburtsort ausreichen, um eine Anfrage zu starten. Bei der Deutschen Dienststelle wird keiner an Hand der Einsatzorte suchen.
    Aber auch wie Reinhard schon geschrieben hat: Feldpost, Fotos, Verleihungsurkunden zu den Orden können bei den langen Wartezeiten in Berlin ein schnelleres Ergebnis liefern.

    Schönen Gruß,
    Bernd