Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

• Hallo, Peter,

Otto Günsche schreibt folgendes:

"Der Inhalt dieses Buches

enthält Fakten aber auch

die üblichen Verdrehungen,

ohne die anscheinend auch

die Historiker nicht aus-

kommen können."

Bensberg, 12.9.77

Ihr Otto Günsche

Liebe Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana

Vielen Dank!

Peter

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Guten Morgen Christa

Vielen Dank!

Peter

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Guten Abend

Kann Jemand diesen Namen lesen?

"Fritz ....."

vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Peter

Files

• Hallo,

Fritz Bönig

Fritz Boenig/Bönig, Friseur, Langenscheidtstr. 8 in Schöneberg.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Guten Morgen Freunde

Vielen Dank für euere Hilfe

Schönen Sonntag

Peter

• Guten Morgen

"... Fritz Boenig/Bönig, Friseur, Langenscheidtstr. 8 in Schöneberg...."

Wenn man sich sein Haar und seinen gepflegten kleinen Schnurrbart ansieht, ist es nicht unvorstellbar, dass dieser Herr Fritz Bönig Friseur war ;)

Grüsse

Peter

Files

• Guten Morgen freunde

Ich kan alles lesen ... aber nicht den Namen des Feldwebels.

Kan Jemand helfen?

Vielen Dank!

Peter

Files

• Feldwebel.jpg

(32.04 kB, downloaded 41 times, last: )

• Hallo Freunde

Vielen Dank!

Peter

• Hallo, Christa,

es ist wohl eher die Kombination Lang-S gefolgt von Rund-S = ß in Sütterlin

hier muß ich ganz vehement widersprechen ;), eine solche Kombination gibt es nicht im Sütterlin. Wenn, dann genau umgedreht, also rundes s gefolgt von langem s.

Liebe Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana,

diese Interpretation ist zumindest umstritten und keinesfalls meine eigene Erfindung:

"Es ist nicht „hs“, das zu „ß“ wird, sondern die Verbindung von „langem s“ und „kurzen s“, wobei das Zeichen „ß“ allerdings typographisch eine Ligatur aus „langem s“ und „z“ ist, weshalb man auch „SZ“ dazu sagt."

https://www.wer-weiss-was.de/t…s-ss-frage-eilt/1550560/2

Gruß Christa