Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

  • Hallo Thilo

    25.10.1914

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter, Achim, Waltraud, jostdieter, Harald, Diana, Viktor und Thilo,

    Danke euch allen!
    Peter und ich diskutierten den Pass miteinander. Ich habe hier ein anderes Bild von seinem Namen. Laut dem Pass war seine Beruf "Maler". Am 1935-1937 hat er Militärdienst und bereits am 1. Januar 1938 wurde er Polizist. Aber natürlich kann er nach dem Krieg eine andere Beruf fortgesetzt haben wie Kaufmann, oder nicht?

    Mfg, Rick.

  • Hallo,

    Werner Cyron ist als Polizist in einer Akte "Überweisungsblätter zur Übernahme der bisher in Potsdam (staatliche Polizeikasse) erledigten Polizeibeamtenbesoldung durch die Zentrale Besoldungsstelle der Deutschen Polizei in Dachau" des NS-Archivs des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR genannt:

    https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6TW5TS5GB…+Werner&rows=20

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Werner Cyron ist als Polizist in einer Akte "Überweisungsblätter zur Übernahme der bisher in Potsdam (staatliche Polizeikasse) erledigten Polizeibeamtenbesoldung durch die Zentrale Besoldungsstelle der Deutschen Polizei in Dachau" des NS-Archivs des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR genannt:

    https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6TW5TS5GB…+Werner&rows=20

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    Super, danke!

    Ich versuche den Text zu verstehen. Lese ich richtig dass die Besoldung der genannten Potsdamer Polizeibeamten von der Polizei Dachau übernommen wurde?

    Bedeutet das, dass die genannten Polizisten in der Region Dachau beschäftigt waren?

    Nach einer Verwundung an der Ostfront im Jahr 1943 kehrte Werner in die Heimat zurück. Dort blieb er einige Zeit wieder bei der Polizei in Potsdam. Ab Februar 1944 ist seine Seite mit Einheiten nicht mehr Aktualisiert. Es gibt jedoch einen separaten Fahrtberechtigungsausweis vom 26. Juni 1944, der von einem Oberstleutnant u. Kdr. der Schutzpolizei in Koblenz wurde unterschrieben. Diese Aussage besagt, dass Werner jetzt als Polizeibeamter bei der Aussendienst der Sicherheitspolizei tätig war (siehe Anhang).


    Mfg, Rick.

  • Bedeutet das, dass die genannten Polizisten in der Region Dachau beschäftigt waren?

    Hallo Rick,

    den Personalakten der Polizeiverwaltung meiner Stadt aus den 30-er Jahren entnahm ich die Verpflichtung der Beamten einige Wochen eine "Weiterbildung" in KL Dachau zu absolvieren. Die Auslagen wurden durch die Dienststelle getragen.

    Gruß Viktor

  • Hallo Rick,

    ich nehme an, daß die Übergabe der Besoldung von der Staatlichen Polizeikasse Potsdam zur Zentrale Besoldungsstelle der Deutschen Polizei in Dachau mit dem Beamtenverhältnis zu tun hatte und die genannten bei der Überhabe nicht mehr Beamte des preußischen Staates sondern des Reichs waren.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Guy

    Klasse! Das ist (vermutlich) der Gesuchte.
    vielen Dank!

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,

    Harald hat recht, da steht eindeutig Miesterfeldt.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Roland und Harald (also nicht guy, mein Fehler!) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo,

    kleine Ergänzung zu Harald:

    Franz Miesterfeldt war im Reichsarbeitsministerium beschäftigt, Geburtsort Spiegel Kreis Landsberg (Warthe).

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo

    F. Miesterfeld (ohne End-t) Beamte, Pankow, Bleicheroderstrasse 37 (Adressbuch Berlin 1937)... ob das der Gleiche ist?

    Gr

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,

    der AB-Eintrag hat möglicherweise einen Schreibfehler, amtlich schrieb sich der Herr mit dt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Franz Miesterfeldt war im Reichsarbeitsministerium beschäftigt

    Herr Miesterfeldt arbeitete im Reichsversicherungsamt.

    Dieses Amt war Teil des Reichsarbeitsministerium.

    Quelle: Berlin Adressbuch 1943 - Behörden

    Grüße

    Peter

    Files

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Morgen, Peter,

    Quote

    F. Miesterfeld (ohne End-t) Beamte, Pankow, Bleicheroderstrasse 37 (Adressbuch Berlin 1937)... ob das der Gleiche ist?

    ist er; Regierungsobersekretär Franz Ludwig Miesterfeldt verstarb am 2.11.1945 in Berlin-Pankow im Städtischen Krankenhaus.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Natu02

    Wieder neue Information!

    Vielen Dank!

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Mittag Freunde

    Ich habe ein Buch gekauft mit einer von Otto Günsche geschriebene Widmung.

    Er schreibt:" Der inhalt dieses Buches enthält Fakten aber auch die üblichen ......

    ....., 12.9.77


    Kann Jemand diese Zeilen lesen?

    Vielen Dank


    Peter