Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

  • Hallo,

    ein kleiner Tipp: Jamburg liegt weit in Sibirien, aber der deutsche Name von Kingisepp bei Narwa, Einsatzgebiet des SS-Panzergrenadier-Regiment 23 "Norge", war auch Jamburg.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    zumindest müßte der Ort dem Weg der Div. nach an der Bahnlinie Kingisepp-Krassnogwardejsk liegen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Mittag Freunde

    da bin ich wieder mit einige "Volkssturm" Dokumenten.

    Wer kann helfen?

    1. Vorderseite eines WP: Ist das russisch? Was steht da?

    Frage Forum - 1.jpg

    2. Was hat man hier geschrieben?

    Frage Forum - 2.jpg

    Abermals vielen Dank!

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo, Peter,

    ja, auf der Vorderseite sind kyrillische Buchstaben, den Nachnamen Fandrich kann ich entziffern.

    Das andere Dokument besagt:

    Sachuntersuchung nach ärztl.

    Behandlung Urteil

    bedingt kriegsverwendungsfähig

    Der untere Textteil lautet:

    Aushebung f. dt.

    Volkssturm

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana

    Vielen Dank!

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Abend Nikolay

    Vielen Dank.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Abend

    Kann Jemand diese Notizen lesen?

    Frage.jpg

    Danke!

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,


    erster Rahmen:

    - Demmin, (Stadt in Vor-)

    - Pommern


    zweiter Rahmen:


    - ungelernt

    - Hilfsrevisor (?)

    - ?????

    Anmerkung: ungelernt und Revisor bringe Ich logisch nicht zusammen!

    Gruß


    Paul


    G-W-G'

  • Guten Abend Paul

    Vielen Dank!

    Ungelernt + Hilfsrevisor ist eine schwierige kombination …

    Dieser Wehrpass enthält nicht wenige "fragliche Eintragungen".

    Ich habe absichtlich einen gefälschten Wehrpass (sehr billig!) gekauft, um mir das Werk der "Künstler" genauer anzusehen mit dem Ziel andere Sammler zu warnen.

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Abend zusammen,

    diesen Herrn Fandrich gab es tatsächlich, er ist 1978 verstorben. Laut seiner Heiratsurkunde war er Hilfsmonteur.

    Vielleicht ist ja der Wehrpaß gar keine Fälschung, und nur der Schreibstubenmokel hat aus dem Hilfsmonteur einen Hilfsrevisor gemacht?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana

    Enthält die Urkunde eine Adresse?


    Und der WP ist absolut OK, nur einige Eintragungen sind das sicher nicht.

    (Einheit, Dienstgrad, EKM...)


    Grüsse


    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo, Peter,

    ja, die Heiratsurkunde enthält eine Adresse, an der Fandrich zum Zeitpunkt seiner Heirat wohnansässig war, und zwar die Emdenerstraße 29 in Berlin. Seine Frau lebte in Berlin-Cahrlottenburg-Plötzensee, Königsdamm, Kolonie Wiesengrund.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Super!

    Wann ist er verheiratet?

    Ich habe nur seine Adresse wo er am 23. Februar 1945 (Alt-Moabit 35) wohnte.

    Grüsse

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo, Peter,

    die Heirat fand im Februar 1933 statt.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    der Beruf (Hilfs-)Revisor beizeichnete nicht nur einen Wirtschaftsprüfer, sondern auch einen Korrektor in der Druckindustrie und Handwerker, die Revisionsarbeiten an Anlagen durchführen. Von daher muß es nicht unbedingt ein Lehrberuf sein.

    Im AB 1943 steht sowohl ein O. Fandrich, Arbeiter, Spießweg 10 als auch ein Wilhelm Fandrich, Revisor, Naugarder Str. 10.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941