Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

• Guten Morgen zusammen,

wie wäre es mit "Feld-Rekr.(uten)-Bataillon 129"? ;)

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Freunde

Ein schönes 2020 gewunscht

Kann Jemand vielleicht diesen Zettel lesen?

Vielen Dank!

Schönes Wochenende

Peter

image.jpeg

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Hallo, Peter,

bis auf den Nachnamen der Person kann ich soweit alles lesen, und zwar:

Nachforschung

Ausgegeben für R.... Willi

Deutscher in Gefangenschaft

zum Auskurieren im Feldlazarett

No. 18494 D am 19. Mai 1945

Schlechtes Bewegen des linken

Schulterblattes und Oberarmes

in die Heimat entlassen.

der Vorsteher/18494

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Wieder eine Blitzschnelle Antwort!

Vielen Dank!

Peter

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Hallo,

zum Auskurieren im Feldlazarett

No. 18494 D

Feldpostnummer 18494 die Heeres-Unterkunftsverwaltung 163 und 173.

Grüße

thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo

Ist das wirklich eine FpNr?

Das Zettel ist vom 19. Mai 1945 und verbunden mit einem Feldlazarett.

Der Man war Mitglied eines Berliner Stadtwacht-Bataillon ab 2. Februar 1945.

Ich kann aber nichts finden iBa solchen Feldlazarett (in Berlin ?)

Grüsse

Peter

• Hallo Alex und Lothar

Danke!

"verlängert bis 20. 3. 45"

etwas fremd das er unterzeichnet hat

"Berlin 20. 4.1945"

also eine Monat später !

könnte es irgendwie "von März bis einschl April " sein?

Grüsse

Peter

• Hallo Peter,

mich habe noch einmal hereingezoomt und meine nach Bln ein „d“ zu erkennen. Dieses steht bei „ha“ von Oberbefehlshaber des Stempels. Könnte für „den“ stehen und würde darauf hinweisen, dass die Notiz tatsächlich erst am 20.04.45 erfolgt ist.

Grüße

Alex

• Hallo Freunde

Hier der Ausweis

14973439-1DB1-4326-9A22-C78C2A214B9F.jpeg

falls er am 20 März von Berlin wieder nach Eschwege abreiste, sollte er doch dieses Dokument bei sich haben.

Wie könnte dann in - Berlin - diesen Zettel 1 Monat später noch von einem Obering unterzeichnet werden?

Die Russen waren fast da!

Dieses Dokument kam mit einem Konvolut von persönliche Papiere; er hatte es also immer bei sich.

Grüsse

Peter

• Hi Leute,

vielleicht geht es um die nachträgliche Genehmigung der Dienstreise?

Herzliche Grüße

Eberhard

Suche alles über die 101. Jägerdivision.

• Hallo!

Glückwunsch zum interessanten Stück!

Gruß,

JR

danke!

Dazu kam noch etwas, für mich mindestens, interessantes.

Am 3. November 1944 meldete er sich als Berliner für den Berliner Volkssturm, Btl 3/603.

Nur 8 Tagen später würde er zur Luftwaffe einberufen!

Als Flugzeug-Ingenieur würde er, laut diesen Zettel, ab dem 20. Januar 1945 für 3 Monaten abgeteilt nach Berlin im Fa von Daimler Benz in Berlin Marienfelde ( wo er schon seit 1942 tätig war ! )

Falls er bis 20. April 1945 dort geblieben ist/wäre, hat er den Kampf um Berlin noch erlebt ....

Grüsse

Peter

• Hallo Peter,

vielleicht ist vom Datum auch der 20.05.45 gemeint. Die "3" ist vielleicht eine schnell geschriebene "5". Dies würde zumindest auch erklären, warum diese Notiz am eigentlichen Rückreisedatum, den 20.04.45 ausgestellt worden ist.

Grüße

Alex

• Guten morgen
    das die "3" eine "5" sein sollte erscheint eine Möglichkeit die tatsächlich eine Erklärung für die "20.4.45" Notiz anreicht.

Dagegen spricht das er im gleichen Notiz 2 mal eine "5" geschrieben hat die doch nicht ganz zo aussehen wie die vermeinte "3/5".

Grüsse und ein schönes Wochenende

Peter

• Hallo,

ein bißchen was zu Fritz Wolff-Lampe:

geboren am 8. Januar 1914 in Berlin, Studium des Flugingenieur- und Automobilingenieurwesens am Kyfhäuser-Technikum in Bad Frankenhausen ab dem 4.IV.1933, im Studentenausweis eingetragener Sportflugschein A1 und A2, Kunstflugschein K1 und KII und Mitgliedschaft der Akaflieg und des Aero-Cubs von Deutschland, Als Ingenieur erweitert auf Fluglehrer-Lizenz für Segel- und Motorflug, Staffelführer, Wohnort in den 1930ern Bahnhofstr. 17, Bad Frankenhausen

Hier mit Foto:

http://autoveteranen.de/flugzeug/namen1.html

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941