Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

  • Guten Abend Alex

    Vielen Dank für die Bestätigung!

    Grüsse

    Petet

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Ludwig

    Vielen Dank

    Der Farschein war für einen Soldat der Flakartillerieschule auf Kröpolin.

    Am 14. April sollte er nach LUCKENWALDE fahren, aber am 16. April würde Luckenwalde gestrichen und diese handschriftliche Eintragung dem Farschein hinzugefügt.

    Was konnte Meissen/Sa bedeuten in Verbindung mit Frontleitstelle Jüterbog?

    Meissen/Sachsen ist wirklich weit Entfernt von Luckenwalde.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,

    könntest du bitte den Schein ganz einstellen. Eigentlich müßte da ja ein Personenname stehen, wo Jüterbog steht. Vielleicht ergibt das ganze Bild mehr relevante Infos.

    Gruß,

    JR

  • Halo Freunde

    Hier der Schein (screenshot weil er noch unterwegs ist)

    Grüße

    Peter

    Eigentlich müßte da ja ein Personenname stehen

    Leider nicht …

    fahrschein.jpg

    So sieht es aus auf einer Karte

    Jüterbog - Luckenwalde - Meißen.jpg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (June 18, 2019 at 9:04 PM).

  • Hallo Warnach,

    danke für den Scan.

    Für mich macht das Sinn. Die Fahrt sollte gehen von Kröpelin nach Luckenwalde. Aus unbekannten Gründen (vermutet wurde hier Kriegsereignisse #306) wurde das Fahrtziel dann geändert von Luckenwalde nach Meissen in Sachsen.

    Ausgestellt wurde der Schein in Jüterbog, da dort wohl die vorgesetzte oder zuständige Dienststelle zur Beweilligung der Fahrt verortet war.

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo JR

    Ich dachte (vielleicht falsch) das eine Frontleitstelle einer HGruppe zugeteilt war. Meissen liegt mWn nicht im Operationsgebiet der HGr Weichsel.

    Falls ich recht habe, warum sollte eine Frontleitstelle einer HGr benötigte Soldaten zu eine andere HGr schicken?

    Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht ....

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,

    Klaus Böhm schreibt in seinem Buch" Frontleitstellen Frontsammelstellen 1939 - 1945"

    Aufgabe der Frontleitstellen und Frontsammelstellen war, Soldaten und auch ganze Truppenteile an ihren

    Einsatzort weiterzuleiten. Zu den Soldaten gehörten Urlauber, genesende Verwundete und Versprengte und andere,

    die der Front zugeführt werden sollten. Anhand der sog. Frontnachweiser, die die Standorte aller Truppenteile angaben,

    konnten die Soldaten zu ihren vorgesehenen Einsatzorten weitergeleitet werde.

    Obwohl die Frontleitstellen überwiegend Heerestruppenteile waren, übernahmen sie auch die Weiterleitung von Soldaten

    anderer Truppenteile wie RAD, OT, SS Marine, Lw.

    Daher wird die Frontleitstelle Jüterborg dem Soldaten mitgeteilt haben, daß sich seine Einheit in Meissen befand und die

    Papiere entsprechend geändert haben.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Danke für deine Antwort

    Die Geschichte konnte so sein:

    Die Flakartillerieschule Rerik wurde mit Teilen mobilisiert und hatte das Personal für die gemischte Flak-Abteilung der Führer Grenadier Division zu stellen. Diese Division wurde "als Division" aufgestellt in der Gegend von Cottbus.

    Ende März/Anfang April 1945 wurde die Division verlegt nach Wien.

    Der Flak-Soldat X sollte zur FlakAbteilung dieser Division fahren in der Gegend von Luckenwalde.

    Die Jüterbog Frontleitstelle änderte den Fahrschein mit neues Ziel Meissen, Richting Süd, wo vielleicht die nächste Frontleitstelle unseren Soldat weiter schicken könnte ...

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Freunde

    Kann vielleicht Jemand russisch übersetzen?

    Hier die Ruckseite eines Fotos.

    Vielen Dank!

    Peter

    image.jpeg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Ludwig

    Wie immer: "der Blitz"!

    Vielen Dank!

    Peter

    PS: hat "Berlin" hier eine Bedeutung? (Aus Berlin, nach Berlin, Gegend von Berlin ....)

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Halle, Peter,

    dort steht die Abkürzung für "Gorod Berlin", also Stadt Berlin geschrieben.

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Peter,

    bin mir nicht sicher!

    Das g ( für Jahr ( ? ) steht vor und am Ende der Zeitangabe und soll evtl. nur das Datum eingrenzen.

    Ortsangabe ist nur Berlin.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig und Natu02

    Vielen Dank!

    Diese Zeilen stehen auf der Ruckseite eines Bildes das Deutsche Kriegsgefangene zeigt, und - für mich super interessant - dabei laufen Volkssturm Männer ... also möglicherweise Berliner Volkssturm

    Super seltenes Bild

    FAB10CDA-3223-40B9-BF13-17A9FC49F21F.jpeg

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (September 3, 2019 at 8:17 PM).

  • Hallo, Ludwig,

    das g vor Berlin dürfte ziemlich sicher für Gorod stehen, das g nach April 1945 für "goda", als im April 1945.

    Aber ich bin kein Muttersprachler, lasse mich diesbezüglich gerne auf Einwendungen ein. Was meinst Du?

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Lieber Ludwig,

    Quote

    Ich füge mich der Weisheit der Frau! ;(!

    sehr weise und brav ;) Aber Spaß beiseite, können die Muttersprachler meine Einwände betreffend der Übersetzung bestätigen?

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)