Wer kann diese Adresse, diese Texte entziffern? (hier immer wieder von neuem)

• Hallo,

ich lese:

3/4 - 4/4

beantwortet

Scheint auch eine andere Schrift zu sein und ein anderes Schreibgerät (Füllfeder?) wurde eingesetzt. Die Bedeutung die Notiz ist rätselhaft.

Gruß

Paul

G-W-G'

• Hallo Paul,

Die Bedeutung die Notiz ist rätselhaft.

Das ist ganz einfach die Notiz des Empfängers, mit dem Hinweis, wann er diesen Brief/diese Karte beantwortet hat.

Mache ich mit meiner Post oder Rechnungen ebenso.

MfG Ludwig

Never let go!

• Hallo Ludwig,

Du bist ein Genie, ich wollte auf beantwortet sind / wurden dreiviertel bis vierviertel im / vom Brief. Das kam mir aber etwas blöd vor, was Deine Antwort eindrucksvoll bestätigt.

Ich benutze einen Datumsstempel.

Gruß

Paul

G-W-G'

• Hallo Paul und Ludwig

Danke für die Ergänzung, da hatte ich selber nie "beantwortet" gelesen …

Gruß

Peter

• Hallo, Peter,

Glienicke würde ich bestätigen, aber ob der Buchstabe davor ein A, O oder G ist, läßt sich bei der Scanqualität leider nicht wirklich sagen.

Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana

Weil es um einen Ort in Berlin geht, ist es vermutlich Alt Glienicke.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Peter

• Hallo Peter,

es gibt so einige Glienickes in und um Berlin herum. Hier mal eine Auswahl:

Glienicke bezeichnet verschiedene Orte in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt:

Einen Hochmeisterplatz kenne ich nur in Berlin-Wilmersdorf, die Umgebung ist aber frei von Glienicke.

Als Tipp: Groß Glienicke, nördl. Potsdam, grenzt an den Truppenübungsplatz DÖBERITZ, auf dem wurden zum Kriegsende sehr viele Einheiten aufgestellt.

Gruß

Paul

G-W-G'

• Gutten Mittag Paul

Danke für die ausgearbeitete Antwort.

Ich tendiere jetzt auch "Groß Glienicke" zu lesen.

Der Flak Kampf Trupp 151 hatte in April 1945 seine Stellung in "?-Glienicke". Dieser FKT war dem Kampfabschnitt E im Verteidigungsbereich Berlin zugewiesen.

Der FKT 2./422 hatte Stellung in Wilmersdorf auf der Hochmeisterplatz, wie der FKT 151 dem Kampfabschnitt E zugewiesen.

Groß Glienicke stimmt mit dem Kampfabschnitt E.

Diese Karte habe ich mal "angefertigt"

Karte VBB.jpg

Grüße

Peter