Flüchtlingslager Rom in Dänemark

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Flüchtlingslager Rom bei Lemvig. Interessiert bin ich über Geschichte, genaue Lage, Lagerpläne etc.

    Meine Großmutter und meine Ur-Großmutter waren am 21. März 1947 in diesem Lager bevor sie nach Deutschland ausreisten. Hatte dieses Lager eine besondere Funktion bzgl. Ausreise nach Deutschland? Ich frage, weil die genannten Personen in unterschiedlichen Lagern zwischen 1945 und 1947 untergebracht waren.

    1 Person in Oksboel, wahrscheinlich seit 1945. Zu der anderen Person gibt es Hinweise auf "Kronenshede bei Thysted", LwStützPunkt Kreuzotter" bei Klitmöller, Lager "Tanne", ebenfalls bei Klimöller.

    Freue mich auf eine Antwort, Gruß Paul

    Gruß, Paulchen

  • Hallo Paul,

    ich habe dir ein PN mit meine E-Mail Adresse gesandt. Habe eine Menge Informationen und Bilder zum Flüchtlingslager Rom und Klitmøller und Kronens Hede beim Hundborg liegen nicht weit von uns.

    Nein, Flüchtlingslager Rom hatte nicht eine besondere Funktion bzgl. Ausreise nach Deutschland, das hätte Kolding. Aber in 1947 waren nicht so viele von die 250.000 deutsche Flüchtlinge, die in Dänemark waren zurück. Deswegen wurde mehrere kleinere Lagern geschlossen und die Flüchtlinge zum Oksbøl und Rom gesandt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Berg Nielsen

  • Hallo Olaf Berg Nielsen und guten Tag,

    ich bin gänzlich neu hier. Ich habe gelesen, dass Du einige Informationen besitzt und bitte deshalb um Hilfe. Meine Kusine Hannelore Pelz aus Danzig, gestorben 10.04.1945, soll zuerst in Thistedt beerdigt und später (wann ?) nach Grove umgebettet worden sein. Ich nehme also an, dass sie, ihre Eltern David Pelz und Else, geb. Benkendorf, sowie Davids Mutter, Martha Erwine Pelz, in der Nähe Thistedts in einem Lager waren. Wo genau befand sich dieses Lager, wie hieß es und wurde es irgendwann aufgelöst und seine Insassen wurden einem anderen, evtl. größeren Lager zugewiesen?
    Ich weiß also so gut wie nichts, die erwähnten Personen sind inzwischen verstorben, und ich wäre für jede Nachricht dankbar.

    Mit vielen Grüßen

    EnkelD

  • Hallo Olaf Berg Nielsen
    wir sind seit etwa 14 Jahren, einmal im Jahr, Urlauber in Norre Vorruper, u.a.mit vielen Besuchen von Museen, auch militärischen Museen (z.B.Aalborg, Hanstholm). Aber von diesen Lagern habe ich noch nie etwas dort gesehen bzw. gelesen oder gar gehört. Könntest Du es eingrenzen oder eine genaue Beschreibung zu diesen Informationen liefern, wie wäre es wenn Du die Bilder hier einstellen würdest. Vielen Dank im voraus. Hauptsache ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt!
    MfG
    Dietrich

  • Hallo EnkelD,
    unter Thisted Gemeinde waren 8 Flüchtlingslagern. Wenn deine Kusine auf Thisted Friedhof begraben ist, sind sie 1967 nach Grove umgebettet. Ein halbes Jahr altes Kind ist wohl von den Strapazen wegen der Flucht gestorben.
    Um dir zu helfen brauche ich von David Pelz und Else, geb. Benkendorf und Martha Erwine Pelz und ihre Mädchenname zu wissen wann und wo die geboren sind. Auch deine Name, Postadresse und E-Mail Adresse.
    Ich schreibe dir eine PN mit meine E-Mail Adresse, dann kannst du mir die Informationen geben. Dann schreibe ich dir eine Bewerbung für das dänische Reichsarchiv in Viborg. Wenn du die Lagerkarten bekommen, kann ich dir dann weiterhelfen.

    Hallo Dietrich,
    Wenn du nächstes Mal planst nach Nørre Vorupør zu kommen, bitte dir in voraus zu melden, wir wohnen nur 30 Km südlichere.
    Ich schreibe dir eine PN mit meine E-Mail Adresse, dann kann ich dir die Informationen geben.
    Ja, ich habe eine Menge Bilder von Rom Flüchtlingslager, das wäre zu viel in diese Forum zu einstellen.

    Freundlichen Grüßen zu ihr beiden
    Olaf

  • Sehr geehrter Herr Nielsen,

    meine Mutter war als Kind mit ihrem Vater im Flüchtlingslager Rom/Lemvig.der Vater war Zahnarzt und hiess Friedrich Radecke.Meine Mutter kann sich an diese Zeit komplett nicht erinnern,sodass ich ,ihre Tochter,ihr eine Reise dorthin geschenkt habe.nun möchte ich gern Informationen sammeln,bzw. vielleicht ein Treffen mit jemandem organisieren der Bilder oder anderes besitzt.Meine Tochter wiederum empfahl Sie als Ansprechpartner mit großer Kompetenz.Können Sie mir weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Christine

  • Sehr geehrte Christine,

    Gerne möchte ich ihnen helfen. Ausser die Name ihren Vater, Friedrich Radecke brauche ich
    seinen Geburtsdatum und Ort. Bei ihren Mutter die Name, Geburtsdatum und Ort.
    Waren andere mit?

    Dann brauche ich ihren Name, Postadresse und Emailadresse.

    Ich habe viele Bilder und Informationen über Rom Flüchtlingslager. Letztes Jahr habe ich
    eine deutsche Frau diesen Lager geseicht. Es steht noch eine Spitalbunker.

    Meine Emailadresse ist: olaf-berg@mail.dk

    Mit freundlichen Grüßen

    Olaf Berg Nielsen
    Vibevej 26
    DK-7760 Hurup Thy
    Dänemark

  • Hallo zusammen,

    meine Tante war auch in Rom 1 oder Rom 2. Bin mir gerade bei der Zahl nicht sicher. Sie hat viele Jahre ihrer Jugend da verbracht. Sie wird bald 94 und ist noch top fit. Wenn ihr fragen habt, schreibt mir. Ich frag sie sehr gerne. :)

    lg claudia

    parkpuh[at]gmx.de

  • Hallo Claudia,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    als kleiner Hinweis offene Mail Addys können zu ungewünschter Post führen

    deshalb bessert verfremden oder PN über das Forum

    Gruss Dieter