• Hallo Freunde,
    ich habe eine Frage zum Panzer-Regiment 33 welche aus den Niederlanden kommt. Gibt es irgendwo genauere Angaben zu einem Oberfeldwebel Horst Tröger welcher beim Regiment gewesen sein soll . Zeitraum wäre wohl der Einsatz des Panzer-Regiments 1940
    Ich würde mich über Eure Antworten freuen und diese übermitteln

    Danke sagt Achim - Alte61

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

  • Hallo zusammen,

    auch wenn sich das Schicksal von Oberfeldwebel Horst Tröger wahrscheinlich nicht mehr klären wird, hier ein

    Beispiel was durch verdichten und zusammenführen der unterschiedlichen Quellen erreichen lässt.

    Das Schicksal von Leutnant Nusch

  • Hallo zusammen,

    hier auf dieser Seite : http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…menter/PR33.htm

    ist zu entnehmen, dass der Regimentsstab aus dem Stab vom Panzer-Regiment Conze, in der Feldpostübersicht als Panzer-Regiment z.b.V. der 8. Panzer-Division bezeichnet, aufgestellt wurde.

    Wer weiß Näheres über dieses Pz.R Conze?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Ich bin mir zielmlich sicher das ist eine andere Bezeichnung für das "Panzer-Lehr-Regiment".

    Es war in Wünsdorf stationiert und der Lehr- und Ausbildungsverband der Panzer-Truppenschule.

    Kommandeur des Panzer-Lehr-Regiment war Oberstleutnant Conze.

    Nach der Mobilmachung für den Polenfeldzug übernahm Conze als Kommandeur das Panzer-Regiment 5

    (wohl im Sommer 1939) von Oberst Nehring, der als Mob-Verwendung Chef des Stabes des XIX. AK (mot) wurde.

    Conze führt das Regiment im Polenfeldzug und übergab es am 15.10.1939 an Oberst Frhr. von Funk.

    Nach dem Polenfeldzug wurde das Panzer-Lehr-Regiments - bis auf ein Restkommando - zur Aufsstellung neuer Verbände

    eingesetzt. So wurde die Panzer-Lehr-Abteilung als als II./ Panzer-Regiment 33 verwendet.

    Ich vermute das der Stab des Panzer-Lehr-Regiments als Stab für das Panzer-Regiment 33 verwendet wurde.

    Konnte dazu aber bisher noch keine Quelle finden.

    Gesunde Grüsse

    Gerhard


    Quelle:

    Kampe, Wünsdorf, S. 41 ff

    Hartmann, Geschichte PzRgt 5, S. 80 ff

    Ritgen, Schulen der Panzertruppe, S. 220 ff.

    Edited once, last by mika1606 (May 3, 2020 at 8:35 PM).

  • Hallo Gerhard,

    danke dafür.

    Ab 1939 hast du beschrieben.

    Gibt es Infos über diese Einheit von 1938?

    Kann es auch diese Bezeichnung "Panzer-Regiment z.b.V."

    im Zusammenhang des Sudeteneinsatzes getragen haben?


    Bem.: Ich denke, habe schon etwas im Kontext

    mit der Legion Condor gelesen, wo weiß ich leider nicht mehr!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Zum Sudenteinsatz konnte ich nichts finden.

    Vermute eher nein denn das Panzer-Lehr-Regiment war ein wichtiger Verband im Zusammenhang mit dem Aufbau/Ausbildung der Panzertruppe.

    Auch zum Sudenteneinsatz geben meine Quellen nichts her.

    Wie "eng" es um die im Aufbau befindliche Panzer-Truppe war sieht man u. a. daran dass aus den beiden

    Panzer-Regimentern 5 und 6 jeweils nur 1 Abteilung in einem "Sonderverband" - Panzerregiment im Einsatz bei der Besetzung der Tschechoslowakei waren.

    Aber das ist Dir sicherlich bekannt.

    Bedingt durch Abgaben zur Neubildung von Panzer-Regimentern waren Teile noch im Prozess der erenuten Neuaufstellung.

    Gruss

    Gerhard

    Edited once, last by mika1606 (May 5, 2020 at 11:39 AM).

  • Hallo Gerhard,

    da muss es einen Zusammenhang geben zwischen

    Einsatz Legion Condor und auch Sudeteneinsatz,

    denn laut Vergabe Sudetenehrenmedaille sind

    Teile wohl anwesend gewesen.

    Es geht um das "Panzerregiment Conze" !

    Wer hat da noch Infos vor 1939?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Gerhard,

    hier bitte. Im Anhang bitte unter Punkt 16.

    Pz.R. 33 ?

    - HVBl Teil C Bl. 5-15.2.41-SudMedaille-RussArch-12451-119-48

    - 22567(Mobil-1.1.1940) Stab Panzer-Regiment z.b.V. (8. Panzer-Division)

    (2.1.1940-27.4.1940) Regimentsstab Panzer-Regiment 33

    - LdW : Das Pz.R. 33 wurde am 2. Februar 1940 für die 9. Panzer-Division

    aufgestellt.

    Der Regimentsstab wurde aus dem Stab vom Panzer-Regiment Conze, in der Feldpostübersicht als Panzer-Regiment z.b.V. der 8. Panzer-Division bezeichnet, aufgestellt.

  • Hallo Det,

    Ich vermute es handelt sich um Angehörige der Panzer-Abteilung 33

    die dann ja Anfang 1940 zur I./Panzer-Regiment 33 wurde.

    Diese war wohl als Teil der 4. leichte Division bei der Besetzung des Sudentenlandes beteiligt.

    Aber dazu bist Du als Experte sicherlich besser informiert.

    Warum die Feldpostnummer der 8. Panzer-Division zugeordnet wurde kann ich Dir auch nicht beantworten. :(

    Gruss

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das ist richtig, dass die 4. L.D. teilnahm.

    Aber eben auch wiederum nur teilweise mit

    z.B. dem Kav.Sch.R. 10 - nicht alle Einheiten!

    Aber hier geht es um dann einen Schreibfehler im HVBl

    oder um eine falsche Zuordnung?:/

    Wenn geschrieben wird, dass die Genannten mit der

    entsprechenden Einheit am Sudeteneinsatz teilnahmen,

    dann muss ich davon ausgehen, dass zu dieser Zeit

    auch diese Einheit schon existierte!

    Nur wenn eine FPN auf die Einheit hinweist, ist die

    Identifizierung noch schwerer!

    Das mit der Pz.Abt. 33 ist ein guter Hinweis, hilft aber

    dann nur, wenn die Genannten auch in dieser Einheit

    zu dieser Zeit nachzuweisen sind.

    Werde es aber so erstmal mit reinnehmen, eben unter

    Vorbehalt!

    Ansonsten laut LdW Pz.R. Conze ( 1937-1938 ? ) ?:/

    Das würde zum Erfolg führen, wenn man mehr über dieses

    Panzerregiment Conze zu dieser Zeit wüßte?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Gerhard,

    danke.

    Hilft ein wenig.

    Und Primärquelle bekannt?

    Sieht nach NARA aus!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Nun mal nicht so zurückhaltend. ;)

    Ja, muss im Bereich der NARA-Rollen T78 aufzufinden sein.

    Hatte ich mir bei der Ablage nicht notiert. :(

    Gruss

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    aua, dass gibt ja auch bloß ein paar Dinger von den

    Rollen!;)

    Sobald ich was ziehe, kommt die Quelle

    hinten dran - da kann dir das denn

    nicht passieren!

    Weiterhin ist nicht bekannt, welche Einheit

    denn das war? Entweder Pz. R. 33 oder Pz.Abt. 33

    die am Sudeteneinsatz teilnahm?:/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    So, hat mir keine Ruhe gelassen. ;)

    Ich habe es auf der NARA-Rolle T 311 Roll 204 gefunden.

    Na, das PzRgt 33 kann es denn wohl weniger sein (s. oben). Dann wohl eher die PzAbtlg 33.

    Gruss

    Gerhard