• Hallo, irgendwie wird manHelmut Schmidt wohl weitere Ehren zukommen lassen, sei es ein Strassenname, Flughafen,Münze oder sonstwas.

    Ich habe nichts dagegen, aber brauchen wird man das nicht und er hätte das sicher auch nicht gebraucht.

    Dieser Mann ist eh in die Geschichtsbücher eingegangen und somit unvergesslich und unsterblich geworden.

    Er fehlt mir sehr in der politischen Landschaft Deutschlands als Mahner und als jemand der eine Institution war.

    Er hatte immer was zu sagen und man hat ihm zugehört.

    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich finde das sehr gut ausgedrückt, kann ich zu 100% übernehmen, ist auch mein Empfinden, meine Erfahrung.
    Ich habe mal eine Rede von ihm gehört, im Wahlkampf 1980, obwohl damals noch nicht wahlberechtigt, aber interessiert.
    Es war sehr beeindruckend, ihn live zu hören, trotz der natürlich bestehenden Sicherheitsvorkehrungen, die die betreffenden Politiker (ich glaube, der Vorredner war Hans Apel)auf Abstand zur Masse hielten (waren mehrere tausend Leute in der Halle).
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (January 26, 2016 at 9:00 PM).

  • Tag Udo,

    danke für Deinen Hinweis.
    Man mag zu Helmut Schmidt stehen wie man will, aber DERARTIGES - noch dazu von seiner eigenen Partei - hat er wahrlich nicht verdient.

    Was sagten VIELE damals, als Schmidt Bundeskanzler war: "Dieser Schmidt ist bei der falschen Partei!" - Und selbst nach seinem Ableben gibt es Genossen, die erst prüfen müssen, ob er ein "untadeliger Oberleutnant der Luftwaffe war..."

    Das ist der Zeitgeist im Merklelland!

    Grüße
    Bert

  • Hallo, Bert,


    Das ist der Zeitgeist im Merklelland!


    was bitte hat nun Frau Merkel damit zu tun? Bert, inzwischen wissen es alle hier im Forum, müssen es regelmäßig immer wieder lesen, daß Dir Frau Merkel ein Dorn im Auge ist. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es ihrer Parteizugehörigkeit geschuldet ist oder der Tatsache, daß sie eine Frau ist.

    Im übrigen ist Merklelland auch keine astreine Orthografie.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend,
    es ist schon ein Kreuz,

    Quote

    Im übrigen ist Merklelland auch keine astreine Orthografie.


    vielleicht kann hier jemand aus seiner angeregten Krabbelgruppe helfen, Gladius vielleicht?

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Diana, hallo zusammen,

    es ist schon ein Kreuz,

    ... ich glaube, dass die Großwetterlage verantwortlich ist: Friederike treibt immer noch ihr deprimierendes Unwesen ... typisch Frau (Pardon, Diana! ;) ).

    Hier im Norden ist jedoch kein Flutkatastropheneinsatz a la Helmut Schmidt erforderlich ...


    Schönes Wochenende - ohne Donner, Blitz und Gummistiefel (Heimischer Keller war ein wenig geflutet ...)

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. (June 3, 2016 at 10:55 PM).

  • Werte Diana,
    lieber Thomas,

    vorweg: Deutschland als Merkelland zu bezeichnen, das macht die ZEIT und auch die WELT. Wobei die WELT orthographisch "Merkel-Land" verwendet. Im Duden gibt es diesen Begriff noch nicht. Auch andere Publikationen bezeichnen unser Land so. Und ich nehme mir auch das Recht, das Gleiche zu tun. Es ist Unsinn, über meine politische Grundeinstellung Fragen in den Raum zu stellen. Dass Diana ein besonderes Faible für mich hat, freut mich immer wieder allenthalben. Neu ist dabei, mir Frauenfeindlichkeit zu unterstellen.

    Und was die Orthographie betrifft, ich halte mich an die ZEIT und dort firmiert unser Land unter "Merkelland"

    Warum kam es zu diesem Begriff, wird sich die werte Diana fragen...
    Ich kann ihr hier die Lösung unterbreiten: Merkel sagte im September 2015 im Fernsehen: "Wenn man mir jetzt Vorwürfe macht, weil ich die Grenzen für Flüchtlinge öffnete, dann ist das nicht mehr MEIN LAND!

    Und selbst der damals noch lebende Herausgeber der Zeit (Helmut Schmidt) hatte nichts dagegen, fortan Deutschland in der ZEIT auch als Merkelland zu bezeichnen. Schmidt hatte im Übrigen "parteiübergreifend" ein ausgesprochen gutes Verhältnis
    zu dieser Frau Merkel!

    Entschuldigen möchte ich mich natürlich für den Flüchtigkeitsfehler, der nicht orthographisch bedingt war. Orthographisch falsch wäre gewesen, wenn ich z.B. generell "daß" anstelle von "dass" schreiben würde, zumal wir ja in diesem Forum die neue
    deutsche Orthographie anwenden! Und im Übrigen müsste man mich auch rügen, wenn ich "im übrigen" schreiben würde. Es ist schon ein Kreuz mit unserer Orthographie!

    Und ich kann den lieben Joseph beruhigen, im südlichen Bayern blitzt und donnert es gegenwärtig nicht. Die Schlechtwetterfront zieht jetzt nach Hessen und dann weiter zu den Nordgermanen.


    Warum sind wir alle so humorlos?

    Beste Grüße
    Bert

    Edited 7 times, last by Jahrgang39 (June 4, 2016 at 3:39 PM).

  • Guten Morgen lieber Bert,

    da gab's ein "l" zuviel im Merkelland; das war's schon.
    Und sowas ist eine Spezialität z.B. von einem Recht-
    schreibfreak wie mir. Sei getröstet - die meisten sehen's
    nicht.

    Wünschte, H.S. könnte sich zu Wort melden;
    der würde uns sicher einen geben.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula und alle anderen!

    Nein, es war kein "l" zuviel, sondern ein Buchstabendreher, so dass "Merkel" mal kurz zu "Merkle" wurde. Klingt eher schwäbisch.
    Bert, Dianas Wert hier im Forum ist auch ohne die Umschreibung "werte Diana" bekannt und geschätzt.

    Schönes Wochenende
    Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo Christane,

    drehen wir jetzt die Buchstaben einfach wieder um, dann hätten wir drei "l", oder? ;)

    Bert, anstatt es "sportlich" zu nehmen, nein, das geht ja nicht, wer bin ich denn....hübsch einen draufsetzen, etwas geht ja noch.

    Erst Kordula hat dich auf die richtige Fährte gesetzt, danach wurde dir doch erst klar, worauf sich das bezog, hast ja wieder editiert.
    Macht man ohne Hinweis auch nicht, egal....du darfst das, ganz still und leise....hoffentlich bekommt das keiner mit.

    Bert, mein lieber Rechtschreibpabst, machst du mir noch einmal Diana an, und seien es auch wieder nur so versteckte Anspielungen wie in deinem mehrmals editierten Post,
    dann trennen sich unsere Wege.
    Der Schutz des Teams ist oberstes Gebot, deine Abneigung gegenüber Diana sollte sicher kein Bestandteil eines Posts, wie auch immer süffisant nett verpackt, im Forum sein.

    Schon erstaunlich, meine Art, meine Schreibe, meine Einstellung ist allen "alten Hasen" bekannt, jeder sollte wissen, wie ich auf was reagiere...aber nein, immer wieder wird angereizt.
    Mittlerweile vermute ich Absicht....anders nicht mehr erklärbar.

    Humorvoll genug?

    Schönen Tag noch,
    Thomas

  • Lieber Thomas,

    natürlich schätze ich Deinen Humor. Irgendwie stellt man aber hier auch einiges auf den Kopf.
    Ich habe den "Dreher" bereits kurz vor Kordulas Schreiben erkannt. Zuvor ärgerte ich mich eben über Unterstellungen i.S. "Frauenfeindlichkeit" und meiner "politischen Einstellung"....
    Dann überliest man schon einen Buchstaben. Angemacht im Wortsinne wurde wohl ich und darauf gab ich eben eine Äußerung ab.

    Deine Schreibe war nicht Gegenstand meines Statements. Es liegt mir fern, der ADMIN Diana gegenüber Animositäten an den Tag zu legen, da fehlen mir eigentlich die Gründe. Aber, man wird sich doch noch erklären dürfen, wenn
    man z.B. als "Frauenfeind" im Forum angesprochen wird. Dafür hast Du sicherlich auch ein gewisses Verständnis! Deine Drohung, über "die Trennung unserer Wege" ist eigentlich unnötig.

    Grüße
    Bert

  • Hallo,

    immer noch scheint hier an der Ostseeküste die Sonne, in meinem Dachstudio sehe ich 27 Grad, keine Wolke am Himmel. Und dann lese ich diese banale Auseinandersetzung. Leute, schnappt Euch ein kühles Glas Wein, geht in den Garten oder auf den Balkon und freut Euch, dass wir hier in Deutschland in einer glücklichen Zeit leben.

    Ich jedenfalls kämpfe hier an der Kieler Förde gegen den Sonnenbrand.

    Herzliche Grüße (oder Grüsse)

    Horst

  • Hallo Joseph,

    Schönes Wochenende - ohne Donner, Blitz und Gummistiefel (Heimischer Keller war ein wenig geflutet ...)


    Zurück zu den Fakten: Kenne ich auch. Habe einen Sommer lang, immer wenn möglich gelüftet und ersparte mir dadurch die Bohrlöcher und wochenlagen Pumpenlärm. Für selbst durchgeführte Reinigungsarbeiten gibt es bei der Versicherung ggf. Stundenlohn ( je nach Versicherung, Oberkflächenwasser und Rückstau klären ob versichert und wichtig: Zuvor Abklärung ob Gutachter kommt!).

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für Deine Tipps. Wegen der privaten "Flutkatastrophe" kann man den Bezug zu "Helmut Schmidt" noch einmal gelten lassen ... ;)

    Zu dem Hannoverschen Problem mit H. Schmidt und seiner WH-Zeit, kann man nur schweigen. "De mortuis nihil, nisi bene", dieser Satz ist zwar nicht universal anwendbar, aber im Falle von H. Schmidt sollte man ihn gelten lassen. Nicht wenige Insassen des 3. Reichs waren im Juni 1940 voller Begeisterung für das System, auch wenn sie ihm in manchen Punkten skeptisch gegenübergestanden haben. Nicht alle haben den Abgrund sehen wollen und können - Schmidt hat ihn wohl später während seiner Dienstzeit erkannt. Er hatte aber, wie all die anderen auch, seine Pflicht zu tun - man war damals so erzogen und vereidigt worden. Was will und kann man denn finden ...?

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. (June 4, 2016 at 10:27 PM).

  • Moin,

    Helmut Schmidt hat sehr viel für Deutschland, Europa und die Welt bewirkt. Kleiner hab ich's nicht.

    Es es macht nachdenklich, dass heutzutage die politische Korrektheit (PC) mehr wiegt als die Politik selber. Dabei kommt es stets auf den Inhalt an, weniger auf die Verpackung. Aber das ist in einer medienorientierten Wegwerfgesellschaft schwer zu vermitteln.

    Seufz,
    Justus

  • Tag allerseits,

    Viele (ältere) Deutsche nennen meist immer nur 2 Persönlichkeiten, die sie als die fähigsten Bundeskanzler bewerten: Adenauer und Schmidt.
    Adenauer, der alte Herr mit seinem dürftigen Wortschatz, der aber bis ins hohe Alter hellwach war und der Klartext sprach. Er sprach so. dass man ihn auch ohne Abitur und 16 Semestern Soziologie verstehen konnte.
    Und Schmidt, in jungen Jahren ein gutaussehender drahtiger Mann, der sich mit den Jusos bekriegte, eine Reserveübung bei der Bundeswehr machte. Dieser Helmut Schmidt kam bei der Masse der Deutschen gut an.
    Bei der Flutkatastrophe "lief er nicht mit dem Grundgesetz unterm Arm umher", sondern schaltete Bundeswehr und die englische Armee ein, obwohl er die Befugnis dazu als Senator der Hansestadt Hamburg gar nicht hatte.
    Heute läuft so etwas viel zäher: Erst nach einigen Tagen wird in Bayern nach dem Hochwasser BW - in dürftiger Anzahl eingesetzt. Und die Sprüche, die der Helmut Schmidt von sich gab: "Mir sind 5 % Inflation lieber,
    als 5 % Arbeitslosigkeit!" - die gefielen den Deutschen damals, obwohl sie im Sinne der Volkswirtschaftslehre nicht stimmig waren. Aber das wusste auch Herr Schmidt, er hatte ja Volkswirtschaft studiert!

    Aber etwas hanseatisch borniert war er auch. Er dachte nicht darüber nach, ob er parteipolitisch besser vernetzt sein müsste. Und den Vorsitz in der SPD überließ er Brandt. Später sagte er, diese Fehler würde er nicht mehr machen!

    Gruß
    Bert

    Edited 2 times, last by Jahrgang39 (June 7, 2016 at 11:35 AM).

  • Moin zusammen,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und stelle erschreckender Weise fest wie dieser Thread, der eigentlich die Wertschätzung und Dankbarkeit einem großartigem Politiker gewidmet werden sollte, mit der aktuellen Tagespolitik verhunzt bzw. verwischt wird.

    Das finde ich sehr schade und denke mir das wir doch alle eigentlich schon lange genug im Forum sind um es besser zu Wissen.

    Zurück zum Thema;
    Nach wie vor war für mich Helmut Schmidt einer der ganz großen.. er hat nicht nur geschnackt, er hat angepackt und gemacht.

    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)