• Hallo,

    zu dem Bild ist noch zu sagen daß der 2. v.l. an diesem Tag das EK II verliehen bekommen hat.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    könnte auch sein, Mathias vielen Dank Ich weiß es einfach nicht.

    im freien könnte ganz gut sein denn auf dem Originalfoto liegt viel Schnee sonst nichts leg
    oliver

    Beiträge zusammengefügt...Huba

  • Hallo Oliver

    Zwei Brüder meiner Großmutter waren im IR 48. Sowie ein Bruder meines Großvaters. Einer lebt noch und ist 91 Jahre er wohnt in der Nähe von Neustrelitz.
    Im Schloßpark von Neustrelitz gibt es einen Gedenkstein für das IR. 48 und IR 172.
    Ich habe hier einmal den Link zur Wast Auskunft des Bruders meiner Großmutter eingestellt.
    Er war fast die ganze Zeit beim IR. 48

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.forum-der-…e-Wast-Auskunft

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Edited 4 times, last by erich (November 15, 2015 at 3:11 PM).

  • Hallo Oliver

    Kann es sein das dein Urgroßvater aus Fiddichow stammt ?
    Der Ort liegt zwischen Schwedt / Oder und Stettin, direkt an der Oder ( jetzt Widuchowa ).

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Edited once, last by erich (November 15, 2015 at 6:08 PM).

  • Hallo
    du erich das klingt sehr interessant mein ur Opa war auch bei der Genesenden Kompanie er stammt aus wittichow das heute witkowo das liegt kurz hinter Stettin bei Stargart. Sollte es wirklich nich Menschen geben die ihn gekannt haben
    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver
    Wittichow lag früher im Kreis Pyritz in Pommern.
    Fiddichow in der Neumark. Da lag ich falsch.
    Der Bruder meines Großvaters war in der 12. Kompanie und ist am 31.12.1945 in russischer Gefangenschaft verstorben.

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Edited 2 times, last by erich (November 16, 2015 at 11:58 AM).

  • Moin Moin,
    Ich klinge mich mal netterweise mit ein, da ich auch einen Angehörigen beim IR. 48, 13 Kompanie hatte. Vermutlich ist er in Demjansk vermißt, da ab dem Zeitpunkt keine Meldungen über ihm mehr Vorlagen.

    Zur Anmerkung, es gibt eine Divisionsgeschichte der 12 Inf. Div. die meines Wissens letztes Jahr aufgelegt wurde.
    vg Ralf

  • Der Autor heißt "Keubke" Titel des Buches "Zur Geschichte der 12. (meckl.) Infanterie-Division". In der Bucht z.b. für 30,00 Euro. Du wirst es aber nirgends billiger bekommen.
    Und dann gibt es noch NARA Rollen als Informationsquelle, der John hat da welche zum runterladen.

    vg Ralf