Ich lese gerade...

• Hallo RK u. a. anderen Leser,

ergänzend zu Deinem, RK, o. a. Lesehinweis "Die Italiener an der Ostfront 1941/42":

"Die Achse im Krieg 1939-1945 -Politik, Ideologie und Kriegführung 1939-1945"

Reihe: Krieg in der Geschichte, Band: 64, Mitautor: Thomas Schlemmer.

https://brill.com/view/title/45918

Gruß Karl

• Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse und habe gerade das Buch "Der Nürnberger Prozeß" von Joe J. Heydecker / Johannes Leeb gelesen, Ausgabe von 1958. Das Buch gilt als Standardwerk über die Nürnberger Prozesse. Wer in dieses Thema einsteigen will, bekommt mit diesem Buch fundierte, umfassende und sehr gut strukturierte Einblicke in den Ablauf der Verhandlungen gegen die Hauptkriegsverbrecher. Der Autor Joe Heydecker hat den Prozess als einer der wenigen zugelassenen deutschen Berichterstatter selbst begleitet und konnte damit aus erster Quelle direkt berichten.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es zieht Bilanz über die 12 Jahre Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten und macht einmal mehr deutlich, mit welch krimineller Energie die Nationalsozialisten von Anfang an am Werke waren.

Einige Punkte im Buch fand ich für mich besonders bemerkenswert:

• Die Ermordung des österreichischen Kanzlers Dollfuß im Zuge eines von Deutschland aus betriebenen SS-Putsch-Versuchs, der bereits im Jahr 1934 stattfand. In meiner Erinnerung, im wesentlichen auf Schulwissen basierend, verband ich mit dem "Anschluß" Österreichs lediglich das Jahr 1938. Dass die Nationalsozialisten Österreich bereits 1934 anschließen wollten, war mir so nicht mehr geläufig.
    • Das Thema Katyn war zum Zeitpunkt der Buchschreibung (1958) noch nicht geklärt. Die sowjetische Anklage wollte diesen Punkt als Kriegsverbrechen der deutschen Besatzungsmacht verhandeln, wurde aber vom Einspruch der westalliierten Seite gebremst. Die Sowjetunion hat sich bekanntlich ja erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zu diesem Verbrechen bekannt.
    • Die Legende vom Pistolenschuss eines russischen Anklägers auf Göring wird im Buch auch kurz erwähnt und geklärt. Dass es diese Legende tatsächlich gab, kann ich selbst bestätigen, da sie mir von einem Kriegsgefangenschaftskameraden meines Vaters mit leuchtenden Augen erzählt wurde. Die Legende besagt, dass im Laufe einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen einem russischen Ankläger (vermutlich Rudenko) und Göring der Ankläger eine Pistole gezogen und auf Göring geschossen habe. Als er nicht traf, soll Göring gesagt haben: "Wenn das einem deutschen Gefreiten passiert wäre...". Das Buch klärt hierüber auf. Es gab eine hitzige Auseinandersetzung zwischen dem amerikanischen Chefankläger Jackson und Göring, wobei Jackson entnervt den Kopfhörer auf den Pult knallte und die Verhandlung daraufhin unterbrochen wurde. Aus diesem Vorfall soll sich die Geschichte mit dem Schuß entwickelt haben. Einen Schuß gab es nach Heydecker jedenfalls nicht.

Viele Grüße,

Ulrich

• Hallo zusammen,

habe vor kurzem das Buch "Nürnberger Tagebuch" von G.M. Gilbert fertig gelesen, welches ich sehr empfehlen kann.

Gilbert war Gerichtspsychologe beim Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher und hatte in dieser Zeit die Angeklagten psychologisch zu betreuen. In seinem Tagebuch beschreibt Gilbert seine Gespräche mit den Hauptangeklagten, die noch vor Verlesen der Anklageschrift begannen und bis zur Vollstreckung der Urteile reichten. Eine sehr interessante, psychologische Studie, die sehr spannend zu lesen ist. Gilbert hatte es geschafft, das Vertrauen der Angeklagten zu gewinnen und konnte so viele offene Gespräche führen, die tiefe Einblicke in die Psyche und Denkweise der Angeklagten erlauben. In seinem Buch beschreibt Gilbert auch einige Gespräche, die er mit namhaften Zeugen führen konnte, so jenes berühmte Gespräch mit Rudolf Höß, dem Kommandanten von Auschwitz-Birkenau. Gilbert hatte Höß mitgeteilt, dass Göring Zweifel an der technischen Durchführbarkeit des industriellen Massenmordes habe, worauf Höß eine Erklärung über den Vernichtungsvorgang handschriftlich verfasste. Diese ist im Buch ebenso abgedruckt.

Gilbert's Tagebuch ist eine sehr gute Ergänzung und Folgelektüre zu Heydecker's Buch "Der Nürnberger Prozess". Falls sich die Wahl stellt empfehle ich, zuerst Heydecker und danach Gilbert zu lesen. Ohne die Kenntnis von Heydecker's Buch dürften einige Zusammenhänge in Gilbert's Tagebuch nicht ohne weiteres verständlich sein.

Viele Grüße,

Ulrich

• Hallo Ulrich,

mich habe mir vor kurzem ein Hörbuch zugelegt, welches „Göring im Kreuzverhör“ versprach. Die Original-Tondokumente waren zwar interessant, aber ich hatte mir irgendwie mehr davon versprochen. Anscheinend hatten die Ankläger auch noch nicht wirklich das Ausmaß des Verbrechens erfassen können.

Im Bergen-Belsen-Prozess lief das etwas zielstrebiger. Die Aufzeichnungen davon sind veröffentlicht.

Für Deine Buchempfehlung bin ich Dir sehr dankbar. Sie haben mich neugierig gemacht.

Beste Grüße,

Justus

• Hallo Justus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich, wenn ich Dich da neugierig machen konnte. Ja, ich denke, da gibt es sehr viele wirklich interessante Bücher zu diesem Themenkomplex, die es zu lesen lohnt.

Viele Grüße,

Ulrich

• Hallo,

wer einen Gesamtüberblick über die Hauptkriegsverbrecher haben möchte, dem empfehle ich die 12 Bände:

" Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vom 14. November 1945 bis 1. Oktober 1946"

Es ist der amtliche Text in deutscher Sprache und beinhaltet die Verhandlungsniederschriften.

Da kann ich natürlich nicht schreiben: Ich lese gerade, denn die habe ich nach und nach gelesen und zwar nach dem jeweiligen Interesse an einer bestimmten Person.

Natürlich ist das nicht so spannend wie das " Nürnberger Tagebuch" von Gilbert. Was mich daran besonders fasziniert hat war der Umstand, dass Gilbert tatsächlich sehr viel Zeit in seine Forschungsarbeit investiert hat um die Wahrnehmung und das Denken der Kriegsverbrecher zu beobachten und zu analysieren, wobei es eher bei einem Tagebuch als einer reinen Forschungsarbeit blieb - zumindest diese Veröffentlichung betreffend. Er dürfte fast kein Privatleben mehr gehabt haben.

Gruß Karl

• Guten Abend zusammen,

vor kurzem las ich von Marlo Morgan den Roman „Traumfänger“. Es handelt von Aborigines, die eine weiße Frau einladen zu einem Walkabout. Ein sehr interessantes Buch, das einem eine andere Sicht vieler Dinge aufzeigt. Ich weiß sehr wohl um den Hintergrund dieses Romans. Nichtsdestotrotz schadet es keinem, es zu lesen. Sehr spannend!

Darin wird auch über Krieg gesprochen. Ein Weiser sagt dazu Folgendes:

"Es gibt keine Rechtfertigung für den Krieg, er ist immer unmoralisch. In euren Kriegen werden in wenigen Minuten Tausende von Menschen umgebracht. Vielleicht solltet ihr euren Anführern einfach vorschlagen, dass beide Parteien nicht länger als fünf Minuten gegeneinander kämpfen dürfen. Dann sollen die Eltern auf das Schlachtfeld gerufen werden, um die Überreste ihrer Kinder einzusammeln. Sie sollen sie mit nach Hause nehmen, sie beweinen und begraben. Wenn das alles geschehen ist, kann man sich nötigenfalls auf fünf weitere Kampfminuten einigen. Es ist schwer, in der Sinnlosigkeit einen Sinn zu erkennen."

Allen einen gemütlichen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

Grüße

Wolf

• Hallo.

Ich bin an Geschichte interessiert. Und noch viel mehr mit Geschichte, die ich mit irgendetwas verbinde.

Aktuell hab ich grad "Marienburg 1945" von Gustav Fieguth fertig gelesen und nun beiseite gelegt. Wie ich drauf gekommen bin? Keine Ahnung. Ich hatte etwas recherchiert zur Marienburg und deren Verteidigung 1945, da ich ja erst vor "kurzem" dieses tolle Bauwerk besucht hatte. Bei der Recherche wurde das Buch genannt.

Kurze Suche beim weltgrößten Buchhändler. Nur 1 Exemplar gebraucht verfügbar.

Also sofort bestellt und drei Tage später durfte ich es in den Händen halten.

Im Buch beschrieben wird anhand von Augenzeugenberichten (meist per Brief an den Autor) die unterschiedlichen Wege nach Marienburg, der Beginn der Verteidigung und die folgenden Phasen bis zum Rückzug. Und dann die verbliebene Zeit bis Kriegsende und teilweise Gefangenschaft der Protagonisten.

Für mich persönlich ein sehr gutes Buch, da Berichte aus erster Hand.

Und als Bonus sozusagen dazu: da das Buch gebraucht war, gab es einige wenige persönliche bleistiftgeschriebene Notizen (z.B. Anmerkung an einer Karte... hier verbrachte ich den 08.05.1945 bis 24 Uhr)

mfG Bernd

• Guten Abend Bernd,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir das Buch sofort bestellt, weil du mich gleich neugierig darauf gemacht hast. Freue mich schon.

Herzliche Grüße

Heidy