Suche nach französischen Kriegsgefangenen

  • Hallo,
    ich suche für eine schweizerische Freundin(marokkanischer Geburt) Daten/Orte ihres Vaters während seiner Gefangenschaft in Deutschland.
    Er diente im 2.WK in der französischen Armee und kam in deutsche Gefangenschaft. Er arbeitete als Fremdarbeiter in Deutschland auf einem Bauernhof und überlebte den Krieg.
    Der Vater war Marokkaner.
    Name: Mohammed Ben Hamou-Azale (kann auch nur Hamou oder auch nur Azale sein)

    Wer kann mir Infos geben, wo ich diese Informationen bekommen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    ist bekannt, wo der Bauernhof lag?


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ein Mohammed Benhamou ist in der Auflistung der franz. Kriegsgefangenen im 2. WK aufgeführt. Mit Geburtsdatum, Geburtsort, Rang, Einheit und Ort der Gefangenschaft.
    Was meinst Du mit "Daten/Orte ihres Vaters während seiner Gefangenschaft in Deutschland" ?

    Gruß

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

    Edited once, last by pitt (October 22, 2015 at 8:33 PM).

  • Hallo Pitt,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Unsere Freundin aus Marokko möchte möglichst viel über Ihren Vater wissen, da er verstarb, als sie noch klein war.
    Vor Allem möchte sie den oder die Orte in Deutschland wissen, wo ihr Vater in Gefangenschaft war.
    Gruß

    Woher hast Du Deine Informationen? Web-Seite oder ähnliches.
    Danke.

    Edited once, last by zotzen (October 23, 2015 at 6:48 PM).


  • Unsere Freundin aus Marokko möchte möglichst viel über Ihren Vater wissen, da er verstarb, als sie noch klein war.

    Hallo,

    in den Datenbanken des französischen Verteidigungsministeriums ist anhand des Familien- und Vornamen eine Online-Recherche möglich:

    http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/fr/arkotheque/…nominatives.php

    Hat die Tochter dort schon nach Dokumenten/Unterlagen zu ihrem Vater aus seiner Dienstzeit in der französischen Armee angefragt?

    Gruß, J.H.

  • Hallo J.H.,

    da Mohammed den Krieg überlebte, kann er nicht in "deinem" Thread auftauchen. Dort sind nur die Verstorbenen Soldaten aufgeführt.

    So etwas wie die Deutsche Dienststelle Wast gibt es in Frankreich kaum. Unterlagen über einen franz.Soldaten im 2.WK sind nur ganz schwer erreichbar. Im gegensatz zum 1.WK, dazu findest Du alles mögliche.

    Der "Service historique de la Défense" in Caen wäre eine Möglichkeit.

    Unter généalogie.com ist ein Mohammed Benhamou zu finden. Aber die Webseite ist kostenpflichtig...

    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

    Edited 4 times, last by pitt (November 17, 2015 at 6:16 PM).

  • Hallo

    Weil er kriegsgefangenen war , er hat sicher einen aufgenommenen Akte in CAEN.

    Aber für diesen Akten zu bekommen man musst die Geburtsdatum kennen?

    Archives départementales du Calvados61 rue de Lion-sur-Mer14 000 Caen. Tél : 02 31 47 18 50.archives.numerisees.calvados.fr
    Grüße aus Frankreich
    Georges

  • Hallo,

    habe fogenden Soldat "gefunden" :

    BENHAMOU Mohammed
    Nė en 1915
    Grade :1ère classe
    Unité : 1er R.M.I.
    Camp : Stalag XI A

    Lieu de l'acte : Neubrandenburg
    Date de l'acte : 31 mai 1941

    Siehe dazu :http://pprognant.online.fr/cadalten.html


    Gruss aus dem Elsass

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

    Edited 2 times, last by pitt (January 13, 2016 at 8:17 PM).

  • Hallo lieber Pitt,
    vielen Dank für die Infos. Ich habe die Unterlagen an unsere marokkanische Schweizerin weitergeleitet. Sie versucht gerade vorhandene militärische Unterlagen ihres Vaters von der Familie aus Casablanca zu besorgen. Dann kann die Suche weitergehen.
    Grüße aus dem Odenwald.
    Günter(zotzen)