Wehrwissenschaftliche Rundschau gesucht

  • Hallo Dieter,


    Du musst ja nicht gleich den kompletten Jahresband kaufen ;)


    Den Aufsatz von Gerhard Hümmelchen kannst Du Dir über die Fernleihe für kleines Geld zusenden lassen - beispielsweise über die Saarländische Universitäts- und Landesbibliohek (SULB):


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Dieter!


    1959 9. Jahrgang Heft 6? Richtig verstanden?

    Habe den kompletten Jahrgang.

    In der Nummer 6 sind aber nur folgende Themen:

    - Drohende Gefahr West

    - Ritter von Epp und Berlin 1919-1923

    - Schwierige Führung in Koalitionskriegen-Die Struktur der tschechoslowakischen Armeekorps

    - Buchbesprechungen


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Meine Notiz ist zwar bereits älter, ich hoffe aber, daß ich keinen Zahlendreher o.ä. eingebaut habe. Leider habe ich mir die Internetseite,

    von der ich Heft und Jahrgang abgeschrieben habe, nicht notiert.


    Somit könnte eine erneute Suche nach den richtigen Angaben eine Fleißaufgabe für mich werden.


    Gruß

    Dieter

  • N'Abend Stephan,


    laut OPAC-Eintrag der SULB findet sich der gesuchte Aufsatz auf den Seiten 565 bis 583 im Jahrgang 1959 der Wehrwissenschaftlichen Rundschau (s. o.) - welches Heft diese Seiten abgedeckt, keine Ahnung ;)


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Dieter!


    Keine Panik, ich sehe alle mal durch. Melde mich.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Dieter!


    Ich hab´s, der Seitenhinweis war wichtig, Danke.

    Was brauchst du denn genau? Sind ein paar Seiten....

    Kann es dir gerne einscannen und schicken, am besten denke ich als PN, von mir aus auch per Post.

    Melde dich einfach.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan (pinstab),


    meine vorherige Antwort war mehr an Stefan (stefan_reuter) gerichtet.

    Trotzdem freue ich mich sehr über deine Mithilfe.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für dein umfassendes Angebot. Die genannten Seiten sind inzwischen bei mir angekommen. Nach dem Durchlesen des dortigen Beitrages habe ich festgestellt,

    daß ich ihn bereits unter "HGr.E" archiviert hatte.


    Leider sind in dem Artikel keine Angaben zum KG.4 zu finden. Die entsprechende Notiz zum KG.4 habe ich offenbar vor längerer Zeit nicht vollständig übertragen.


    Gruß

    dieter

  • Hallo Dieter!


    Habe selber mal nachgelesen, eine kurze Erwähnung des KG 4 gibt es, wird dir aber wohl nicht weiterhelfen.


    Gruß und schönes WE Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,


    ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte gehofft, mehr über den Einsatz des KG.4 aus dem Raum Saloniki und vor allem Skoplje zu finden, das über die

    Einträge in den KTb´s der HGr.E hinausgeht.


    Nochmals vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Dieter