Chronik der 14. Kompanie /IR 133 von der 45. ID, von Franz Schneiderbauer

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    hoffe es kann mir jemand bitte mit der oben angeführen Chronik weiterhelfen, da mein Opa in dieser Einheit war.


    Sollte jemand andere Bücher/Chroniken,... zur 45.ID haben, bitte um Info.


    Quelle:
    1986 erschien eine Chronik der 14./133, von Franz Schneiderbauer
    Linzer Turm Nr.117



    Besten Danke für eure Mithilfe!


    LG
    Jürgen
    :)

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Würde mich noch einmal mit folgender Bitte an euch gerne wenden:


    Hat von euch wer die Kompanie Nachrichtenblätter der 14./IR133 (lt. Linzer Turm Nr. 68 soll es diese auch gegeben haben) ?


    Vielen Dank fürs Nachsehen.


    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich konnte zwar meine Sammlung zur 45. Division stark erweitern, aber diese Blätter waren leider nicht dabei.
    Ich vermute mal das anhand der Nachrichtenblätter - Franz Schneiderbauer die Chronik geschrieben hat.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias!


    Bin am Donnerstag dann in Linz, wo ich bei Schwarzen Kreuz bzw. Mag. Linz nochmals die Unterlagen durchsehe, welche dort zur 45er archiviert wurden.
    Hast du die CD von Mitglied "Hagenberger" auch bekommen?


    Hättest du Unterlagen, die du mir noch bitte zur Verfügung stellen könntest, z.B. zum IR 133 oder generell über die 45. ID?
    Vielen Lieben Dank und vor allem viel Gesundheit!
    J. Gugler

  • Hallo Zusammen,


    obwohl dieser Beitrag schon älter ist,versuche ich mal mein Glück, da hier ja Literatur der Division und des IR 133 Thema sind.


    Ich suche Informationen über Oberleutnant Wilhem Schombera, 13./IR 133, insbesondere vielleicht Beiträge im 'Linzer Turm'.

    Nach meinen Unterlagen war Schombera ab 1938 bei der Kompanie und machte alle Feldzüge des Regiments und der Division als zuletzt Oberleutnant bis zu deren Untergang im Juni 1944 mit.


    Freu mich über jede Info hierzu.


    Dank im voraus


    Walle