RAD-Abschnitt / Bereich 27 + Abschnitt 35

  • Verehrte Experten,

    Zu Folgendem hab ich im Lexikon der Wehrmacht nichts gefunden - ggf: Wo finde ich das?:

    1. Der RAD - Abschnitt / Bereich 27 war ( laut Dietrich / Forum blockhaus.ru / 29.8.2009 ) im zweiten Halbjahr 1941 dem Gebirgskorps Norwegen unterstellt.
    ( RAD-Abschn. Stab 27
    RAD-Gruppe K 363 mit den RAD-Abt. K 3/360, K 1/361, K 2/362, K 4/363, K 5/363, K 6/363
    RAD-Gruppe K 376 mit den RAD-Abt. K 1/371, K 3/373, K 4/376, K 5/376, K 6/376, 1 weitere RAD-Abt. )

    Hat jemand genauere Informationen, ob diese RAD-Einheiten zuerst in Norwegen waren, oder gingen sie direkt nach Lappland ? Und vor Allem: Wann war das ( jeweils) ? Sonstige Info's ?
    Wann ( nach eigener Information nach 27.Mai 42 ) war dieser Einsatz beendet?

    2. Weiß jemand Näheres über einen RAD-Abschnitt 35 in Fontenay aux Roses / Frankreich ( s.Bilder) ?
    Auch hier: Daten? Was machten die da?

    P1070179d.jpgP1070180c.jpg

    Vielen Dank!
    Leibowitz

  • Hallo Leibowitz,
    zu deinen oben angegebenen RAD -Gruppen 363, 376 gehörte noch die 344.(Leider ohne Abt.Angabe)
    Zusammen 18 RAD-Abteilungen, die zusammen mit 12.000 Angehörigen des Norwegischem RAD
    in der Zeit von Mai bis Juli 41 die Bundesstrasse 50 Trondheim-Kirkenes Winterfest ausbaute.
    Ende Juli 41 verlegten die RAD-Gruppen nach Nord Finnland,wo sie im Bereich der 3.Gebirgsdivision
    Strassennetze für die dieselbige ausbauten.
    Ab 26. April 1942 bis 27.Mai 42 befanden sie sich im K-Einsatz bei den Sowjetischen Angriffen auf die Murmansk Front.
    Im Juli 42 kehrten die letzten Einheiten heim ins Reich.

    Die übergeordneten Div.Stäbe HVIII und Brig.2/I muss ich noch ausarbeiten.

    grüsse
    Michael

    Suche alles über die Feldbahnkompanie 606 u 607

  • Hallo Michael,

    vielen Dank - Ihre Daten helfen, mein löchriges Puzzle etwas zu ergänzen.

    > Die übergeordneten Div.Stäbe HVIII und Brig.2/I muss ich noch ausarbeiten.<
    Dazu:
    RAD-Abschnitt 27 hieß später Bereich 27, die nochmalige Umbenennung in Bereich 2/I war auch mit organisator. Änderung verbunden [ Info eines Forenmitglieds + Briefe Schörner (Briefkopf: Gebirgskorps Norwegen) + Dietls Gästebuch im Axis-History-Forum ]. Die Einheit war Generalarbeitsführer Bormann, Höherer RAD-Führer H VIII, Oslo zugeordnet ( wiewohl ich auch hörte, sie unterstehe Berlin - schließe aber nicht aus,daß dies nur des Einheitsführers frühere Zeit in Finnland betraf - s.u.).

    Im Dokument zur Ostmedaille , datiert 15.11.42, steht "Bereichsstab 2/I" - bedeutet das, der Bereich 2/I überdauerte den Abzug aus Lappland ?

    Gibt es keine deutlich früheren Hinweise auf RAD in Norwegen / Finnland ?

    Obiger RAD-Einheitsführer ( Leitner) hatte im Januar 1941 ( EINundvierzig ) Heimaturlaub aus dem hohen Norden - absolut sicher [auch ohne schriftl.Dokument dafür]. Ich glaube, er war damals in Rovaniemi stationiert - kann aber nicht völlig ausschließen, daß das nur sein Abflugplatz in die Heimat ( Danzig ) war.
    Ich spekuliere mal: Wenn Ihre Information einschließt, daß tatsächlich keine RAD-Einheit vor Mai 41 im hohen Norden war: Ist denkbar, daß er - Straßen- und Brückenbau-Fachmann - als "Kundschafter" den RAD-Einsatz dort mit vorbereitete - gab es sowas? ( und er dann auch deshalb als recht junger Mann das Kommando in Parkkina erhielt ?)

    Gruß Leibowitz

  • Hallo Leibowitz,

    Gibt es keine deutlich früheren Hinweise auf RAD in Norwegen / Finnland ?

    Ende April 1940 trat das OKH an den RAF heran,mit dem Auftrag,Arbeitsdienstabteilungen zur Durchführung militärisch notwendiger
    Aufbauarbeiten nach Norwegen in Marsch zu setzen.
    Der AG Fhr. XXXVII (Sudetenland-West) Generalarbeitsführer Pfrogner,erhielt am 01.Mai 1940 Befehl,
    den Einsatz in Norwegen zu leiten.
    Nach zusammenstellung des Führungsstabes flog dieser bereits am 08.Mai 1940 nach Oslo.
    Gleichzeitig wurden die ersten RAD-Abt des AG XXXVI (Steiermark) per Bahn und später mit dem Schiff nach Norwegen in Marsch gesetzt..

    Es war Aufgabe dieser Verbände,die Vormarschstrassen des Heeres zwischen Drontheim und Narvik instantzusetzen,
    damit ein gesicherter Nachschub nach Nord-Norwegen möglich wurde.
    Die ersten zwei Steiermärkischen RAD-Abt trafen bereits am 12.Mai 1940 ein und wurden zum Mjössasee im Raum Drontheim vorgezogen.
    Die nächsten zwei Abt.wurden zur Luftflotte 5 verlegt,um hier neue Flug und Landeplätze zu errichten.
    weitere zwei Abt. bauten die Strasse Majastua-Elsfjord aus und im Juni wurden zwei neu eingetroffene Abt. zum Eisenbahnbau nach Mosjöen eingesetzt.

    Die ersten Abt. zogen am 16.Juni 1940 nördlich des Polarkreises und Anfang Juli wurde eine weitere Abt. im LKW Transport
    über Kirkenes bis zur Finnischen Grenze gebracht.
    Am Ende des Jahres 1940 lagen 24 RAD-Abt in Norwegen,wovon 5 dem neugebildeten Luftgau Norwegen unterstellt waren.
    (Hoffe aber weitere Infos zur lösung deiner Eingangsfrage zu finden)

    grüsse
    Michael

    Suche alles über die Feldbahnkompanie 606 u 607

  • Hallo zusammen,

    erst mal Chapeau! für das was Michael hier schon zusammengestellt hat !
    Um die paar Daten zu bekommen muss man sehr viel Akten wälzen.

    Ein paar generelle Anmerkung.

    Quote

    Ich spekuliere mal: Wenn Ihre Information einschließt, daß tatsächlich keine RAD-Einheit vor Mai 41 im hohen Norden war: Ist denkbar, daß er - Straßen- und Brückenbau-Fachmann - als "Kundschafter" den RAD-Einsatz dort mit vorbereitete - gab es sowas? ( und er dann auch deshalb als recht junger Mann das Kommando in Parkkina erhielt ?)

    Der RAD hat in der Regel nichts aus eigenem Antrieb gemacht sondern unterstand immer einem Pionier-Führer des Heeres und war ein Anhängsel der Wehrmacht . Angewiesen auf die Unterstützung der Wehrmacht bei Transport und Versorgung usw.
    Das RAD-Führer auf Ebene Kp./Abt. als "Chef" eingesetzt wurden ist durchaus denkbar. Die hier angesprochenen höheren RAD-Führer hatten keine "fachliche" Weisungs-Funktion sonder waren für das Personal zuständig.
    Einfach gesagt, die Wehrmacht hat gebaut und er RAD hat geholfen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Beide,

    Michael: Danke! - und sorry, das hatte ich verschwitzt,
    genauso wie den Fortbestand von Bereich 2/I: Leitner hatte ja 2 Nachfolger
    Auch "Parkkina" sollte besser heißen "Abschnitt 27" , weil diese Einheit ja schon vor Parkkina existiert haben könnte, und das Übernahmedatum unbekannt ist ( ich glaube, es gab auch einen Vorgänger : Welser (?))

    Rovaniemi: Gab es dort deutsche Dienststellen vor Mitte 41 (Barbarossa) ?

    Dieter: "RAD-Führer hatten keine "fachliche" Weisungs-Funktion"
    Ein Bauingenieur wird dorthin geschickt, wo seine Sparte ganz dringend gebraucht wird, und er spielt dort primär Personal-Manager? ( obwohl es vermutlich eine Reihe älterer Leute mit mehr Führungs-Erfahrung gab). Hmmm.

    Noch etwas: Darf man die Bilder 'Dietl mit RAD' vor den 15.1.42 ( Übernahme des Gebirgskorps durch Schörner) datieren? ( ich kenne keine 'RAD mit Schörner' - gibts die ? )
    LeiDie02.jpg

    Grüße Leibowitz

  • Hallo zusammen,
    konnte noch einige wenige Infos in Erfahrung bringen:

    zwei neu eingetroffene Abt. zum Eisenbahnbau nach Mosjöen eingesetzt.


    Diese RAD-Abt unterstanden der 5./Eisb.Pi.Rgt. 2 im Sommer 1940 ,zur Unterstützung beim Bau der Eisenbahnlinie zwischen Grong nach Mosjöen in Norwegen.
    (Weiss aber noch nicht welche Abteilungen das waren)
    Laut einem Bericht des Ofm Wolfram Mallebrein,4/363 (Rottenmann)konnte ich noch folgende Daten ermitteln:

    Anfang 1941 verlegte die gesamte RAD Gruppe 363 nach Nord Finnland ,wo Sie der 3.GD direkt unterstellt war und Strassenbau durchführte.
    Dies erfolgte im Gebiet in und um Parkkina.(Dort befand sich auch der HVP der 3.GD.)

    Wann ( nach eigener Information nach 27.Mai 42 ) war dieser Einsatz beendet?

    Am 30.Juni 1942 verabschiedete General Dietl in Rovaniemi persönlich die gesamte RAD Gruppe 363 zum Abtransport in die Heimat.
    War jetzt nicht viel,hoffe aber weiter Hinweise zu erhalten insbesondere auch zu den anderen RAD Gruppen vor Ort.

    grüsse
    Michael

    Deutsches Soldatenbuch 1981
    Die Eisenbahn im zweiten Weltkrieg,Ron Zierl

    Suche alles über die Feldbahnkompanie 606 u 607

  • Hallo und Grüße an Euch,

    ich habe beim Stöbern nun unterschiedliche Aussagen bezüglich der K 1/371 hier auf der Plattform gefunden zum Zeitraum 1942/43.

    Hier lese ich #2 das diese Einheiten dann an die Ostfront gekommen sind; aber hier ( Link ) steht das:

    K 1/371:

    9.41 - 2.42 bei H VIII;

    Die Einheit war Generalarbeitsführer Bormann, Höherer RAD-Führer H VIII, Oslo zugeordnet.

    Keine Vorliegenden Informationen dazu auf:

    Sie führte als RAD-Abteilung diese Fp.-Nr. 39845 (8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 gestrichen ( Link ) -> Strg+f für die Suche nutzen

    Frage: Was stimmt den nun, oder habe ich einen Denkfehler was die Monats/Jahres Angaben in den Quellen betrifft?

    Danke für die Hilfe

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo leute :); mehr..........................

    RAD-Männer gegen die Sowjets am Polarkreis 1941.

    Die Einheiten waren RAD-Abteilung K 1/361 und RAD-Abteilung K 2/363. Viele der Truppen dieser Einheiten wurden im ehemaligen Österreich (seit Frühjahr 1938 Teil Deutschlands) aufgestellt und bestanden größtenteils aus erfahrenen Bergmännern, die mit der Arbeit in kalten und/oder hochalpinen Gebieten bestens vertraut waren.

    Die Männer reisten am 21. Mai 1941 auf einem deutschen Transportschiff von Danzig nach Turku in Finnland. Nach der Ankunft in Turku folgte eine Boots- und Zugfahrt nach Rovaniemi, eine holprige Busfahrt nach Petsamo, und schließlich wurde ihr Zuhause zum Zeltlager Kirkenes (Ankunft Ende 26. Mai 1941). Nach der Ankunft am Polarkreis bauten diese Truppen des Reichsarbeitsdienstes Straßen zwischen Kirkenes und Elvenes und Anfang Juli zwischen Petsamo und Murmansk.

    Quelle: https://www.usmbooks.com/nazi_photos_op…silver_fox.html

    Grüße. Raúl M 8).

    Bild 1 - An Bord der Bremen?..................

    Bild 2 - Bahnhof in Finnland....................

  • Hallo Raúl,

    das Schiff hat mich interessiert. Es ist aber nicht die Bremen. Ich habe mal im KTB der KMD Danzig geschaut. Dort ist unter dem 21.05.1941 notiert:

    "D. "Adler" um 1600 Uhr mit 12 Offizieren und 365 (RAD) nach Abo ausgelaufen."

    Der Dampfer "Adler" (1494 BRT) gehörte der Argo Reederei Richard Adler & Co mit Sitz in Bremen. Deshalb die Aufschrift "Bremen" auf den Rettungsring :)

    Abo = Turku

    Gruß

    Lothar

  • Ich sondiere gerade die alten Unterlagen von meinem Großvater der als Gebirgsjäger ebenfalls am Eismeer war. Aus Erzählungen weiß ich das viele Kameraden aus Kärnten, Steiermark, Osttirol und Salzburger Land kamen und es dort auch Ehemaligentreffen gab. Wäre interessant ob es noch Nachkommen von diesen gibt. Viel ist in Süterlin geschrieben. Muss das mal scannen.

    Er war im 2.Zug 13./137.Geb.-Rgt. sofern ich das richtig gelesen habe.

    Gruss an euch :thumbup: