Uniformierung des Fallschirm-Panzerkorps Hermann Göring

  • Guten Abend Forum!

    Als ich vor einigen Tagen vom Fallschirm-Panzerkorps Hermann Göring las, hat die Namenskombination (Fallschirm + Panzer) mein Interesse geweckt. Ich wusste zwar vorher schon von den Luftwaffenfelddivisionen und hatte auch schon von der H.G.-Division gelesen, sie aber immer für eben eine dieser Felddivisionen gehalten. Durch verschiedene Einträge im Internet habe ich jetzt eine ganz grobe Vorstellung von der Geschichte der H.G.-Einheiten, aber eine Frage stellt sich mir besonders: Wie waren die Soldaten Uniformiert? Die Felddivisionen trugen nach meinem Wissen - und ich habe fast keins in dem Bereich - Uniformen & Rangabzeichen der Luftwaffe mit speziell für sie eingeführten Waffenfarben. Trifft das auch auf das Fallschirm-Panzerkorps zu? Speziell interessiert mich die Zeit an der Ostfront bis Kriegsende, also zu der Zeit, als der Name Fallschirm-Panzerkorps verwendet wurde. Gerne erfahre ich aber auch etwas über die Zeit in Italien/Afrika, falls dazu jemand etwas schreiben möchte.
    Da ich wie gesagt keine wirkliche Ahnung von Uniformen habe, wäre es hilfreich die genaue Bezeichnung der ausgehändigten Kleidungsstücke zu nennen. Welche Tarnmuster wurden verwendet?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Klio

  • Hallo Kilo,
    die Uniform war wie die Heeres Panzeruniform geschnitten und auch in schwarz.
    Die Unterschiede waren das Hoheitsabzeichen ( Luftwaffenadler) , Ärmelband "Hermann Göring" und die Kragenspiegel hatten die Größe der Lufwaffenspiegel. Schwarz, mit Totenkopf und weißer Paspelierung.
    Es gibt dabei aber zahlreiche Abweichungen.

    Quelle: Robert J.Edwards / Michael H. Pruett
    Uniformen deutscher Elite-Panzerverbände

    Gruß
    Carsten

    Ich suche alles über das Panzerregiment 10

  • Hallo Klio,

    korrekt dürfte es Fallschirmjäger-Panzerkorps "Hermann Göring" (02.04.43 - 45) geheißen haben.
    Die "Hermann-Göring" - Verbände hatten folgende Farben; (04.01.43 - 45)
    - Waffenfarbe: weiß
    - Waffengattungsfarben: verschiedene
    Beezogen auf die "HG" - Verbände der Panzereinheiten (Division bis Fallschirm-Panzerkorps), folgende Details;
    Die Panzereinheiten trugen schwarze Feldanzüge.
    (Schwarze Kragenspiegel mit Totenkopf auf Kragenspiegel (immer beidseitig) bis 1943, danach weiße Kragenspiegel bis Januar 1944, ab Ende 1944 verboten, nun ohne Kragenspiegel - die Totenköpfe kamen direkt auf den Kragen.
    Waffenfarbe: weiß
    Waffengattung: Panzereinheiten
    Waffengattungsfarbe: rosa

    Die Soldaten der Sturmartillerie trugen den feldgrauen Feldanzug.

    (Quelle: "Die deutsche Wehrmacht, Dienstgrade und Waffenfarben der Luftwaffe 1939 - 1945", Motorbuch Verlag)

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

    Edited once, last by Roy (October 13, 2015 at 4:46 PM).

  • Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade das Fallschirm-Panzerkorps HG in der Wüste die schwarze Heeresuniform trug.
    Genau wie die übrigen Panzereinheiten in Nordafrika werden auch sie relativ bald mit der Tropenuniform ausgestattet gewesen sein,
    bzw. mit Kombinationen aus Uniformresten, die zur Verfügung standen.

    Gruß Christa

  • Hallo Zusammen, die schwarzen Panzer Feldjacken sind durchaus parallel zur Südfrontuniform in Afrika getragen worden. Bsp. dafür findet man im zeitgenössischen Buch "Balkenkreuz im Wüstensand" aus dem Jahr 1943. Außerdem empfehle ich hinsichtlich der Uniformierung das englischsprachige Buch von Robert Kurtz "Afrikakorps". Leider sind die Fotos, die ich gerade abfotografiert habe zu groß zum anhängen...LG Rickes

    Edited once, last by Rickes (October 13, 2015 at 7:30 PM).

  • Hallo!
    Das Fallschirm Panzer Korps HG wurde doch erst am 1. Oktober 1944 aufgestellt. Da war doch Afrika schon Geschichte?

    Gruß
    Carsten

    Ich suche alles über das Panzerregiment 10

  • Hallo Christa,

    soweit mir bekannt wurden auch keine Panzer-Truppen der Luftwaffe in Afrika eingesetzt - dafür auf Sizilien und ital. Festland schon. Teilweise wurden diese Verbände auch erst zum/nach Ende des Afrika-Feldzuges aufgestellt.


    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hallo Roy, hallo Carsten,

    ihr habt natürlich Recht, nur die Division "Hermann Göring" kämpfte ab November 1942 in Nordafrika,
    die Panzer-Division HG kämpfte im Juni 1942 dann in Italien,
    und erst 1944 wurde das Fallschirm-Panzer-Korps-HG aufgestellt.


    Zur Bekleidung und Waffenfarbe beim Heer habe ich noch folgende links gefunden:
    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/bekleidun…ruppe/index.php
    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/bekleidun…idung/index.php

    Im letzten link öffnen sich unter "Abzeichen" die an der Tropenkleidung zu tragenden Abzeichen, u.a. auch das Abzeichen der Panzertruppe.

    Bei der Luftwaffe findet man entsprechend die HG-Verbände:
    http://www.wehrmacht-lexikon.de/luftwaffe/dien…de/wfarben1.php

    sowie auch die Tropenbekleidung:
    http://www.wehrmacht-lexikon.de/luftwaffe/bekl…idung/index.php

    Gruß Christa

    PS: Es tut mir leid, irgendwie funktionieren meine links wieder nicht richtig...

    Edited 3 times, last by cmzander (October 14, 2015 at 9:21 PM).

  • Hallo und danke für die Kommentare!
    Die Uniform der Panzermänner ist somit geklärt. Ich habe viele Bilder mit dem weißen Kragenspiegel gesehen, darum hänge ich eins mit der späten Form an, falls irgendwann jemand etwas zu demselben Thema sucht.
    Pz. K. HG Panzerbesatzung - spät I.jpg
    Quelle: https://www.smugmug.com/search/?q=Fall…korps+&c=photos

    Ein Bild ist mir allerdings aufgefallen. Es ist angeblich 1945 aufgenommen und zeigt Max Lemke, aber wirklich interessant ist die Uniform des Mannes neben ihm: weiße Kragenspiegel !?
    Pz. K. HG Max Lemke.jpg
    Quelle: http://ww2gravestone.com/people/lemke-max/

    Wie sah es mit den normalen Infanteristen aus, wie waren die gekleidet?
    Luftwaffen-Blau als Uniformfarbe oder doch Feldgrau? Warum ist auf einigen Stahlhelmen der LW-Adler, auf anderen nicht? Und welche Tarnuniformen wurden ausgegeben?
    Zudem habe ich von einer Praktik gelesen, dass Truppführer Fallschirmjäger-Helme getragen haben sollen um besser erkannt zu werden. Stimmt das?
    Zwei Seiten mit guten Bildern habe ich gefunden, aber das ist ein (für mich) Wirrwarr an Luftwaffe, Wehrmacht und SS. Die Namen der Kleidungsstücke wären auch interessant.

    Link I

    Link II

    Grüße,
    Klio

    Edited once, last by Klio (October 15, 2015 at 10:55 PM).

  • Hallo Klio,

    einer meiner Großväter war ab 1943 in der Fallschirm-Panzerdivision HG bzw. später Fallschirm-Panzerkorps HG eingesetzt (Schirrmeister in einem Bataillon des Flakregiments). Er war bereits seit 1935 bei der Luftwaffe (bei der Neuaufstellung 1943 kamen ja auch wohl Mitglieder des Heeres dazu). Auf den Bildern, die ich in die Zeit "bei die Panzer" (wie meine Oma immer sagte) datieren kann/würde, tragen er und andere (Unteroffiziers-)Kameraden, 1943/44 wohl in der heutigen Julius-Leber-Kaserne Berlin, Fliegerblusen (und feldblaue Hosen) der Luftwaffe mit Luftwaffenabzeichen und HG-Ärmelband. Auf einer Studioaufnahme (1944?) trägt er die schwarze Panzerjacke mit Luftwaffen-Adler, -Rangabzeichen, -Kragenspiegel, schwarzes Luftwaffen-Schiffchen mit Luftwaffenabzeichen (bzw. auf einer zweiten Aufnahme feldblaue Luftwaffen-Schirmmütze), Luftwaffen-Feldhemd mit Binder, Luftwaffen-Schießkordel.

    Gruß

    Gruß

    Edited 5 times, last by Erich Johann (December 14, 2015 at 8:03 PM).