Verbrauch der Admiral Hipper

  • Hallo und Guten Abend liebes Forum,

    ihr habt euch sicherlich die Frage gestellt, warum ich nicht über den 15. August 1943 mit der Berechnung des Verbrauchs hinaus gekommen bin.

    Die Antwort pinne ich als Anhang hier an:

    Offensichtlich war das Führen eines KTB Maschine für die Flottille zu aufwändig und wurde auf die einzelnen Boote verlagert.


    einen schönen Abend noch

    Mario Hreniak

  • Hallo,

    ich wollte mal Grüße da lassen und Bescheid geben, dass ich noch weitere Berechnungen angestellt habe. Diese sind noch nicht vollständig fertig, aber ich möchte diese, dennoch mit euch teilen.

    Außerdem möchte ich den Lesern dieses Threads Frohe Weihnachten wünschen, rutscht gut ins neue Jahr!


    Liebe Grüße

    Mario Hreniak

  • Hallo Mario,
    das ist doch schon eine ganze Menge!
    Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs kommende Jahr!
    Freue mich auf weitere Infos!
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo liebe Leser dieses Threads,

    ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und habt euch gut erholt.

    Ich möchte hiermit eine Spaltung / Eingrenzung dieses Beitrags ankündigen:

    Unter diesem Beitrag werde ich nur noch Verbrauchswerte der größeren Kampfschiffe ( Schlachtschiffe/Zerstörer/Schwere und Leichte Kreuzer sowie Panzerschiffe) hochladen.
    Die von mir errechneten Werte für andere Schiffsklassen ( Torpedoboote, Schnellboote, Prähme, Minensuchboote etc.), werde ich in separate, noch zu erstellenden, Threads auslagern, damit die Übersichtlichkeit nicht leidet.

    Verbrauch der Minensuchboote

    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

    Liebe Grüße

    Mario

    Edit: Link zu neuem Thread hinzugefügt.

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

    Edited once, last by mh1992 (December 27, 2015 at 4:46 PM).

  • Hallo Mario,
    alles in Butter aufm Kutter, denke ich ... als allerdings nur einfacher "user"...
    Herzliche Grüße und weiter so!
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (December 27, 2015 at 8:51 PM).

  • Halli hallo,
    irgendwie eingesschlafen dieser Thread! War doch recht hoffnungsvoll angekündigt!
    Vielleicht ein kleines "Zuckerl", wie man bei uns in Bayern sagt, zum Verbrauch der "Admiral Hipper":

    Munition:

    1) Luftabwehrgefecht am 07.04. 1940 beim Anmarsch Richtung Drontheim (ab 14.25h): 11 - 10,5 cm, 40-3,7 cm, 196 - 2cm (Artilleriebericht); in: Brenncke. Eismeer - Atlantik -
    Ostsee. Herford 1974. Das war die erste Feindberührung des Schweren Kreuzers im Krieg.
    2) Gefecht mit dem britischen Zerstörer "Glowworm" am 08.04.1940 ab ca. 10.00h : 31-20,5 cm, 156 - 3,7 cm; 132 - 2 cm. Quelle wie bei 1).

    ...
    Mario, falls Du noch am Thema sein solltest - Fortsetzung gerne willkommen! - vielleicht hat auch jemand das KTB auf NARA oder so...
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Edit: Ergänzungen zum Glowworm- Gefecht, und eine Textpassage rausgenommen

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 4 times, last by rebelau (June 30, 2016 at 12:17 AM).

  • Hallo,
    kleine Richtigstellung: Es sollte/musste/müsste oben natürlich "20,3 cm" heißen und nicht "20,5"...
    Sodann noch ein paar weitere Daten:

    Munition (Fortsetzung):

    8.4.1940 ab ca. 14.50h: Feuer auf Sunderland-Aufklärungsmaschine: 25 - 10,5 cm;
    9.4.1940 ab ca. 04.12h (gegen Führungsbatterie von Brettingnes beim Durchbruch nach Drontheim): Keine Daten;


    Brennstoff:

    17.-20. 2. 1940 Kirkwall- Unternehmung: Keine Daten.

    5. - 12.4.1940 "Weserübung": Besetzung von Drontheim als Führungskreuzer der Kriegsschiffgruppe II: 2.782 Kubikmeter insgesamt bis zur Heimkehr.
    ...
    Quelle: Wie oben.
    Vielleicht kann jemand weitere Daten zu weiteren Einsätzen liefern?
    Ich habe dann noch genauere Daten zum Geleitzugsangriff am 12.2.1941. Da ist aber eine ziemlich große Lücke.

    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (July 1, 2016 at 10:35 PM).