Verbrauch der Admiral Hipper

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich über Johns KTB Sammlungen erfahren haben, dass dieser auch ein KTB der Admiral Hipper hochgeladen hat, wird in den nächsten Tagen eine Verbrauchsaufstellung der Admiral Hipper von mir hier hochgeladen, also gegliedert nach Art des Verbrauchstoffes und des jeweiligen Zeitabschnitts.

    Grüße

    Mario Hreniak

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Hallo,

    ich habe soweit einige KTB´s heruntergeladen. Falls ihr euch noch ein wenig geduldet, werde ich noch andere Verbrauchsaufstellungen unter diesem Thread hochladen. Derzeit spinnt Johns Server und mit Stückwerk möchte ich euch nicht belästigen. Die nächsten Aufstellungen werden die vorhandenen Verbrauchsdaten der Zerstörer enthalten. Anschließend kommen die Schlachtschiffe ( Bismarck etc.).


    Einen schönen Abend wünscht

    Mario

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Guten (späten) Abend,


    sooo ein kurzer Zwischenbericht: Derzeit liegen mir von folgenden Zerstörern "KTB Maschine" Unterlagen mit brauchbaren Verbrauchswerten vor:

    Z 13 = Erich Köllner
    Z 15 = Erich Steinbrinck
    Z 7 = Hermann Schoemann ( wahrscheinlich unvollständig)
    Z 20 = Karl Galster ( wahrscheinlich unvollständig)
    Z 3 = Max Schultz ( wahrscheinlich unvollständig)
    Z 5 = Paul Jacobi ( wahrscheinlich unvollständig)

    Eine Aufstellung der Zerstörer, werde ich aus Zeitmangel bedingt durch Universität, neue Freundin und andere Verpflichtungen wohl erst gegen Ende November fertiggestellt haben. Ich werde diese dann als Einzelabrechnungen ( je Zerstörer) unter diesem Thread im odt bzw. doc.-Format hochladen.

    Grüße

    Mario Hreniak

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Hallöchen,

    Derzeit berechnet sind :

    Admiral Hipper ( für den Zeitraum vom 01.04.1942 - Feb 1943, sowie von Oktober 1940 - Dezember 1940)
    Scharnhorst ( für den Zeitraum 01.01.1941 - 14.02.1941)
    Z 5 - Paul Jacobi ( für den Zeitraum 1940)
    Z 13 - Erich Köllner ( vom 01. Januar bis zum 15.März 1940
    Z 15 - Erich Steinbrinck ( vom 22.10.1939 - 11.01.40)
    Z 38 ( lückenhaft für August bis Oktober 1943)
    Z 20 - Karl Galster ( für Juli bis Oktober 1944)

    Netter Gruß...

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Hallo und Guten Abend liebes Forum,

    Derzeit berechnet:

    Kanonenboot 4 ( vom 25.04.1943 - 15.02.1944)

    Lützow ( vom 01.04.1941 - 31.05.1941 und vom 09.07.1944 - 30.09.1944)

    Z 16 Friedrich Eckoldt ( vom 01.01.1940 - 31.03.1940)

    Admiral Scheer ( vom 16.07.1941 - 31.08.1942)

    Kreuzer Köln ( vom 16.04.1940 - 31.08.1940)


    Grüße

    Mario

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Hallo Mario,
    alle Einheiten würden mich interessieren, vor allem auch"Scheer"; da ist ja dann auch der Einsatz "Wunderland" im August 42mit inbegriffen...
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Mario,

    es ist sehr interessant, was Du hier einstellen willst. Darüber bin ich sehr gepannt.

    Doch nun hälst Du uns seit dem 06.10.2015 hin, weshalb es schön wäre nun Zahlenmaterial zu bekommen auf das wir ja warten.

    Grüße von Karl in Lauerstellung!

  • Moin Mario,

    das ganze liest sich sehr interessant. Allerdings bringt es nicht sehr viel wenn Du hier nur schreibst was Du schon soweit berechnet hast.
    Wie wäre es denn mal mit einem schon fertigen berechneten Verbrauch der Admiral Hipper ?
    Zeitmangel haben wir ja alle und Verständnis auch für Privates... deshalb sind Zeitangaben (die durch unvorhersehbare Ereignisse im Privaten Rahmen alles nach hinten schieben können) vielleicht etwas womit Du vorsichtig sein solltest.
    Frei nach dem Motto; "Verspreche nichts wovon Du selber nicht überzeugt bist es einhalten zu können"

    Zurück zu Deinen Berechnungen...
    Es wäre wirklich interessant zu lesen was Du berechnet hast. Vor allem ob in den Berechnungen der Zeiträume auch das Seewetter in diesem Zeitraum berücksichtigt wurde... schwere See bedeutet ja nun auch mehr Verbrauch ;)

    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo,

    gut dann werde ich euch einmal erlösen.

    Das war bisher eine Menge Arbeit.
    Ich muss mich auch entschuldigen, dass das alles noch ein wenig unsortiert ist und ich euch so lange hingehalten habe.

    Anbei die bisherige Berechnung zur Admiral Hipper:


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,
    schließe mich Karl an, auch von mir ein Danke -
    freue mich auf weitere Infos.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Mario, Karl,
    wäre bei "Admiral Hipper", die ja einige Gefechte hatte, besonders interessant...
    Also: Zum Angriff auf den Geleitzug SLS 64 (12.2.41), habe ich den Bericht des I. AO Korv.-Kapitän Wegener und des II. AO Korv.-Kapitän Busse, sowie des I. Torpedooffiziers. Da sind die Verbrauchswerte alle mit dabei. Bin schon neugierig ob die Zahlen übereinstimmen...

    Gruß Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (December 10, 2015 at 9:04 PM).

  • Hallo Karl , hallo Eberhard,

    es ist keineswegs unverschämt mir diese Frage zu stellen. Ich habe allerdings beschlossen zunächst den Treibstoffverbrauch zu berechnen. Ich bin im Dezember 2014 mit der Berechnung des Verbrauchs der US-U-Boote fertig geworden. In deren KTB´s war auch der Munitionsverbrauch angegeben. Ich stellte dies allerdings zurück, da mich primär der "waste" fossiller Brennstoffe interessiert. Auf Wunsch kann ich aber auch den Muni-Verbrauch der Ad. Hipper hier hochladen. Da müsstest du dich aber noch ein bißchen gedulden.

    Zu Eberhard :

    Schauen wir mal ;)

    Allgemeines:

    Da Johns Server derzeit Probleme macht, kann ich die KTB´s der Adm. Hip. von Jan 41 - Mar 42 nicht downloaden.
    Immer wenn ich auf besagte Rolle gehe, bricht die Verbindung zusammen.
    Da ich aber andere Rollen runterladen kann und keine Zeit verlieren möchte, berechne ich derzeit einfach das was mir vorliegt.
    Bitte um Verständnis, dass Adm. Hip. nicht so schnell fertig wird.


    Schöne Grüße

    Mario

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

  • Moin zusammen,

    ich schließe mich mal den anderen an und sage mal Danke dafür :)

    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo,

    mit der Aufstellung der 1. Landungsflottille bin ich zwar fertig. Aber ich habe nicht gewusst, dass man in diesem Forum keine xls. Excel dateien hochladen kann.

    Blöd.

    Ich muss das wohl umwandeln


    Schönen Abend

    Mario

    War is waste : Das Projekt das die Welt verändert

    Edited once, last by mh1992 (December 13, 2015 at 6:51 PM).

  • Hallo,

    anbei die Verbrauchswerte der 1-Landungsflottille im Zeitraum vom 01.06.1943 - 15.08.1943:


    Quellengrundlage waren die Berechnungen aus T-1022 R-3194 PG 49550, PG 49551, PG 49552 und PG 49553, sowie aus der Rolle T-1022 R-3195 PG 49553.


    Grüße

    Mario