Suche nach der Kriegszeit meines Vaters (Stab I./Artillerie-Regiment 15)

  • Hallo,
    mein Vater ist 1998 verstorben und hat nie viel von seiner Zeit als Soldat in Rußland
    und der Kriegsgefangenschaft von 1944 - 1949 erzählt. da er keine Unterlagen von seiner
    Dienstzeit ( sind alle bei der Gefangennahme und Vernichtung der Einheit verloren gegangen)
    hatte, habe ich eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle der Wehrmacht in Berlin gestellt.
    Hier habe ic haber nur eine lückenhafte Auskunft bekommen. Wer kann mir weiterhelfen?
    Mein Vater war beim Stab I/ Artillerieregiment 15 . Dieses war der 15. Infanteriedivision unterstellt.
    Er kam am 22.08.44 in Rumänien in russische Kriegsgefangenschaft. Er war im Lager
    Stalino-Woloschilograd Nr. 7144-5. Feldpostnummer O3O42 A.
    Wer kann mir anhand von diesen Daten auskunft geben.

    Gruß
    Pinwerner

    Überschrift ergänzt, Diana

  • Hallo Pinwerner und herzlich willkommen im Forum der Wehrmacht,

    hier findest du etwas zur 15. Infanteriedivision:
    HIER

    da dein Vater in Gefangenschaft war solltest du einen Suchantrag dazu beim Deutschen Roten Kreuz Suchdienst München stellen, dort sollten Unterlagen zur Gefangenschaft deines Vaters zu finden sein
    HIER

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Moin zusammen,
    ich habe auch noch etwas über das Lager.
    144/5 Stalino - Woloschilograd (Woroschilograd)
    Ukraine
    Gebiet :Woroschilowgrad
    Ort : Golubowka und Awdakowo
    Awdakowo / Bahnsttion, Bergwerkregion 10 Km von Kadijewka / Brjanka / Lugansk
    Gulobowka / Bahnstation bei Kirowk, nicht Stadtgebiet Stachanow ( Sergo)
    evtl. unbenannt zu Kirowsk nahe Teplogorsk ( Irmino) und Stachanow.
    Personnen : 1100 - 2000
    Von 18.5.44 - 31.5.1950
    Standortverlegung:
    Gebiet : Woroschilowgrad
    Ort: Kadijewka / 1937 - 40 Sergo. Seit 1978 Stachanow, Kreisfreie Stadt / Lugansk
    Ort: Woroschilowgrad, heute Altschewsk
    Quelle: Buch,Orte des Gewahrsams von Deutschen Kriegsgefangenden
    Gruß
    Notis

    Tot ist man,wenn keiner mehr an ein Denkt!
    Jeder hat das Recht auf ein würdiges Begräbnis!

  • Hallo,
    wer hat Informationen über das Artillerieregiment 15 ( war der 15. Infanteriedivision angeschlossen)
    in der Zeit von 1940 bis zur Zerschlagung im August 1944 in Rumänien.
    Oder auch Auskunft büer die leichte Artillerie Ersatzabteilung 9 .

    Die Seite der 15. Infanteriedivison habe ich schon aufgesucht.

    Guß

    Pinwerner

  • Hallo Pinwerner,
    dann hast du ja auch bestimmt die Quellenangaben unten gefunden und kannst damit auf Suche gehen?


    Außerdem was ist dein Beweggrund deiner Anfrage?
    Suchst du was Spezielles?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Zeit meines Vaters im 2. Weltkrieg.
    Da er bereits verstorben ist und er nie über seine Erlebnisse im Krieg viel erzählt
    hat, möchte ich auf diesem Wege vielleicht etwas in Erfahrung bringen.
    Er hat im Artillerieregiment 15 den Krieg erlebt ( das habe ich aus den Entlassungunterlagen
    aus Russischer Gefangenschaft entnommen).
    In der leichten Artillerie Ersatzabteilung 9 war er nach seiner Verwundung.
    Mehr Unterlagen liegen mir nicht vor. Deshal habe ich mich mit dieser Anfrage an das
    Forum gewand.
    Eine Anfrage über die Zeit der Gefangenschaft von 1944 .1949 habe ich bereits an den
    Suchdienst des Roten Kreuzes gestellt.


    Gruß

    Pinwerner

  • Guten Abend,

    habe beide Anfragen zusammengeführt. Eumex, danke für den Hinweis.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    aus dem Lexikon der Wehrmacht habe ich mir die Daten des Artilleriergiments 15
    entnommen. Aber hier stehen nur die Gliederungen und Kommandeure usw.
    Aber wo, außer der Seite der 15. Infanteriedivison könnte man noch etwas
    aus den Kampfhandlungen oder detailierte Angaben über das Artillerieregiment 15
    erfahren. Die Kriegstagebücher und Unterlagen dieses Regiments sind ja wahrscheinlich
    bei der Zerschlagung 1944 in Rumänien verloren gegangen.
    Vielleicht gibt es ja sonst noch irgendwelche Unterlagen.

    Danke für die bisherigen Tips.

    Gruß

    Pinwerner

  • Hallo Pinwerner

    Die Kriegstagebücher, die erhalten wurden, lagern in Freiburg im Militärarchiv.
    Bei der NARA sind folgende Rollen : T315 R660 bis 663 und T315 R2326
    Laut dem Katalog endet das KTB 31.12.1944
    Ob jetzt in Freiburg mehr zu finden, müsste nachgefragt werden.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo zusammen, bei meinen Recherchen über das Artillerie Regiment 15 und 15. Infanteriedivision bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Mein Opa (verstorben) war ebenfalls Soldat beim Art.Rgt.15 nach der Feldpostnummer in der 3.Abteilung.

    Er war dort Wachtmeister und Vorgeschobener Beobachter VB.

    Ich habe noch ein privates Kriegstagebuch beginnend mit der Verladung in Frankreich bis Rumänien. Dort sind in Stichpunkten die markanten Geschehnisse niedergeschrieben.

    Auch ein paar Fotos habe ich und Feldpost, muss aber alles erst einmal alles aufarbeiten.

    Gruß,

    MaWe

  • Hallo MaWe ,

    beim Blättern im Forum bin ich nochmals auf dein Schreiben über deinen Opa

    beim AR 15 gestoßen .

    Wenn Du deine Unterlagen gesichtet hast, besteht die Möglichkeit, dass Du mir die

    Aufzeichnung des priivaten Tagebuches und der Bilder kopierten könntest.

    Als Gegenleistung kann ich Dir Bilder vom AR 15 vom Vormarsch 1941 und aus Frankreich ( ca. 50 Stck )

    auf CD schicken. ( Antwort auf E.mail )

    Gruß

    Pinwerner:)

  • Hallo, Pinwerner,

    hab Deine Emailadresse ein bißchen verfremdet; vermeidet den Erhalt von Spam. Aber bist Du sicher, daß Du Deine Email öffentlich stehenlassen möchtest? Ich frage nur, weil Datenschutz .... ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana ,

    Du hast ja recht !. Ich habe nicht soweit gedacht.

    Soll ich doch weiterhin nur über das Forum kommunizieren !

    Danke für den Hinweis. Bitte Adresse löschen .

    Gruß und einen schönen Tag

    Werner