Wachkommando Süd-West in St. Malo

  • Hallo,

    bei Recherchen in einem holländischen Archiv fand ich Informationen über ein Holländer der seit Februar 1944 Wachmann war beim Wachkommando Süd-West. Das Kommando leistete anscheinend Wachdienste im Hafenbereich St.Malo und unterstand den Hako St.Malo.


    Wer hat weitere Informationen zur diese Einheit: Wachkommando Süd-West.


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"


    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

  • Hallo,


    sicher, daß der betreffende Marine- bzw. generell WH-Angehöriger war? Wachdienste im Objektschutz konnten auch von "zivilen" Dienstleistern erbracht werden.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    Danke für deine Antwort.
    Normalerweise lag der Objektschutz im zivilen Bereich, stimmt. Das könnte auch hier der Fall gewesen sein. Ubrigens in seinem Ausweis steht: Der Inhaber diese Ausweises gehört zum Wehrmachtsgefolge. Er war also kein Wehrmachtangehöriger sondern der Person gehörte zum Wehrmachtsgefolge. Es geht mir hauptsachlich um die Einheit, wo anscheinend noch weitere Holländer Wachdienst leisteten.


    Grüße Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"


    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    gerne mochte ich dieses Thema nochmal anschneiden.......vielleicht hat in der Zwischenzeit jemanden noch Infos zum Wachkommando Süd-West oder auch Bewakingskommando Süd-West (heraus)gefunden. Wurde mich darüber sehr freuen! Besten Dank.


    Grüße Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"


    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"