Dreiachsensteuerung = ( automatische Flugsteuerung )

  • Hallo,
    die Deutsche Lufthansa erprobte auf Veranlassung des RLM die Dreiachsensteuerung "Rechlin" in Ju 90 D-ASND WNr.0006 und in der Ju 90 D-AFHG WNr. 0007 die von Siemens. Desweiteren erfolgte eine Dauererprobung der Askania-Dreiachsensteuerung in der FW 200 D-ABOD WNr.3324 vom März 1940 bis zu ihrer Zerstörung(22.4.40).
    Habe immer angenommen das Steuerung "Rechlin" eine Weiterentwicklung der Askania-Steuerung Ist. Kann das ljemand bestätigen bzw. wiederlegen?
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    wenn Du unter M ö l l e r Waldemar , dem maßgeblichen Konstrukteur der Steuerung googlest.... In seiner Vita wird einiges erklärt.
    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Uwe,

    in der Fw 200 war die Dreiachsensteuerung Lstz 14 von Askania eingebaut, deren Entwicklung 1934 begonnen hatte. Das war eine pneumatisch/hydraulische Regelung. Die Informationsverarbeitung erfolgte noch pneumatisch, also mittels Druckluft. Der Einbau erfolgte in erster Linie in Ju 52, FW 200 und Do 26 der DLH.

    Die Rechliner Steuerung wurde zwar auch maßgeblich von Möller entwickelt, der vorher bei Askania war, hatte aber ein anderes Funktionsprinzip. So geschah die Informationsverarbeitung hier schon rein elektrisch. Von Weiterentwicklung kann man hier eher nicht sprechen. Das war schon was Neues.

    Quelle hierfür in erster Line: Kracheel, Kurt: Flugführungssysteme, Blindfluginstrumente, Autopiloten, Flugsteuerungen, Bonn 1993

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo und Danke
    Wäre noch interessant zu wissen, ob die ersten Lufthansa-Flugzeuge schon vor der Dauererprobung mit der Askania-Steurung ausgerüstet worden sind.
    Meine Quelle sind Akten des Bundesarchivs mit der Signatur R 8135/117 und R 8135/7247
    Gruß Uwe

  • Hallo,

    ja, es ist eine automatische Flugsteuerung, die eben alle drei Achsen (Hoch-, Quer- und Längsachse) regelt, heute bekannt unter dem Begriff Autopilot.
    Das waren mehr oder weniger immer Sondereinbauten. In der deutschen Luftfahrt bis 1945 wurde in den allermeisten Fällen nur die Hochachse (=Kursachse) geregelt mittels der Kurssteuerung. Quer- und Höhensteuerung musste der Pilot übernehmen.

    Die Ju 52 der DLH hatten zu 99% die Askania-Kurssteuerung Lz 14. Wann die Dauererprobung der Dreiachsensteuerung begann, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls flogen 1939/40 einige Ju 90 damit.

    Ja, Uwe, ich kenne die Treuhand-Berichte auch. Habe die vor rund 20 Jahren noch in Potsdam durchgesehen.

    Viele Grüße
    Petert

  • Hallo,
    ich war am Sonnabend in Rechlin zum sogenannten "Museumsfest". Im Museum fand ich eine Schautafel woraus ich zwei Auszüge bringe.
    1. Die Möllersche Einheits-Dreiachsen-Steurung, der sogenannte"Rechliner Emil" erwies sich als erster elektrischer Flugregler überlegen.
    2. Der Serienanlauf dauerte aber noch einige Jahre . Die Firma Patin fertigte den Regler schließlich unter den damaligen Namen "Patin-Steuerung"
    Fur mich ist das Thema jetzt ausreichend behandelt, vielen Dank noch mal an Peter für seine Ausführungen.
    Gruß Uwe