Mars-La-Tour Kaserne in Fürstenwalde/Spree- Rauen

  • Die Mars-La-Tour Kaserne in Fürstenwalde/Spree (Gemeinde Rauen) wurde ab 1937 bis Anfang der 40er Jahre gebaut.
    Ab wann wurde sie durch welche Einheiten genutzt und wann erhielt sie den Namen?

    Besten Dank im Voraus

  • Hallo deralte,

    lass uns das mal für Dich kugeln:

    https://www.youtube.com/watch?v=dWFQDbO5jvs

    Die Angaben über die Zeiten des Baus gehen weit auseinander; dabei ist ein Baubeginn 1937
    durchgängig angegeben (und auch realistisch), die Angaben "bis . . ." reichen von 1940 bis 1943,
    was sicherlich nicht der Realität entsprechen kann.

    Hier mal eine Angabe:

    Quote

    Bei dem Gelände handelt es sich um die ehemalige Radfahrer-(Mars-la-Tour)-Kaserne.
    Bauzeit: 1936-1937
    Einheit: II./ Kavallerieregiment 9
    Nach 1945: Abbruch von vier Gebäuden und Nutzung als Lazarett des GSTD.


    Quelle: Kersten, Löffler, Parchmann, Stoof - Garnisionen der NVA und GSTD

    Vor dem Krieg kann durchaus die II./Kav.Rgt. 9 in der Kaserne stationiert gewesen sein;
    nach Kriegsausbruch/Mobilmachung wurden die aktiven Truppenteile nach und nach an die Front
    verlegt und die Kaserne dann mit Ersatz- und Ausbildungstruppenteilen belegt.
    Dabei könnte es sich um die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 9 / Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 9 /
    Reserve-Radfahr-Abteilung 9 gehandelt haben.
    Aber auch das Landesschützen-Bataillon III/III lag nach seiner Aufstellung 1939 kurzzeitig in der Kaserne
    und wurde vermutlich während des Krieges nach LUCKENWALDE bzw.STRAUSSBERG verlegt.

    Mit konkreten (zeitlichen) Belegungsdaten wirst Du Dich sehr schwer tun.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Danke für Deine Antwort,
    da ich in Fürstenwalde wohne ist mir einiges bekannt. So kenne ich dasObjekt und den Verfasser des "youtube"- Beitrags.
    Die Kaserne wird hier auch als "Radfahrer-Kaserne" bezeichnet. So kannst Du deine Annahmen als durchaus bestätigt betrachten.
    Neu ist für mich die Aussage zum Landesschützen-Bataillon III/III .

    Das Problem ist: Ab irgendwann war es die Mars-La-Tour-Kaserne. Es gibt hierzu keinerlei Unterlagen/Dokumente im Umfeld.
    Diese Namensgebung muß im Zusammenhang mit einer Erweiterung Anfang der 40er Jahre erfolg sein. Deshalbauch unterschiedliche Angaben zu Ferigstellung

    Das ist eigentlich mein Haupt-Problem.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudolf - auch ich kann Deine Angaben in sofern bestätigen weil mein Schwiegervater zu diesen " Radfahrern " in Fürstenwalde gehörte . Ende 1943 verlegte seine Einheit dann per Rad ( seine Erzählung ) nach Italien. Nach seinen Worten wurden sie aber zuerst als Kavalleristen ausgebildet. Deshalb vermute ich das aus dem II/Kav.Regiment 9 die Radfahrer- Abteilung 9 wurde

    Gruß - Achim - Alte61

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

  • Hallo Eumex,
    die Seite kenne ich. Sie hat mich auf den Gedanken gebracht mich im Forum anzumelden.
    Meine Hauptfrage beibt weite unbeantwortet: Wann erhielt die Mars-La-Tour-Kaserne ihren Namen?

    Gruß Rudi deralte

    Schriftfarbe auf schwarz gesetzt (blau ist für Links "reserviert"), Diana

  • Grüß Gott Rudi,

    schau mal hier,Datumsangabe Frühjahr 1940,
    https://books.google.de/books?id=SgdqA…epage&q=kaserne f%C3%BCrstenwalde&f=false
    übrigens ein Berliner war Architekt der Reiterkaserne,
    http://www.sinbra.de/cms/upload/int…e_krampnitz.pdf

    Siehe auch Anhang

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria
    P.S. Weiß jetzt nicht,ob es sich um die gesuchte Kaserne handelt !

  • Guten Morgen Eumex,

    Ich war einige Tage nicht da und komme somit erst jetzt zum antworten.
    Danke für Deine Mühe. Bei der abgebildeten Kaserne handelt es sich nicht um die Mars-la- Tour-Kaserne. Es ist die neue Ulanenkaserne, die 1937 zur Nutzung übergeben wurde.
    Die Mars-la-Tour wurde ab 1937 gebaut und offensichtlich in 2 Abschnitten fertig. Der erste 1940 und der zweire 1943. Beide Jahreszahlen werden angegeben.
    Der Name ist auf die Schlacht bei Mars-la-Tour am 16.08.1870 zurückzuführen. Es gibt meines Wissens kein Dokument über den Termin der Namensgebung.
    Ich vermute, dass sie am oder um den 16.08.1940 erfolgte.

    Aber weiß etwas darüber?

    Schönen Tag noch

    Rudi deralte

  • Moin moin Rudi!

    Habe was zum Thema gefunden.
    "Aus 70 Jahre Kriegsende in Fürstenwalde" (Museum Fürstenwalde):
    "- Am 21.10.1937 wird die neuerbaute Kaserne in der Braunsdorfer Straße der 1.(reitend.) Abteilung des KavallerieRgt. 9 übergeben, die 2.(Radfahrer) Abteilung zieht später in die neue Grenadierkaserne (Mars- Ia-tour-Kaserne) ein."
    "ln der Braunsdorfer Chaussee entsteht 1937 für die 1. (Reitende) Abteilung des Kavallerieregiment 9 die Reiterkaserne, in der v.-Reiche-Straße wird 1938 die Grenadierkaserne (meist als Mars-la-tour-Kaserne bezeichnet) gebaut, hier zieht die ll. (Radfahrer)Abteilung ein."
    "Aus den Kasernen in der Braunsdorfer Straße und der v.-.Reiche-Straße ziehen sich die Truppen zurück über die Rauener Berge in Richtung Kolpin und Storkow."(22.04.1945)
    Zum Datum der Umbenennung habe aber auch ich leider nicht mehr gefunden.

    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Guten Tag alle zusammen,

    weiß zufällig jemand, wem das Gelände der Mars-La-Tour-Kaserne in Rauen heute gehört?

    MfG Mahaec

  • Hallo Mahaec,

    Quote

    weiß zufällig jemand, wem das Gelände der Mars-La-Tour-Kaserne in Rauen heute gehört?

    nach dem die Baugrundstücke auf dem Gelände nicht weggehen wie warme Semmeln und der Platzhirsch vor Ort

    sich auch nicht rührt ist eine gewisse Skepsis im Bezug auf den Zustand der Immobilie bestimmt nicht verkehrt.

    Sonst beim Amt in Fürstenwalde fragen,

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    gab es tatsächlich in Rauen eine Kaserne?

    Rauen liegt etwas südwestlich von Fürstenwalde, gehört aber zum Amt

    Spreenhagen.

    Wurden die Orte bei der Suche verwechselt?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Danke Dieter für die Aufklärung.

    Jetzt habe ich es auch gefunden.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Augustdieter,

    vielen Dank für die Information. Die 50 Einfamilienhäuser auf dem südlichen Gelände der Kaserne werden nicht entstehen? Das ist in der Tat sehr verwunderlich bei der Lage. Vielleicht gibt es ja eine Kontermination des Bodens?

    Grüß,

    Mahaec