Marine-Schützen-Bataillon 104

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über das Marine-Schützen-Bataillon 104. Das hat natürlich auch einen Grund. Mein Großvater war dort stationiert und ist dort leider auch verstorben. Ich habe vorab viele Beiträge hier im Forum mit Interesse gelesen, aber speziell über dieses Marine-Schützen-Bataillon 104 habe ich noch keine Informationen gefunden, außer die Verweise, dass es sich eben um eine Fronttruppenteil des Standorts Gotenhafen handelte --->http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrk…otenhafen-R.htm

    Warum fange ich eigentlich so spät an zu suchen. Nun, in unserer Familie war das Thema tabu. Ich habe dann ernsthaft angefangen zu suchen, als die Schwester des Gefallenen, im Grunde die letzte Überlebende aus dieser Zeit, schwer erkrankte und im April 2015 verstorben ist.

    Zunächst habe ich die Die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht angeschrieben. Diese haben mir mitgeteilt mein Großvater sei habe den Dienstgrad Steuermannsmaat gehabt und sei dem Marine-Schützen-Bataillon 104 zugeordnet gewesen. Der Sterbetag sei der 15.03.45, über den genauen Sterbeort gäbe es keine Einträge, ebenso nicht, wo er beerdigt sei. Todesort war dann als Vitzlin/ Westpreußen angegeben.

    Parallel habe ich dann den Volksbund angeschrieben und dort ist er mit dem Dienstgad Maat vermerkt. Truppenteil Mar.Schtz.Btl.104, Erkennungsmarke N.0.13543/41S, Todestag: 15.03.1945; Todesort: bei Vitzlin/ Westpreußen; bestattet Gdynia Wiczlino.

    Weiterhin steht da: In Gdynia Wiczlino wurden von unseren Umbettungsdienst 46 deutsche Soldaten aus oberirdischen nicht mehr erkennbaren Gräbern exhumiert und zum Garnisons in Danzig (Gdansk) überführt. Bei den Umbettungen wurde die Erkennungsmarke Ihres Angehörigen leider nicht gefunden. Auch konnten nicht alle für den Ort gemeldete Toten geborgen werden.

    Vermutlich ist Ihr Angehöriger einer jener leider nicht zu identifizierenden deutschen Soldaten die in Block 1 B des deutschen Garnisonsfriedhofs in Danzig ruhen. [...] Auf den Soldatenfriedhöfen in Polen werden die Namen und Sterbedaten der zugebetteten Toten nach Stand der Umbettung und Identifizierung auf Granitstellen verzeichnet, die am Rande der jeweiligen Gräberblöcke angebracht werden. Die Personalien Ihres Angehörigen wurden dort bereits berücksichtigt.

    Wenn ich einer der wenigen Geschichten Glauben schenken darf hat ein Panzer auf dem Schützenloch des Großvaters gedreht (das war ja eine russische "Erfindung" und zu der Zeit haben die Russen meines Wissens die Deutschen in diesen Gebieten massiv angegriffen), alles in allem eine grausige Vorstellung, die aber erklären würde warum es nichts zu bergen gab und man aber weiß, dass der 15.03.45 der Todestag gewesen sei.


    Meine Fragen hier an die Mitglieder im Forum:
    Gibt es Informationen über das Marine-Schützen-Bataillon 104, vielleicht Berichte?
    Gibt es noch Überlebende, wenn ja wo sollte ich suchen?
    Zu der Erkennungsmarke: N.0.13543/41S 0 steht für O= Ostsee, laufende Nr. 13543, S für Schütze? Was bedeutet die Nr. 41, was bedeutet N.?
    Gibt es vielleicht Berichte speziell über das Gebiet Vitzlin, den Gotenhafen, vlt. sogar Überlebende, Berichte?
    Vielen Dank

    Lieben Gruß
    Enkelin68

  • Hallo Enkelin68,

    willkommen im Forum.
    Zur Erkennungsmarke
    Der Buchstabe N steht für den 2. Admiral der Nordsee
    Link :http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/M…iralNordsee.htm
    ihm unterstanden die Ausbildungsverbände im Bereich der Nordsee. Das heisst Dein Großvater wurde im Bereich der Nordseeküste eingezogen.
    Allerdings stört mich der Buchstabe O (dieser steht für Ostsee) . Frage bitte nochmal bei der WASt nach ob das so angegeben ist.
    Die 13543 ist die fortlaufende Nr der Kriegsstammrolle des Jahres 1941. Das S steht für die Laufbahn. In diesem Falle die Steuermannslaufbahn.
    Allerdings hat die Erkennungsmarke für den militärischen Werdegang wenig Bedeutung, der Soldat behielt sie normalerweise während seiner gesamten militärischen Laufbahn.
    Die Feldpostnummer lautete 60328

    Gruß

    Reinhard

    Mehrfachverlinkungen herausgenommen, Diana

    Edited 2 times, last by stuffz (September 12, 2015 at 4:21 PM).

  • Moin zusammen...

    Wenn ich mir das alles so durchlese ... stört mich nicht nur das O in der EKM...

    Was mich wundert ist folgendes:
    1. Auf der EKM ist das Jahr 1941 angegeben... das Marine - Schützen Bataillon 104 wurde 1945 aufgestellt und der Großvater war Maat oder auch Steuermann Maat ?
    Da passt doch irgendwas schon nicht so ganz .. es sei denn ich bin zu lange aus der Materie raus und verwechsele da gerade was... bitte da mal um Aufklärung...

    Weitere Daten in der Laufbahn mit Einheiten wären z. B. sehr nützlich....

    2. Und das stört mich besonders ... Die Bearbeitung bei der WASt dauert ziemlich lang .... wie kann es sein das diese Info im April 2015 gestellt und schon mit diesen Angaben bearbeitet ist ??? Oder war dies eine Aussage am Telefon ???

    Ich möchte hier keinem Unrecht tun oder irgendwas unterstellen, aber das ganze erschließt sich mir hier so gar nicht.

    Um bei der ganzen Recherche wirklich helfen zu können wären Scans des Schreibens der Wast ... oder das Abtippen der Laufbahn mit Daten wesentlich Hilfreicher... denn alles andere wäre reine Spekulation in dieser Recherche und das bringt einen nicht weiter.

    Nette Ostseegrüße von der Pam :)

    P.S. Um das nochmal hervor zu heben... ich möchte keinem auf die Füße treten... ich sehe das jetzt nur rein Sachlich und hoffe das kommt auch so an.

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo Pam,

    die Stammrollennummer wurde mit Eintritt in die Marine vergeben. D. h. er ist 1941 eingezogen worden Welchen Dienstgrad der Großvater 1945 hatte kann eigentlich nur die WASt Auskunft klären.

    Gruß

    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    Das mit der Stammrollennummer ist mir schon klar.
    Ich denke ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt ...

    Was ich meinte ist... wenn der Eintritt in die Kriegsmarine 1941 war und 1945 der Dienstgrad dann der eines Maaten war... bei der Steuermann Laufbahn finde ich diesen Zeitraum bis zum letzten Dienstgrad ziemlich lang... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ???
    Beim letzten Punkt gebe ich Dir recht... genaueres kann erschließt sich wirklich nur über die WASt Auskunft.

    Nette Ostseegrüße von der Pam :)

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo zusammen,
    mein Großvater war laut meinen derzeitigen Unterlagen Steuermannsmaat, hatte ich auch geschrieben. Aussagen am Telefon habe ich überhaupt nicht, alles nur schriftlich über WAST und Volksbund. Ich habe nun noch ein Schreiben an die WAST geschrieben um noch mehr genaue Auskunft zu erhalten wann mein Großvater wo stationiert war; wie seine Laufbahn ausgesehen hat, wann er eingezogen wurde, wann befördert.

    Aus den Unterlagen geht hervor, dass er am Ende seines Lebens mit 24 Jahren im Marine-Schützen-Bataillon 104 war und dort bei Vitzlin am 15.03.45 zum letzten Mal lebend gesehen wurde bzw. gestorben ist. Wann er eingezogen wurde, wo er zuerst eingezogen wurde und wo er überall stationiert war, geht aus meinen Unterlagen derzeit leider nicht hervor. Ich hoffe ja, dass ich die Informationen der Laufbahn dann bei der WAST bekomme. Da wurde in der Familie nicht drüber geredet, das ist halt schade, interessiert mich aber sehr. Ich habe einen tag nach meinem Opa Geburtstag und sehe ihm auch ähnlich. Das verbindet irgendwie. Schöner wäre, wenn man drüber gesprochen hätte.

    Daher danke schön an alle, die her so rege Anteil nehmen.
    Lieben Gruß
    Enkelin68

    Edited once, last by Enkelin68 (November 19, 2015 at 12:29 AM).

  • Moin Enkelin, das Marine - Schützen - Btl. 104 unterstand der Marine - Division Gotenhafen, über die ich keine weiteren Infos habe.
    Das MS-Btl. 104 besaß KEINE Feldpostnummer, die von Stuffz genannte 60 328 gehörte zum MS-Btl. 101.

    Netter Gruß von Klaus

  • Moin Enkelin, das Marine - Schützen - Btl. 104 unterstand der Marine - Division Gotenhafen, über die ich keine weiteren Infos habe.
    Das MS-Btl. 104 besaß KEINE Feldpostnummer, die von Stuffz genannte 60 328 gehörte zum MS-Btl. 101.

    Netter Gruß von Klaus

    Hallo Klaus,
    nach meiner Auffassung ist der Maat oder Steuermannsmaat auf jeden Fall der Marinelaufbahn zuzuordnen. Das würde ich unstreitig stellen wollen. Die Feldpostnummer mag nach Deiner Auffassung nicht richtig sein, bei der Suche in den Katalogen Online ist unter dieser Feldpostnummer aber das Marine-Schützen-Bataillon-104 mit aufgeführt. Daher kann der Vortrag von Stuffz auch nicht falsch sein. Die Quelle findet sich z.B hier:
    http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx

    Da steht dann in dem Dokument aufgeführt:
    FeldostNr Band Seite Offene Truppenanschrift
    60328 MB 246 Marine Schützen Batallion 104
    60328 MB 246 Marine Schützen Batallion 104

    Außerdem ist es so, dass das Btl. 101 am 16.03.45 gegründet wurde, wenn ich das richtig verstehe: 60328(25.11.1944-8.5.1945) 16.3.1945 Marine-Schützen-Bataillon 101, Quelle: http://www.axishistory.com/books/383-germ…0000-6099960328

    Da war mein Großvater aber schon tot, er starb am 15.03.45, also einen Tag zuvor.

    Ich nehme an, dass zum Ende des Krieges hin die Btl., oder auch andere militärische Einheiten zusammengelegt wurden und an die Front geschoben wurden; die "Boys" wurden einfach in den Tot geschickt. So traurig das ist. Unter diesem Aspekt erscheint es möglich, dass militärische Laufbahnen auch nicht mehr unbedingt "strukturiert" und plausibel sind.
    Lieben Gruß
    Enkelin68

    Edited 2 times, last by Enkelin68 (November 19, 2015 at 10:14 PM).

  • [...]
    1. Auf der EKM ist das Jahr 1941 angegeben... das Marine - Schützen Bataillon 104 wurde 1945 aufgestellt und der Großvater war Maat oder auch Steuermann Maat ?
    Da passt doch irgendwas schon nicht so ganz .. es sei denn ich bin zu lange aus der Materie raus und verwechsele da gerade was... bitte da mal um Aufklärung...
    [...]
    2. Und das stört mich besonders ... Die Bearbeitung bei der WASt dauert ziemlich lang .... wie kann es sein das diese Info im April 2015 gestellt und schon mit diesen Angaben bearbeitet ist ??? Oder war dies eine Aussage am Telefon ???

    [...]

    Nabend Pam
    1.
    Mein Großvater war Steuermannsmaat, das hatte ich auch geschrieben. Das Marine-Schützen-Bataillon 104 wurde im Dezember 1944 gegründet, ---> Marine-Schützen-Bataillon 104 Formed 12.44 in Gotenhafen under Marine-Division Gotenhafen, Quelle http://www.feldgrau.com/kmsschutzbat.html. Das eingetragene Jahr der Erkennungsmarke ist das Jahr, in dem der Soldat eingezogen wurde.

    2. Ja das stimmt, das Prozedere der WAST dauert recht lange. Am Telefon habe ich gar nichts erfragt.

    Meine erhaltenen Schreiben von der WAST und dem Volksbund sind inhaltlich oben wiedergegeben. Zuvorderst ging es in meinem ersten Schreiben an die WAST darum wo mein Großvater überhaupt liegt, also wo er begraben ist. Oder ist er vielleicht verschollen? Es stellte sich heraus, dass er am 15.03.45 in Vitzlin bei Danzig gefallen ist und bei den unbekannten Soldaten beerdigt wurde, siehe oben, was ich geschrieben habe bitte: [Zunächst habe ich die Die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht angeschrieben. Diese haben mir mitgeteilt mein Großvater sei habe den Dienstgrad Steuermannsmaat gehabt und sei dem Marine-Schützen-Bataillon 104 zugeordnet gewesen. Der Sterbetag sei der 15.03.45, über den genauen Sterbeort gäbe es keine Einträge, ebenso nicht, wo er beerdigt sei. Todesort war dann als Vitzlin/ Westpreußen angegeben.]

    .Bei der WAST habe ich nun einen weiteren Antrag laufen, wo ich nach der Laufbahn des Soldaten frage und genauen Informationen seines Soldatenlebens.

    Wenn ich die Informationen habe, schreibe ich sie gerne hier ins Forum.

    Bezüglich der Erkennungsmarke N.0.13543/41S: Das ist kein O sondern eine 0. Ich tippe auf die Blutgruppe. Ist das möglich?
    Lieben Gruß
    Enkelin68

    Edited once, last by Enkelin68 (November 19, 2015 at 11:00 PM).

  • Moin Enkelin 68

    1. Bei dem Datum der Aufstellung des Truppenteils bin ich wohl versehentlich auf die falsche Ziffer der Tastatur gekommen ( passiert schon mal beim schnell schreiben ), ist Menschlich und kann passieren. Sorry

    2. Meine Bedenken liegen auch nicht direkt auf dem Truppenteil sondern eher in der Laufbahn .... der Eintritt bis zum letzten Dienstgrad erscheint mir halt in dieser Laufbahn zu lang ... vielleicht sollte man genauer lese und sich mit dieser Materie mal auseinander setzen ????? Sorry aber hier kommt der Spruch zum tragen; Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus ...

    3. Nur nebenbei Bemerkt habe ich klar geschrieben das ich keinem etwas böses Unterstellen will. Scheint wohl nicht so angekommen zu sein....

    4. Meiner Meinung nach wäre es besser das Schreiben der WASt abzuwarten, da sich dort wahrscheinlich noch einige Dinge von selber Erklären, die bis jetzt noch nicht bekannt sind. Denn mit dem Werdegang erschließt sich schließlich mehr als mit den wenigen Angaben jetzt.

    Schönen Abend und nette Grüße von der Ostsee
    Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)


  • Die 13543 ist die fortlaufende Nr der Kriegsstammrolle des Jahres 1941. Das S steht für die Laufbahn. In diesem Falle die Steuermannslaufbahn.

    Hallo Enkelin68, wie Pam schon schreibt, ist es sicherlich besser, die Auskunft der WASt abzuwarten, aus der sich hoffentlich Fakten ergeben. N.m.M. steht das "S" in der Erkennungsmarken-Nummer 13543/41S auch nicht für die Steuermannslaufbahn sondern für den Seemännischen Dienst - d.h., Dein Großvater wurde bei seinem Eintritt in die Kriegsmarine vermutlich zunächst ersteinmal zu einem ganz normalen Matrosen ausgebildet, der mit den auf See gehenden Schiffen üblichen seemännischen Arbeiten beauftragt war. Vergleichbar ist das ungefähr mit der Verwendungsreihe 10/11 bei der heutigen Marine, wobei ich mal die Behauptung aufstellen möchte, daß die Ausbildung in der Kriegsmarine damals bedeutend härter war als heute:

    http://www.marine.de/portal/a/marin…-Q7agIABpRQBs!/

    Gruß, J.H.

  • Nabend zusammen,
    ich habe nur das aus den Schreiben genommen, was in den Schreiben auch steht. Was andere daraus folgern ist manchmal sicherlich hilfreich. In diesem Sinne allen einen schönen dritten Advent.
    Liebe Grüße
    Enkelin68

    Edited once, last by Enkelin68 (December 12, 2015 at 4:41 PM).

  • Moin Dieter,

    Danke für dieses tolle Bild als Vorlage und Beispiel :)

    Nach so einer Vorlage habe ich schon öfter mal geguckt, aber leider nie gefunden  :(

    Magst Du mir verraten in welchem Buchband ich diese finden kann ?

    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)


  • Danke für dieses tolle Bild als Vorlage und Beispiel
    Nach so einer Vorlage habe ich schon öfter mal geguckt, aber leider nie gefunden

    Hallo Dieter, da schließe ich mich Pam an und sage herzlichen Dank, das wir endlich einmal eine belastbare Quelle zum Thema Erkennungsmarken der KM haben! Ist in diesem MVB auch ein Verzeichnis mit den Kürzeln der Laufbahnbezeichnung enthalten? Das wäre sicherlich übernehmenswert für das Lexikon!
    Danke & Gruß, J.H.

  • Hallo Pam ... Johann,

    alle Wehrmachtsteile gaben Verordnungsblätter heraus, so auch die Kriegsmarine: M.V.Bl ... siehe Foto. Ob alle Jahrgänge für die Kriegsmarine vollständig vorliegen, ist mir nicht bekannt.
    Bei BA-MA, NARA sind auch nur einige Jahrgänge archiviert, bzw. auf Mikrofilm festgehalten worden. Den Jahrgang 1941 habe ich beim MGFA in Potsdam
    eingesehen.

    Die Marinelaufbahnen mit den zugehörigen römischen Zifferbezeichnungen habe ich "abgelegt", müßte ich aber erst herausssuchen.
    Die Anzahl der Laufbahnen steigerten sich im Laufe des Krieges auf mind. XXII (Mar.Walloberfeldwebellaufbahn, OTBgeheim Nr.57, S.260 v. 31.08.43).
    Ob durch Aufstellung der MarInfDiv 1944 noch weitere Laufbahnen hinzukamen?

    Gruß
    Dieter