Infos zu Gendarmerie-Zug (mot.) 48

  • Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zu einer "48. motorisierten Polizeikompanie", die laut verschiedener Quellen im Oktober 1942, zusammen mit der Reserve-Polizei-Kompanie Nürnberg, an den Deportationen und Erschießungen im Raum Brest-Litowsk beteiligt gewesen sein soll. Insbesondere würde mich die Herkunft der Kompanie bzw. ihre Struktur und ihr originärer Einsatzzweck interessieren - allgemein aber gern alles, was ihr habt.

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zu einer "48. motorisierten Polizeikompanie", die laut verschiedener Quellen im Oktober 1942, zusammen mit der Reserve-Polizei-Kompanie Nürnberg, an den Deportationen und Erschießungen im Raum Brest-Litowsk beteiligt gewesen sein soll.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Hallo,

    hm, auf den ersten Blick habe ich in der Veröffentlichung

    Jim G. Tobias: "Ihr Gewissen war rein; sie haben es nie benutzt. Die Verbrechen der Polizeikompanie Nürnberg" nichts gefunden.
    Was sind denn die Quellen ?
    Die Nummerierung "48. motorisierte Polizeikompanie" ist m.E. nach auch unlogisch,
    Wenn, dann wäre es eine Polizei-Kompanie 48 (mot.), auch die Bezeichnung ist mir nicht untergekommen bisher. Selbstständige Polizei-Kompanien waren normalerweise nicht nummeriert, sondern nach dem Heimatstandort (wie die aus Nürnberg z.B.) bezeichnet. Ein Polizei-Bataillon 48 hat es auch nicht gegeben.
    Kann es ein Gendarmerie-Zug (mot) 48 gewesen sein ?

    Gruß aus dem kochend heißen München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Exakt aus dieser Quelle habe ich die Information, außerdem aus "Yehuda Bauer -rethinking the Holocaust" die Information, dass eine Polizeieinheit dort gewesen sei, übereinstimmend mit einem Foreneintrag aus einem anderen Forum, wonach der "Leader" der gleiche, wie er im Buch erwähnt wurde, ist.

    Gendarmerie-Zug (mot.) 48 wird es wohl gewesen sein, ich habe im Forum eben auch eine Infornation zur Versetzung selbiger nach Brest gefunden.

    Vielen Dabk schonmal - jetzt suche ich also nach Infos zu diesem Zug! :)

    Viele Grüße aus dem nicht ganz so warmen Hannover!

  • Hallo,

    vielleicht benennt ein Mod./Admin. (sofern letztere sich nich nach der gestrigen S 04-Pleite was angetan hat) den Thread um ?

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Tag ,
    du olle 60er-Nase,

    welche Threadüberschrift wäre genehm?

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Tag,

    Anrede und abschliessender Gruß wären auch super.

    Tut auch nicht weh, ganz bestimmt nicht. ;)

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo und Guten Tag,

    Entschuldigung, ich habe das vorhin vom Handy aus geschrieben, wobei das nicht so ganz funktioniert hat. Natürlich tut das nicht weh! :)

    Viele Grüße! :)

  • Hallo zusammen,

    wie „gewünscht“  8) mal die mir vorliegenden Angaben zum Gend.Zug 48 (mot)


    Anscheinend gehörte der Gend.-Zug (mot) 48 zur 6.Aufstellungswelle, laut Erlass vom 10.7.1942
    Auf die Art des Einsatzes der Gend.-Züge (mot) wird in dem Erlass vom 10.7.42 über die Aufstellung der 6.Welle von Gend.-Zügen (mot) hingewiesen: „Während der Zeit der Aufstellung sind die Gendarmen … für ihren Einsatz ausbildungsmäßig vorzubereiten (Waffen- und Schießausbildung an allen mitgeführten Waffen, kleiner polizeitaktischer Einsatz, insbesondere Bekämpfung von Verbrechernestern und Partisanen … Durchsuchung von Häusern und Waldstücken, Durchsuchung und Festnahme von Personen usw.)…“
    Es wird darauf hingewiesen, dass die Gend.-Züge (mot) der 6.Welle (also die Züge Nr. 41-48) durch den BdO angefordert worden waren und der bis „20.September 1942 die gewünschten Standorte der Züge in der Reihenfolge der Dringlichkeit des Einsatzes“ bekannt gaben sollte.
    August 1942 Aufstellung in Fraustadt aus 30 Gendarmen
    Oktober 1942 Verlegung nach Brest-Litowsk (Taylor/Angolia, Vol. II, S.747, Curilla, S. 379)
    Keine Feldpostnummer bekannt.

    15.Dezember 1942 Laut Übersicht “Dienststellen und Einheiten der Ordnungspolizei im Osten“, Stand 15.12.1942
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…6075#post176075
    (* = Dienststellen ohne Feldpostnummer sind unter offener Anschrift mit der Überschrift “SS-Feldpost” zu erreichen) Gendarmerie Züge
    48. Zug in Brest *)

    Keine Angaben danach bei mir, nur ...

    Der Reichsminister des Innern, Pol. O-Kdo II P 2a (3) 71 Nr. 36/44, Berlin, den 20.April 1944
    Betr. Beförderungen

    1.) Aus Anlass des Geburtstages des Führers ernenne ich
    ….
    h) zu SS-Obersturmführer und Oberleutnante der Gendarmerie
    die SS-Untersturmführer und Leutnante der Schutzpolizei im Gendarmeriedienst
    Hermann Heise Reg.-Bez. Potsdam abg.z. Gend.-Zug (mot) 48
    SS-Nr. 317 488

    Der Zug muss irgendwann bis Sommer 1944 wieder nach Fraustadt zurückverlegt worden sein:

    Chef der Ordnungspolizei Kdo g I Org./Ia (4) Nr. 28/44 (g.), Berlin, den 14.Juli 1944
    Fernschreiben betreffend Zuführung Gend.-Züge (mot) 47/ 48 an
    den Befehlshaber der Ordnungspolizei Krakau,
    den Kommandeur der Polizeischule (Gend.) in Fraustadt sowie KdO Lemberg

    1) Züge werden BdO Krakau im Bahntransport nach Lemberg zugeführt und unterstellt.
    2) Meldung der Zugführer bei KdO Lemberg
    3) Transportanmeldung ist durch Hauptamt OP Ib/TO veranlasst.
    4) Zuteilung der Fahrtnummer erfolgt an Kdr d. Pol.Schule (Gend.) Fraustadt.
    5) Abmarsch unter Angabe der erteilten Fahrtnummer mir, BdO Krakau und KdO Lemberg durch Fs melden.
    6) Eintreffen und Einsatzorte meldet BdO Krakau durch Fs
    7) Wirtschaftliche Versorgung nach PDV 33. Zuteilung zu einer kassenführenden Stelle ordnet BdO Krakau an.
    7) Gendarmen über Devisenbestimmungen belehren.

    Zusatz für Kdr. Pol.Schule (Gend.) Fraustadt:
    Marschbereitschaft für Züge 13.7.1944 fernmündlich befohlen. Im Auftrage gez. Flade (?
    Handschriftlich, unleserlich)
    Laut Chef der Ordnungspolizei, Kdo. g. I – Org./ Ia (3) Nr. 221/44 (g.) vom 15.Juli 1944 betrifft „Übersicht über die Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz“, Stand 15.Juli 1944: Zug in Lemberg BdO Krakau
    Laut Chef der Ordnungspolizei, Kdo. g. I Org./ Ia (3) Nr. 762/44 (g.) vom 20.Oktober 1944 betrifft „Übersicht über die Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz“, Stand 20.Oktober 1944: Zug in Kielce BdO Krakau

    FPNr. 42544
    (23.4.1944-24.11.1944) 23.8.1944 Kommandeur der Ordnungspolizei Gendarmerie u. Schutzpolizei
    Warschau,
    (23.4.1944-24.11.1944) 19.9.1944 Kommandeur der Ordnungspolizei Gendarmerie u. Schutzpolizei
    Warschau und Gendarmerie-Zug 48 u. 55,
    (23.4.1944-24.11.1944) 10.10.1944 Kommandeur der Ordnungspolizei Gendarmerie u.
    Schutzpolizei Warschau, [Gendarmerie-Zug 48 wurde Fp.Nr. 35101 u. Gendarmerie-Zug 55 wurde
    Fp.Nr. 41528],
    25.11.1944-8.5.1945) 19.3.1945 Kommandeur der Ordnungspolizei Gendarmerie u. Schutzpolizei I
    Warschau.

    FPNr. 35101 zugewiesen am 10.10.1944

    17.11.1944 Ist- Stärke und Standorte der Ordnungspolizei im Generalgouvernement, Stand 17.11.1944
    Distrikt Warschau
    a) Truppenpolizei

    Gend.-Zug (mot) 48 Warschau mit 1 Offz., 41 Uffz. u. Mannsch.
    Am 17.11.1944 lagen im Distrikt Warschau die Gend.-Züge (mot) 2 und 55 in Sochaczew und 48 in Warschau, sowie vom Einzeldienst der Gendarmerie 56 Offiziere und 578 Unterführer und Mannschaften ebenfalls in Warschau. (Curilla, Polen, S. 663)
    In der Feldpostübersicht vom 6.2.1945 (Teil III, Band 13, ohne den Zusatz „mot“)) wurden nur noch 36 Züge genannt, u.a. der Gend.Zug 48 (HP Taylor, J. Angolia, German Police, Vol. II, S. 744

    Mehr habe ich nicht zu bieten...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    hier einige Personalnachrichten zum Gend.-Zug (mot) 48:

    Aus der Vermisstenbildliste DRK letzte Meldung):

    Gend.-Oberwachtmeister Barwig, Viktor, 13.2.02, CSR
    Landwirt,
    1.45 Hohensalza

    Gend.-Wachtmeister Kaipf, Albert, 16.1.02, Magdeburg
    Konditor,
    1.45 Bolimow

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank!

    Habe ich so in meine Unterlagen übernommen!!! :thumbup:


    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump