Gen. Kdo. I. A. K.- Anlagen zum Kriegstagebuch der Abt. la - Tagesmeldungen der Divisionen vom 1.4. bis 30.9.1942

• Hallo Sinclair,

auch ich habe die Berichte mit Interesse gelesen. Gibt einen Einblick in die zeit und die Umstände Wettern und sonstiges.

Mit "DANKE" schreiben würde man aber die Ganze Reihenfolge nur unleserlich machen.

Hier nun aber mal DANKE für die Arbeit

LG Wolfgang

• Hallo Mathias und Wolfgang,

wie oben geschrieben: wenn Ihr mögt schicke ich Euch den Rest.

Gruß
    Sinclair

Edit: Schreibfehlerkorrektur.

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

Edited once, last by Sinclair ().

• Hallo Sinclair.

Gerne!

Mit freundlichen Grüßen, Mathias

• Hallo Sinclair,
    die 284 Seiten - der hier nicht eingestellten - Tagesmeldungen sind ohne Probleme bei mir angekommen, vielen Dank dafür.
    Ich werde die schon begonnene Auswertung in Richtung Datenbank artiger Nutzung mit Hilfe eigener Software fortsetzen.
    Mein Vorschlag: der letzte Absatz bezüglich Behandlung von Fehlern gilt für das komplette Werk, also auch für die hier bisher eingestellten Teile und damit könnte es hilfreich sein, wenn dieser letzte Absatz hier eingestellt wird.
    Die Behandlung von Fehlern, Varianten, Abkürzungen u.s.w. in Originalen und Abschriften ist sicher ein interessanter Diskussionsstoff. Wenn künftige Generationen Abschriften wie diese mit Hilfe von Software untersuchen wollen / können möchten, sind Absprachen möglicherweise nötig.

Mit besten Grüßen
    Rainer

Immer den geraden Weg

• Hallo Rainer (und alle anderen),
    gute Anregung. Dann soll das hier das "Schlußwort" sein:

Diese Abschrift wurde von August 2015 - August 2016 von C.H. aka Sinclair angefertigt.
    Offensichtliche Schreibfehler aus dem Original wurden korrigiert. Differierende Schreibweisen bei Orts- und Personennamen sowie Einheitsbezeichnungen hingegen nicht.

Da die Abschrift (naturgemäß) zu neuen Übertragungs- und Schreibfehlern geführt hat, empfehle ich im Falle des Zitierens das Original hinzuzuziehen.

Grüße
    Sinclair

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

• Hallo Zusammen,
    der Empfehlung von @Sinclair folgend habe ich eine Referenz Liste eingestellt: Datum der Ereignisse und jeweils dazu die Seite aus der NARA T 314 R 051 für den ersten Eintrag des Tages,
    Bisher habe ich in der Reihenfolge der NARA nur einen Reihenfolgefehler gefunden, er ist auf der Liste vermerkt.
    Mit besten Grüßen
    Rainer