Ortsnamen Verzeichnis des FDW

  • Bei Orel konnte ich noch kein "Pistinka" finden, solltest du den Beitrag dazu finden wäre dies super.


    Hi Matthias,
    danke sehr für Ergänzung.
    Der Hinweis zu Orel kam von Uli - Karten sind für mich Neuland;
    hatte selbst dort nicht gesucht.
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Moin Dmitry,

    danke, sind sehr hilfreich,


    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo zusammen,

    hallo Uli!

    Ein Hinweis...

    Da es ganz viele Ortsnamen mehrmals, selbst in relativ kleiner Distanz, geben kann, ist für eine Identifizierung ein Bezug erforderlich.

    Die Gefahr einer vorschnellen (falschen) Zuordnung erachte ich als relativ hoch.

    Als Bezug gut geeignet wäre der nächste größere Ort, falls bekannt, das Datum der Nennung ist m.E. fast noch besser geeignet.

    Vielleicht könnte man hinkünftig das Datum beifügen, natürlich auch einen Bezugsort, falls vorhanden.

    Das Datum ist auch insofern hilfreich als man verballhornte Ortsnamen meist in bestimmten Zeiträumen benutzt hat weil sie einfach immer wieder in der bestimmten Art ihre Wiederholung gefunden haben.

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Friederike, Hallo zusammnen

    Das wäre schön, doch bei vielen Angaben fehlen solche Hinweise, auch bei den Gräberkarten auf ancestry steht nicht immer ein zweiter Ort.

    Hilfreich ist immer eine Angabe einer Einheit und ein Datum. Dann lässt ews sich auf Lagekarten leichter beurteilen, wo welche Einheiten waren und damit wird das Gebiet eingeschränkt.

    Ebenfalls hilfreich sind die KTB's der in Fragen kommenden Einheiten, von Division, Korps, Armee usw.....

    Zusammengefasst es ist immer mühsam, manchmal wird man schnell fündig, manchmal braucht es Zeit.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    danke für die Rückmeldung!

    Stimme dir (beinahe) vollinhaltlich zu, einzige Ausnahme ist das Datum.

    Ein Todes- oder Vermisstendatum ist nahezu immer vorhanden (selter nur Monat und Jahr) daher mein Hinweis auf ein Datum zur Ortsanagabe.

    Das würde ich auch für relativ leicht umetzbar halten in der Liste.

    Weitere Angaben zum Ort finden sich dann ohnehin im jeweiligen Thread, per Link.

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Uli,

    vielen Dank erst mal für die von Dir geleistete Arbeit bezüglich geografischer Unterstützung im Forum.

    Es ist nicht leicht mit den Ortsnamen..... . ;)

    Deshalb auch von mir etwas Unterstützung (Futter) für Dein Steckenpferd.

    Es geht um Pretschistoje (in meinem Falle; Gagarin, (Gzhatsk, oder auch Gshatsk)) dem Einsatzgebiet der 342. Infanterie-Division.

    Trisely and Burinovo areas

    Einsatzzeitraum 02.1942 - 03.1943

    Quote

    Im März 1943 wurde der Frontvorsprung der 9. Armee zwischen Rshew, Gshatsk und Wjasma in der "Büffelbewegung" geräumt.


    342. Einsatzgebeit Pretschistoje (1).jpg

    Hier ist vermutlich derselbe Ort gemeint:

    15.8.42 Feldlaz. Pretschistoje (im Zusammenhang mit der 258.ID)

    Während in diesem Beitrag vermutlich (ohne weitere Nachprüfung) ein anderes

    Pretschistoje gemeint ist. (Kaluga)!

    Dieser Beitrag bezieht sich auf die 258. ID, deren Einsatzraum zur gleichen Zeit im o.a. genannten Gebiet war.

    Soviel für heute ;)

    Gruß

    schlichi

  • Hallo zusammen

    schlichi

    Vielen Dank. Wir alle bringen uns hier ein und am Ende steht dann in vielen Fällen eine Lösung.

    Zu laufenden Suche, leider hab ich das KTB der 83.Inf.-Div nur in Teilen (bis 1942) vorliegen. Morgen früh werde ich mal beim Kaffee schauen, ob ich beim Korps/Armee/Heeresgruppe fündig werde.

    Ab 10 Uhr ddann erstmal wieder mit dem MTB unterwegs, Gegend unsicher machen bei dem schönen Wetter

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo!

    Nur zur Übersicht...

    In der Oblast Smolensk gibt es den Ort Pretschistoje mindestens 4 mal.

    Prechistoye - engl.

    http://www.fallingrain.com/world/RS/69/a/P/r/

    schlichi

    den Ort Peski gibt es zweimal im genannten Raum, Distanz etwa 9 km, falls wichtig kann ich den Kartenausschnitt einstellen.

    Vermutlich ist aber das größere Peski gemeint, dieses liegt zwischen Machotino und Twerdunowo, das kleinere Peski liegt 9 km südlich davon.

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Interessierte,

    @Friederike

    Besten Dank für diesen Link.

    Phantastisch, wenn man die Systematik (.../P/r/ -> Pretschistoje; .../P/e/ -> Peski) erfasst, erhält man damit eine gute Grundlage für die Suche in GE über Koordinaten. Perfekt :)

    Hab ich gemacht und folgende Orte gefunden, jeweils in der Nähe von):

    Pretschistoje

    - Gagarin (das von mir gesuchte)

    - Duchowschtschina

    - Gorki

    - Jelnja (Terenino)

    Peski

    - Gagarin (das von mir gesuchte), allerdings Koordinaten aus File nicht korrekt (!), richtig ist 55°43'39.40"N 35° 3'8.14"E

    - Rudnja

    - Dorogobusch

    Prudtki

    - Straße nach Smolensk (Beitrag)

    So damit das auch was für Newbees wird; es ist immer die Lage (-karte) der jeweiligen Einheit (aus dem LdW) zu berücksichten!

    Gruß

    schlichi

  • Hallo, Schlichi!

    Gerne, und nicht zu verachten sind die, weiter unten angeführten Nebenorte, was eine Zuordnung enorm erleichtern kann.

    Grüsse,

    Friederike