I-Kriegsbrückengerät

  • Hallo,

    ich suche ein Foto von einer I-Kriegsbrücke.
    Hat jemand von euch ein Foto wo man so eine Brücke gut sieht. Oder vielleich kann mir einer sagen ob es Bücher über diese Brückentyp gibt.
    Ich benötige diese Foto für ein Buch was ich am schreiben bin.

    MfG.
    Eislek07

  • Hallo Karl,

    das ist leider kein Kriegsbrückengerät I, sondern das österreichische Brückengerät M 36. Hier ein anderes Bild der Brücke. Hier sieht man deutlich die österreichischen Pontons, die anders aussehen als deutsche. Die Kriegsbrücke as J-Gerät hatte immerhin eine Breite von 4,20m.

    Auf folgenden Seiten kannst Du Bilder mit dem Kriegsbrückengerät J sehen:

    http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?…68276&start=300

    Brückengerät J 1943

    Kriegsbrückengerät für Tiger?


    Gruß

    Bertram

  • Hallo Bertram,

    ich glaube aber, dass Du vor Jahren auch der Meinung warst, dass das ein Brückengerät I ist, denn ich glaube weiterhin, dass ich die Weisheit von Dir habe;
    aber macht nichts.
    Ich danke Dir auf jeden Fall für die heutige Richtigstellung ( Kann es ja momentan nicht nachprüfen).

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ganz genau. Mir ist dieser Fehler passiert, weil ich unkritisch einfach von der Richtigkeit des Textes zum Bild überzeugt war und ja durchaus eine gewisse Ähnlichleit besteht (die runden Löcher in den Übergangsschienen oder wie auch immer diese Teile genannt werden). Das Bild stammt aus dem Buch "Deutsche Pioniere 1939 - 1945", herausgegeben vom Zentralarchiv der Pioniere. Hier der entsprechende Text zu dem Bild, das Du eingestellt hast:
    "In einem Pionierausbildungslager für schweren Kriegsbrückenbau werden Pioniere am I-Gerät ausgebildet, dem schwersten Brückengerät der Wehrmacht für den Übergang der Panzer "Panther" zund "Tiger". (Vermutlich am Rhein bei Neubreisach)
    Zum Vergleich noch ein anderes Bild vom I-Gerät, hier als Brücke mit einem Panther und ein Bild vom Brückengerät M 36 mit einer 3t-Zugmaschine (Breite Panther: 3,27m, Breite 3t-Zgkw: 2,00m).

    Grüße

    Bertram

  • Hallo,

    ich danke euch allen für die Infos, das hat mir viel weiter geholfen. Ich werde mir das Buch "Deutsche Pioniere 1939-1945" besorgen.

    Gruss
    Eislek07

  • Hallo zusammen,

    da es heute geregnet und gestürmt hat war Zeit für ein Paar Fingerübungen.
    Hier das was ich zu Thema I (J) Gerät gefunden habe


  • Hallo Dieter,

    Danke für die Info.

    Meines Wissens war das Brückengerät durchgehend mit Buchstaben in der Reihenfolge des Alphabets bezeichnet worden, wie es auch bei den Fahrzeugtypen der Fall ist. Allerdings fehlt z. B. das E und das F...es geht dann weiter mit G ( Warum weiß ich nicht; vielleicht deshalb mit G, weil es das Gebirgsbrückengerät ist).
    A = Gerät mit Pontons aus dem I. WK usw......

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema etwas veraltet ist, kann ein Zusatz nicht schaden. In einem jüngst ersteigerten Album über einen OA-Lehrgang an der Pi-Schule 3 in Speyer ist das I-Gerät im Einsatz zu sehen (allerdings auch nur auf einem Foto).

    VG
    THWler

    Files

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo zusammen,

    Grundsätzlich ein interessantes und anscheinend wenig beackertes Thema. Ob aus dem Buch nach sieben Jahren etwas geworden ist: "Ich benötige diese Foto für ein Buch was ich am schreiben bin"?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    sehr interessantes Bild. Es wurde vom Speyerer Ufer südlich der kurzlebigen Eisenbahnbrücke etwa auf Höhe der Hafeneinfahrt aufgenommen.

    Schöne Grüße, Thomas