Luftkriegsschule Dresden = ( Luftkriegsschule 1 -LKS1- Dresden-Klotzsche)

  • Hallo zusammen

    Ich habe wenig Hoffnung vielleicht noch etwas persönliches von meinem Großonkel zu finden.
    Da ich es aber nicht unversucht lassen möchte hiermit der Aufruf an euch mir Hinweise zu geben wenn Ihr Papiere zu folgender Person seht , findet , etc.

    Name: Wilhelm Robert Dörfer
    Dienstgrad: Major
    Geboren :17.07.1908 in Kotzenau
    Truppenteil: Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D
    Erkennungsmarke:-214026/21-
    Todestag:26.04.1945
    Todesort: b.Vicenza
    bestattet: Schio/Vicenza/Gfdh.
    umgebettet nach Costermano .....

    Vorab hier der Link aus dem Forum der mich auf die Spur von Wilhem Dörfer gebracht hat.

    Richtig hier mit Kdr.Nasch.Tr.1.G.F.F.I.D. ?

    Aus den Unterlagen aus Freiburg ist zu ersehen das Wilhelm Dörfer , bevor er bei den Fallschrimjägern war, Ausbilder bei der Luftkriegsschule in Dresden war.
    Dort scheint er selber seine Ausbildung gemacht zu haben und war dann später dort Ausbilder bis zur Schließung der Luftkriegsschule.

    Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    wurde er posthum zum Major befördert?

    Quote

    DÖRFER, Wilhelm. (DOB: 17.07.08). 01.04.43 promo to Hptm. (Kr.O.). 1944-45 Hptm., Divisions-
    Nachschubführer/1. Fallsch.Div.

    aus: deZeng/ Stankey

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen

    Weiß jemand wo es detaillierte Informationen über das Personal bei der Luftkriegsschule Dresden gibt?
    Ich suche ganz speziell Unterlagen aus denen man ersehen kann wann wer dort Ausbilder gewesen ist.
    NARA ? Wenn ja, wo ist das da verborgen. Ich habe da noch nichts finden können.

    Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    weder im NARA College Park noch im Bundesarchiv Freiburg gibt es Unterlagen über die LKS Dresden/LKS 1. Beispielsweise ließen sich Namen von Fluglehreren nur in Flugbüchern der Flugschüler nachweisen.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    um die Frage von Max etwas näher zu beleuchten es geht um den den Hauptmann Wilhelm Robert Dörfer der nach seiner Zeit bei der LKS 1 zum Kdr.der Nachschubtruppen der 1. Fallschirmjäger Div.
    wurde. Er ist 1945 in Italien gefallen und wurde, so wie es aussieht, posthum zu Major befördert.

    Da Sven das Thema schon "gefunden" hat, haben wir ja schon den Experten zur Fliegerausbildung d.Lw. am Start. :thumbup:

    Jetzt könnte auch Max "die Hose runter lassen" warum er an so stark an Robert Dörfer in dessen Lebensdaten interessiert ist.

    PS. Themen zu /um Robert Dörfer haben wir jetzt genug wir sollte auch etwas zusammenlegen damit es übersichtlich bleibt

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    um die Frage von Max etwas näher zu beleuchten es geht um den den Hauptmann Wilhelm Robert Dörfer der nach seiner Zeit bei der LKS 1 zum Kdr.der Nachschubtruppen der 1. Fallschirmjäger Div.
    wurde. Er ist 1945 in Italien gefallen und wurde, so wie es aussieht, posthum zu Major befördert.

    Da Sven das Thema schon "gefunden" hat, haben wir ja schon den Experten zur Fliegerausbildung d.Lw. am Start. :thumbup:

    Jetzt könnte auch Max "die Hose runter lassen" warum er an so stark an Robert Dörfer in dessen Lebensdaten interessiert ist.

    PS. Themen zu /um Robert Dörfer haben wir jetzt genug wir sollte auch etwas zusammenlegen damit es übersichtlich bleibt

    Da es ein "unbekanntes Mitglied" meiner Familie ist möchte ich ganz gerne versuchen zumindest den militärischen Werdegang zusammen zu tragen.
    Wenn es gewünscht ist , können mein alter Thread und der hier zusammengelegt werden.
    Im "Nara" gibt es auch noch etwas von mir.

    Mal eine Frage: Darf ich den Teile seiner Personalakte hier einstellen? Das ganze scheint mir ziemlich wirr zu sein , den z.T. sind die Unterlagen ohne Datum so das man nicht genau weiß wann ist was erstellt worden.
    Vielleicht helfen die ja , etwas mehr über Ihn zu Tage zu fördern.

    Edited 9 times, last by Slotpolice (July 15, 2015 at 8:56 AM).

  • Guten Abend Max,

    vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter,
    http://www.zeughaus-braun.de/dresdner-flieg…-klotzsche.html

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Hallo Eumex

    Sorry habe deinen Post übersehen,. Das Buch hatte ich schon gesehen. Ich möchte es aber ungern blind kaufe in der Hoffnung darin etwas zu finden. Von solchen Versuchen habe ich zu viele Andenken im Regal.

    Grüße

    Max

    Hier angehängt die letzten Papiere die es bisher von Ihm gibt ( 1944)

  • Guten Abend, Max,

    darf ich Dich um einen Gefallen bitten? Es geht um die über einen externen Hoster hochgeladenen Bilder. Tust Du uns den Gefallen und hängst die Bilder direkt als Datei an? Abgesehen davon, daß Bilder von externen Hostern irgendwann weg sind und die Threads dann völlig bilderlos und damit auch "wertlos" sind, hatte ich beim ersten Anklicken der Bilder erstmal eine Aldiwerbung und dann irgendeine Umfrage auf dem Bildschirm. Macht irgendwie wenig Spaß ;) .

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Max,

    einfach pro Post 5 Dateien anhängen, so machen es alle anderen auch ;)

    Nutze doch einfach Deine beiden Posts von gestern und hänge dort jeweils 5 Dateien an, noch kannst Du ja editieren (die Zeit ist beschränkt auf 20 Stunden nach Erstellung). Und wenn das immer noch nicht ausreicht, dann schreibst Du eben einen neuen Post und hängst den Rest dort an.

    Wird schon ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Max,

    prinzipiell kann man natürlich Bücher kaufen, muß es aber nicht. Gerade bei wissenschaftlichem Gebrauch würde das Unsummen kosten und viel Platz beanspruchen.
    Deshalb gibt es seit über einhundert Jahren in Deutschland große Bibliotheken, die Bücher zum Lesen und Studieren aufbewahren und für Interessenten vorhalten.
    Auch du kannst dich gern dieser Archivierungsform bedienen, selbst wenn das gesuchte Werk einmal nicht in deiner Ortsbibliotkek vorhanden ist. Dann gibt es die sinnreiche Erfindung einer Fernleihe aus anderen Bibliotheken des Verbundes oder aus Ganzdeutschland.
    Rat und Hilfe dazu geben dir gern die in deiner örtlichen Bibliothek angestellen Bibliothekare_innen

    MfG

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus den Daten die uns Max zur Verfügung gestellt hat eine Lebenslauf "geschrieben" Er ist ziemlich komplett mit Lücken in der Verwendung
    in Frankreich und dann als Fallschirmjäger in Italien.

    Wenn sich jemand mit dem Einsatz der 1. Fall.Jg, Div in Italien beschäftigt hat dann könnte man die Lücken in Italien schließen,
    für Frankreich müsste der Zufall helfen da der Einheitsnamen nicht bekannt ist . Einheit wird in den Akten nur als Flieger Geräte
    Ausgabestelle Dörfer (mot) bezeichnet . Das wurde häufig zur zusätzlichen Tarnung gemacht trotzdem führte die Einheit eine
    Ordnungsnummer (arabisch) und die römischen Ziffern des aufstellenden Luftgaues.

    Gruss Dieter

  • Guten Morgen Dieter

    Vielen Dank für das zusammen stellen des militärischen Werdegangs meines Großonkels.
    Das macht es für mich besser verständlich , un meinn KInder kann ich das so irgend wann mal geben und sagen , schau das Dieter für uns geschrieben.

    Danke und schönes Wochenende


    Grüße

    Max

  • Guten Abend,
    ich habe etliche Bilder von der Luftkriegsschule 1. Dresden im Keller meiner Eltern gefunden. Mein Opa F.Beyer , so wie mir erzählt wurde, war dort Ausbilder und kam gebürtig aus Freiberg, sowie die ganze Familie. Nach dem Krieg sind einige Familienangehörige nach NRW gezogen. Leider ist er 1989 verstorben, über das Thema hat er zu Lebzeiten nie gesprochen.
    Meine Frage:
    1. Wo bekommt man Unterlagen vom Militärischen Werdegang meines Opas her?
    2. Gibt es überhaupt Unterlagen von den damaligen Wehrmachtsangehörigen?
    3. Habe einige Bilder auf denen Rückseitig die Namen der Wehrmachtsangehörigen vermerkt sind. Es sind folgende Namen aufgeführt: Fw Distel, Fw Lehnart, Ohr. Preitzsch, Uffz. Martin, Ltn. Bühner, Ltn. Koss, Ltn. Klar, Utm? Danker und Uffz. Claus.
    Vielleicht hat jemand weitere Informationen.

    Gruß
    Marvin

  • Hallo Marvin,

    herzlich Willkommen bei uns Im Forum.

    Quote

    1. Wo bekommt man Unterlagen vom Militärischen Werdegang meines Opas her?

    dem bekommst du von der WASt Wermutstropfen es dauert im Moment 12 Monate +

    Quote

    2. Gibt es überhaupt Unterlagen von den damaligen Wehrmachtsangehörigen?

    Die gibt es ist viel vernichtet worden aber auch noch sehr viel vorhanden.

    Quote

    3. Habe einige Bilder auf denen Rückseitig die Namen der Wehrmachtsangehörigen vermerkt sind.

    Wenn du die Fotos nach und nach hier einstellst wird es bestimmt die eine oder andere Information zu den Bildern geben

    Also wenn du magst kannst du loslegen ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo,
    nachfolgend ein paar Bilder und Namen der Wehrmachtsangehörigen. Vielleicht kann jemand zu den Personen Angaben machen.
    Gruß
    Marvin