Indizes für Zeitschriften z.B. VdI, Truppenpraxis etc.

  • Hallo,


    kennt irgendjemand Indizes für Zeitschriften, d.h. Verzeichnisse mit deren Inhaltsverzeichnissen.
    Für definitiv wissenschaftliche Zeitschriften kenne ich das, hier kann man sich dann einzelne Artikel bestellen.


    Konkret suche ich derartige Übersichten über folgende Zeitschriften:
    VdI-Zeitschrift, Wehrwissenschaftliche Rundschau, Truppenpraxis, Wehrtechnik, Internationale Wehrrevue, Wehrkunde, DJW
    (werden oft als Quellen genannt in der Literatur)


    In diesen und ähnlichen Zeitschriften werden immer wieder auch Artikel über Artillerie und Waffentechnik des 2.Weltkrieges abgedruckt, aber je nach Zeitschrift eher sporadisch.


    Konkret bin ich jetzt dabei, in der österr. Nationalbibliothek die VdI-Zeitschrift (Vorkriegsexemplare) durchzuwassern.
    Dazu muß ich aber immer den ganzen Jahrgang anfordern und durchsehen, dass sind immer 2 bis 4 dicke Wälzer.
    Bis jetzt habe ich in jedem Jahrgang etwas gefunden, aber es ist sehr langwierig.


    Die meisten der oben angeführten Zeitschriften finde ich aber in Österreich nicht.
    Eventuell per Fernleihe aus Deutschland, geht lt Info der österr. Nat.Bibiothek, kostet aber 15,- ++ pro Band und dauert.
    Auf diesem Wege würde es ewig dauern, wenn ich die angeführten Zeitschriften Jahrgang für Jahrgang durchsuchen würde.
    (wenn das über Fernleihe überhaupt geht, habe irgendwo eine Anmerkung gesehen, dass Zeitschriftenbände davon ausgeschlossen sind)


    Daher wäre es sehr praktisch, wenn es derartige Inhaltsübersichen gebe, wo man sich die wirklich interessanten Artikel heraussuchen und die diesbezüglichen Bände gezielt kommen lassen könnte.
    Auch ein Anfordern der Artikel gegen Gebühr wie oben angeführt wäre wahrscheinlich billiger.


    Also daher bitte um Bekanntgabe derartiger Indizies bzw. Artikelservices, die sich auf die angeführten Zeitschriften (oder ähnliche) beziehen.
    Bisher habe ich derartige Inhaltsverzeichnisse nicht gefunden und einen Artikelservice habe ich nach einmaliger Durchsicht leider nicht mehr wiedergefunden.


    Gruß
    Franz

    Sammle alles über Artillerie!

    Edited 4 times, last by Flavius Belisarius ().

  • Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Truppenpraxis und Wehrausbildun in Ausgabe 12 oder 01 eine Sammlung der Themen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • ...wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Truppenpraxis und Wehrausbildung in Ausgabe 12 oder 01 eine Sammlung der Themen.


    Hallo zusammen,


    generell ist es üblich, dass bei periodisch erscheinenden Fachzeitschriften im Dezember- oder
    Januar-Heft ein alphabetischer Index und/oder ein Jahresinhaltsverzeichnis beigefügt wird.
    Da die Zeitschriften des Jahres v.a. durch Bibliotheken als Jahresband gebunden werden, wird
    der Index/das Inhaltsverzeichnis vorangeheftet.


    Aber das hilft ja Franz nicht weiter ! So, wie ich ihn verstanden habe, sucht er (möglichst digital)
    einen mehrere Jahre übergreifenden Index; und ich glaube, den gibt es generell nicht. Lediglich,
    wenn die Zeitschriften selbst in digitaisierter Form liegen, ist dann wieder eine Suche möglich !


    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Franz,


    hier im Forum ist ein Inhaltsverzeichnis zur "Waffen Revue -Waffen Lexikon" von Pawlas eingestellt. Da ist sehr viel über die Artillerie dabei.
    Dann hast Du wenigstens eine Übersicht dazu, wenn auch nicht direktzu Deiner Anfrage....trotzdem ist diese Publikation ( Sammlung) für Dein Interessengebiet sehr zu empfehlen.
    Inhaltsverzeichnisse Waffen Revue



    Gruß Karl


    Link blau eingefärbt, Diana

  • Hallo Karl,


    Danke für den Hinweis.
    Die Waffen-Revue habe ich vollständig und auch das Verzeichnis ist mir bekannt.
    Auch das Waffen-Arsenal habe ich zu großen Teilen.


    War heute wieder in der Nationalbibliothek und habe mir einen Artikel von R. Martinek herauskopiert aus einer österr. Zeitschrift,
    die nur in 3 Jahrgängen erschienen ist (Wehr und Waffen JG1936-38).


    Gefunden habe ich den Hinweis in einem Literaturverzeichnis eines Artikels zum Anschluß 1938.
    Dieser fand sich kurioserweise "off topic" im Buch "The Marshall Plan in Austria" und den Hinweis habe ich online bei einer google-Suche nach Martinek gefunden.
    Habe aber inzwischen auch den betreffenden Beitrag in der Nationalbibliothek eingesehen und vor allem alle Literaturhinweise kopiert.
    So kann man auch zu Zeitschriftenartikel kommen, ist aber vom Zufall abhängig.


    Habe übrigens jetzt einen der Anbieter von Zeitschriftenartikel gefunden, dort muß man aber wissen, wie der Artikel genau heißt und in welcher Ausgabe er sich befindet.
    Also nur dann auffindbar, wenn man den Hinweis wie oben z.B. in einem Literaturverzeichnis bzw. in Fußnoten, Anmerkungen etc. findet.
    Link: http://www.subito-doc.de/


    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    gibt es eine Übersicht über die erschienenen Titel der sogenannten Beihefte der Wehrwissenschaftlichen
    Rundschau? Habe gestern zwei Ausgaben erhalten und bin sowohl von den interessanten "Nischenthemen",
    die behandelt werden, die hauptsächlich von den Autoren als Quellen verwendeten Originalunterlagen, als
    auch von der Schreibweise bzw. Art der wissenschaftlichen Behandlung sehr angetan und würde mir eventuell
    weitere zulegen wollen. Jetzt würde ich natürlich gern wissen welche Titel noch so erschienen sind. Ich pers.
    habe über "google" leider keine Auflistung finden können.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo,


    also scheint sich leider noch keine komplette Auflistung in den Weiten des Internets zu finden?


    Anbei eine Auflistung der mir bekannten ersten zehn Hefte dieser Reihe:


    Beiheft 1: "Invasionen 1066-1944 - Eine Studie zur Geschichte des amphibischen Krieges" von Prof. W. Treue
    Beiheft 2: "Das Pripjetproblem - Eine Studie über die operative Bedeutung des Pripjetgebietes für den Feldzug des Jahres 1941" von Gen.Maj. a.D. A. Philippi
    Beiheft 3: "Das Ende der Entente Cordiale - Eine Studie zur Entwicklung der englisch-französischen Beziehungen während des Westfeldzuges 1940" von Dr. K. Müller
    Beiheft 4: "Wehrverneinung - Eine Studie zu ihrer Entstehung und ihren Erscheinungsformen" von G.L. Binz
    Beiheft 5: "Der unzeitgemäße Clausewitz - Notwendige Bemerkungen über zeitgemäße Denkfehler" von Major i.G. a.D. E. Nohn
    Beiheft 6: "Das amerikanische Leih- und Pachtgesetz - Entstehung und Bedeutung für den Ausgang des Zweiten Weltkrieges" von J. Carl
    Beiheft 7: "Die Gasschlacht in Flandern im Herbst 1917 - Eine Studie über den Einsatz einer neuen Großwaffe und ihre Auswirkungen auf den Kriegsverlauf" von Oberst W. Volkart
    Beiheft 8: "Die Ostsee ein rotes Binnenmeer? - Eine politisch-strategische Studie" von Dr. Wolfgang Höpker
    Beiheft 9: "Die Räumung der Krim 1944 - Eine Studie zur Entstehung der deutschen Führungsentschlüsse" von Dr. A. Hillgruber
    Beiheft 10: "Probleme der Naht - Eine Studie über die Koordinierung benachbarter Verbände" von J. Schwatlo Gesterding


    Alle erschienen zwischen 1956 und August 1959 im Verlag E.S. Mittler & Sohn.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo Tobias!


    Ich habe bei mir noch gefunden:


    Beiheft 11: "Die sozialdemokratische Partei und das deutsche Wehrproblem in den Jahren der Weimarer Republik" von Dr. A. Caspar
    Beiheft 12/13: "Die deutsche Frankreichpolitik 1940 von Compiegne bis Montoire - Das Problem einer deutsch-französischen Annäherung nach dem Frankreifeldzug" - von Dr. Geschke
    Beiheft 14: "Die Entwicklung der Infanterie" von Oberst Ernst
    Beiheft 15: "Das Mittelmeer - ein Meer der Entscheidungen - Eine politisch-strategische Studie" von Dr. W. Höpker
    Beiheft 16/17: "Der Deutsche Volkssturm 1944 / 45 - Eine territoriale Miliz im Rahmen der Landesverteidigung" von Gen.Maj.a.D. H. Kissel
    Beiheft 18: "Preußische Reformzeit und revolutionärer Krieg" von Prof. Dr. W. Hahlweg
    Beiheft 19: "Der Gedanke der allgemeinen Wehrpflicht in Preußen bis 1819" von Dr. H. Händel


    Leider bei keinem Heft ein Erscheinungsjahr angegeben.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    danke dir, Gerhard! Nr. 12/13, 15 und 16/17 habe ich auf meine Liste gesetzt! ;)


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo,


    danke euch. Dann hätten wir weiter:


    Beiheft 20: "Generalstabsausbildung in der Bundeswehr - Zur Konzeption und Entwicklung der Führungsakademie der Bundeswehr" von Dr. Klaus Reinhardt
    Beiheft 21: "Wehrgerechtigkeit und Wehrstruktur" von Peter Richard Munz
    Beiheft 22: "Admiralstabsausbildung der deutschen Marine" von Rolf Güth


    Was mich allerdings wundert sind die Erscheinungsdaten der Hefte 20-22. Ursprünglich sollten 3-4
    Beihefte pro Jahr erscheinen. Wenn aber zwischen Nr. 10 und Nr. 22 ca. 20 Jahre liegen, konnte dieses
    Ziel wohl bei weitem nicht erreicht werden.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo,


    abebooks.com/Wehrgerechtigkeit…schau-Heft/15542548798/bd


    Gruß Karl


    Hallo Karl,
    das Beiheft hat nur 192 Seiten, davon knapp 27 Seiten Literaturverzeichnis. Es ist die Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Justus Liebig-Universität zu Giessen.
    1968 gehörte P. Munz zu den Gründungsmitgliedern der "Studentischen Reservistengemeinschaft Giessen" im Jahr 1968.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique