Plattensee-Offensive 1945

  • Hallo in die Runde!
    Kennt jemand eine Buchveröffentlichung, die sich - zumindest schwerpunktmäßig - mit der sog. Plattenseeoffensive der Wehrmacht 1945 beschäftigt? Ich konnte im Internet bisher nichts in dieser Richtung finden.
    Hat jemand NARA-Rollen zu diesen Kampfabschnitten?
    Danke für eventuelle Tips und Hinweise!
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Moin rebelau,

    wenn Du Dich nicht nur auf die Wehrmacht beschränken willst, sondern auch die Waffen-SS mit einschließt, dann kann ich Dir das Buch
    "Drama zwischen Budapest und Wien - Der Endkampf der 6. Panzerarmee" von Georg Maier sehr empfehlen.
    "Vom Plattensee bis Österreich" von Wilhelm Tieke ist auch empfehlenswert. Und nicht zuletzt ist auch "Vom Plattensee bis zur Mur" von Josef Paul Puntigam lesenswert.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo JürgenP,

    enthält

    das Buch
    "Drama zwischen Budapest und Wien - Der Endkampf der 6. Panzerarmee" von Georg Maier

    auch Aussagen zur LSSAH, die ja ebenfalls dort mitkämpfte?

    Grüße Rainer

    elcaro interessiert sich sehr für die SS-Pz.Nachr.Abt. 1 LSSAH

  • Moin Rainer,

    ich zitiere mal aus dem Vorwort:

    Meiner Meinung nach ist das eines der besten Bücher, um das Geschehen in Ungarn 1945 nachzuvollziehen.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Rebelau,

    ich habe das Buch "Die Schlacht um Budapest" von Krisztian Ungvary, in dem auch die Operationen Konrad I - III behandelt werden. Wenn Dich daraus etwas interessiert, lass es mich wissen.

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

    Edited once, last by MHR (June 13, 2015 at 1:59 PM).

  • Hallo Jürgen, Marcus und Thomas,
    vielen Dank für Eure Hinweise - bin überrascht dass es doch so viele Veröffentlichungen dazu gibt. Klar natürlich betrifft die Frage auch die Waffen SS die ja wohl die Hauptlast der Kämpfe getragen hat, da habe ich unglücklich formuliert.
    Und Marcus, ja, prinzipiell würde mich alles daraus interessieren...
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo rebelau,

    das Buch von Ungvary hat einen Umfang von mehreren hundert Seiten - ein bißchen viel zum Kopieren. Ich gucke mal, wie umfangreich das Inhaltsverzeichnis ist. Ich habe das Buch im Antiquariat meines Vertrauens gekauft für knapp 10 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Auszüge zu bestimmten Themen oder Zeiten kann ich Dir aber gerne auch so anfertigen und schicken.

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Guten Morgen, Euch,

    das Buch wurde vor 10 Jahren in 12 Kapiteln auf der Webseite der Budapester Zeitung veröffentlicht.
    http://www.budapester.hu/category/serien/schlacht-um-ungarn/
    Hatte ich einst gefunden. Mein Väterchen war ja auch da unten.

    NARA-Rollen:
    HGr Süd ab Rolle T311 R159
    LXXII. A.K. ab Rolle T314 R1565
    T78 R304, 305, 308, 413, 526, 645 = darin auch Ungarn enthalten, Seiten weiß ich nicht, muß ich selbst noch durchforsten
    T78 R351 - Seiten 377-433 KTB WO Ungarn, allerdings vom 1.10.-15.12.44
    T78 R136 - H53-13b, Ungarn II,Budapest-Wien - Karten

    Herzlichst Margarete

  • Hallo!
    Nochmals danke für Eure Tips und Eure Hilfsbereitschaft!
    Aus dem Buch "Die Schlacht um Budapest" wären die Teile 6-8 vorrangig für mich interesant; diese betreffen die deutschen Angriff die auch als Plattenseeoffensive bezeichnet werden. Marcus, das wäre ganz toll, wenn Du mir die im Volltext zugänglich machen könntest - wie sollen wir das abwickeln?
    Margarete, besitzt Du die genannten NARA-Rollen? Bzw hat sie jemand im Forum?
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (June 15, 2015 at 4:38 PM).

  • "Die Schlacht um Budapest" von Krisztian Ungvary


    Hallo, rebelau, (hallo, Jürgen)

    ich bin aber auch'n Dussel. Tsssss.....
    Mein Link zur Budapester Zeitung führt Dich zum gewünschten Buch. Habe ich vergessen, zu erwähnen. :rolleyes:
    Kannst mir eine Mail senden, wenn Du magst.

    Gru-uß von Margarete

  • Hallo rebelau,

    ich gehe davon aus, dass Du jetzt so zurecht kommst. Falls das nicht der Fall sein sollte, melde Dich über PN.

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Hallo Marcus,
    ja alles klar, ich werde mir das Buch auch ordern, ist ja ziemlich günstig erhältlich.
    Das Buch von Georg Maier habe ich schon gekauft, war nicht ganz billig, aber auf den ersten Blick eine sehr fundierte Arbeit, danke, Jürgen, für den Tip.

    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.