"Planspiel" (ungeklärt; weder Frieden ist der Ernstfall, 1977, noch ZDF-Doku)

  • Hallo zusammen,


    als ich so um die 10 - 15 Jahre alt war, sprich so gegen Ende der 70er, Anfang der 80er kam mal ein Film im Fernsehen, welchen ich seit dem nicht mehr gesehen habe.


    In diesem Film ging es um ein Planspiel.


    Leider weiss ich nicht mehr, wie der Film hieß.


    Ich bin der Meinung, dass es eine deutsche Produktion gewesen ist.


    In diesem Film hatten sie eine riessige Platte auf der sich Modelle von LkW´s und Panzer befunden haben.


    Leider weiss ich nicht mehr, ob es sich um ein Planspiel aus dem WWII oder dem kalten Krieg handelte.


    Kennt jemand diesen Film oder kann mir sagen, wie er hiess?


    Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.


    Bis bald,


    Tobias


    Überschrift angepaßt; kkn

  • Hallo,


    es gab Anfang der 80er im amerikanischen CBS eine Dokumentation, welche in D als "Hattenbachfilm" bekannt wurde (nach der darin als Planmodell dargestellten Ortschaft Hattenbach bei Bad Hersfeld), die aufgrund der Darstellung eines taktischen Atomwaffeneinsatzes durch die US-Armee in Deutschland für große Empörung sorgte.


    Leider habe ich davon nur Ausschnitte.


    Siehe http://lagis.online.uni-marbur…iRmVybnNlaHByb2dyYW1tIjt9


    Unten eine Karte, die im Film zu sehen ist. Darauf Ziele für Taktische Atomwaffen im Raum Fulda, meine Heimatstadt ist Nr. 43. <X


    Grüße

    Files

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited 4 times, last by Thilo ().

  • Hallo Guntia,
    hallo Thilo,


    vielen vielen Dank für eure Info.


    Habe jetzt gleich mal im Net stöbern müssen.


    Aber leider finde ich nirgendwo eine Seite um den Film nochmals ansehen zu können.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich an den Film komme?


    Bis bald,


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    als ich so um die 15 Jahre alt gewesen bin, lief im Fernsehen ein Film, welcher "Planspiel", oder so ähnlich hieß.


    Leider kann ich mich nur noch schleierhaft erinnern, um was es in den Film ging.


    Ich kann leider nicht mehr sagen, ob es sich um den 2. Weltkrieg handelte, oder ein bevorstehender 3. Weltkrieg..


    In den Film wurden immer wieder Sequenzen von Originalaufnahmen in schwarz/weiß eingeblendet.


    Unter den Namen habe ich im Net überhaupt nichts gefunden.


    Ich weiss auch noch, dass Schauspieler in Uniformen um eine Art "Sandkasten" saßen und kleine Modelle von Panzern hin- und herschoben.


    Ich war von dem Film fasziniert, da ich zur selben Zeit schon eine große Sammlung von diesen Militärfahrzeuge besaß, welche damals Roco produzierte.


    Weiß vielleicht jemand, wie der Fernsehfilm hieß, und ob man ihn im Net finden kann?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus und bis bald,


    Tobias

  • Hallo Bert,


    vielen Dank für deine prompte Antwort.


    Aber diese Film war es leider nicht.


    Schönen Abend noch,


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag kommt mir doch bekannt vor. den hatten wir doch schon 2015,


    "Planspiel"


    Gruß
    Anton


    Link blau eingefärbt, Diana

    Suche Informationen zum PzGrenRgt 33 und FjRgt 9

  • Guten Abend allseits,


    vielen Dank, Anton, für den Hinweis auf das alte Thema;
    habe dann mal beide zusammengefügt.
    Überschrift ist ergänzt.


    Grüße, Kordula

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Unterstützung.


    Aber leider ist es nicht dieser Film, welcher von euch genannt wird.


    Nein, ich bin immer mehr der Meinung, dass es sich um einen Kriegsschauplatz im WW II handelte.


    Bis bald,


    Tobias