• Hallo zusammen,

    gestern, 09.06.2015, wurde eine sehr gute Dokumentation über den türkischen Völkermord an den Armeniern gesendet (3SAT). Der Film ist auch hier abrufbar:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=UqGe6_BwM2g[/media]

    Ein Zitat von Hitler gegen Ende des Films (angeblich 10 Tage vor dem Überfall auf Polen "abgesondert"): "Wer spricht heute noch über Armenien ...? Ich habe meine Totenkopfverbände bereitgestellt - ich werde unbarmherzig Mann, Weib und Kind in Polen in den Tod schicken ...!"


    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. (June 10, 2015 at 7:04 PM).

  • Hallo Joseph,
    irgendwie klappts mit dem Link nicht... komm jedenfalls nicht rein  :(
    Herzlichst
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hi allseits,

    danke, Joseph, für den Hinweis; die Doku läßt sich auf YouTube
    leicht finden; hatte gesucht nach: Völkermord an den Armeniern.
    Sollte das erste Ergebnis sein.

    Grüße, Kordula

    PS: mal sehen, ob die Verlinkung bei mir klappt: --> hier.
    PPS: hat geklappt =)

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Eberhard,

    Video ist einwandfrei abrufbar, evtl. Browser mal neu starten ?

    Ein Zitat von Hitler gegen Ende des Films (angeblich 10 Tage vor dem Überfall auf Polen "abgesondert"): "Wer spricht heute noch über Armenien ...? Ich habe meine Totenkopfverbände bereitgestellt - ich werde unbarmherzig Mann, Weib und Kind in Polen in den Tod schicken ...!"

    laut seriös-neutralem Zeitungsbericht hochgradig ungesichert, wurde schon bei den Nürnberger Prozessen deshalb aus der Beweisaufnahme zurückgezogen


    Gruß
    Udo

    Edited once, last by Vergessen 7 (June 10, 2015 at 7:57 PM).

  • Hallo Udo, hallo zusammen,


    was ist von folgender Seite zu halten?

    http://www.herbig.net/uploads/tx_tti…nn-Armenier.pdf

    Als Zeuge für Hitlers demaskierende Rede ist immerhin Canaris genannt ...

    Die Tatsache, dass diese angebliche Rede in einem Prozess (Nürnberg) keine Rolle spielte, wäre dadurch erklärt, dass es keine gerichtsverwertbaren offiziellen Mitschriften hierzu gab.


    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. (June 11, 2015 at 7:20 AM).

  • Hallo,

    Ian Kershaw schreibt in seinem Buch Hitler 1936-1945 (Pantheonausgabe v. 2013, S. 292ff) über mehrere Seiten zu der erwähnten Rede, in der seine Aussagen zum Völkermord an den Armeniern gefallen sein sollen. Hitler hielt sie am 22.8.1939 auf dem Berghof vor rd. 50 der höchsten Wehrmachtsoffiziere. Namentlich werden Canaris, Halder und Böhm erwähnt. Die Rede, unterbrochen von einer Mittagspause, dauerte 2 1/2 Stunden und wurde, bis auf einige wenige Notizen, frei gehalten. "Es wurde kein Protokoll geführt. Den Zuhören wurde ausdrücklich verboten, Aufzeichnungen anzufertigen." (ebd. S. 293) Canaris ignorierte die Anweisung "....und notierte sich dennoch die wichtigsten Punkte". Als Quellen gibt K. einen Aufsatz von Winfried Baumgart in der VfZ von 1968 (nachzulesen unter: http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1968_2.pdf) in dem B. die Forschungsergebnisse zu der Rede vorstellt und eine Antwort darauf von Generaladmiral Hermann Böhm aus 1971 und eine Replik von B. wiederum darauf. (nachzulesen unter: http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1971_3_4_baumgart.pdf) darauf. Um es kurz zu machen, weder bei Kershaw, noch bei Baumgart und Böhm gibt es einen Hinweis auf Armenien. Hitler beendete laut Kershaw die Rede wie folgt: "Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Bei Beginn und Führung des Krieges kommt es nicht auf das Recht an, sondern auf den Sieg." (ebd. S. 295).

    Damit dürfte wohl ausreichend gesichert sein, dass Hitler 1939 nichts zu Armenien mitteilte. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit dieser Völkermord, die Berichterstattung und Diskussion darüber, kurz nach dem 1. WK die frühe politisch-ideologische Phase Hitlers beeinflusste.

    Beste Grüße

    Paul


    Beste Grüße

    Paul


    G-W-G'

  • Hallo Udo,
    ja liegt wohl an meinem Kasten. Der will nit so as ick wohl will... :D
    Bei Kordula klappts wer weiß warum.
    Ansonsten stimme ich Dir vollstens zu; hochgradigst ungesichert und demzufolge vermutlich Unsinn... Wie so vieles... Die Tatsache dass es als Beweismittel nicht zugelassen wurde spricht wohl schon für sich.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (June 11, 2015 at 5:17 PM).

  • Hallo Joseph

    Bei Kordula klappts wer weiß warum.

    Bei Deinem Beitrag fehlt dieser kleiner Befehl [ url ] und am Ende [ /url ] , normal ohne Leerzeichen, die dienen nur zur Darstellung des Befehles. In Kordulas Beitrag ist dieser
    Befehl vorhanden.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Eberhard, hallo zusammen,

    demzufolge vermutlich Unsinn... Wie so vieles...

    Wenn es darum geht, nur gerichtsverwertbares Material als "belastend" zu akzeptieren, dann ...

    Ja, dann käme vielleicht auch ein ganz "Schlauer" daher und könnte dreist behaupten, dass H. gar kein Kriegsverbrecher sei, da er ja nicht rechtskräftig als solcher verurteilt wurde.

    Wenn man die Zeugenschaft des Abwehrschefs Canaris in Frage stellt (leider konnte dieser beim Nürnberger Prozess aus den bekannten Gründen nicht als Zeuge auftreten), bleibt natürlich nicht viel "Verwertbares".

    Der historische Kontext hat jedoch gezeigt, dass die Tiraden und Mordpläne Hitlers später umgesetzt wurden. Man mag sich kein Szenario ausmalen, wie er bzw. sein System im Falle eines "Endsieges" agiert hätte ...


    Also ist es müßig, darüber zu räsonieren, ob diese Rede so oder ähnlich gehalten wurde.


    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. (June 12, 2015 at 9:34 AM).

  • Hallo zusammen,

    Wenn es darum geht, nur gerichtsverwertbares Material als "belastend" zu akzeptieren, dann ...
    Ja, dann käme vielleicht auch ein ganz "Schlauer" daher und könnte dreist behaupten, dass H. gar kein Kriegsverbrecher sei, da er ja nicht rechtskräftig als solcher verurteilt wurde.

    der Letzte, der etwas in der Art versucht hatte, weil keine exakt geschriebenen Befehle existieren, war doch dieser kuriose britische "Historiker".
    Hat der eigentlich immer noch Einreiseverbot in Deutschland?
    Bei uns läuft also noch alles in geordneten rechtsstaatlichen Bahnen. Andere Länder wie die Ukraine beschreiten da eher neue Wege.
    Neueste Gesetze stellen jegliche Kritik an Massenmörder wie die UPA / OUN unter Strafe.


    So, raus in die Sonne und auf nach Berlin. Noch jemand auf den Deutsch Russischen Festtagen am Wochenende ?
    Könnte man sich ja auf ein Glas Krimsekt mit Borschtsch treffen....

    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,

    So, raus in die Sonne und auf nach Berlin. Noch jemand auf den Deutsch Russischen Festtagen am Wochenende ?
    Könnte man sich ja auf ein Glas Krimsekt mit Borschtsch treffen....

    das ist doch mal ein Wort.

    Leider wohne ich weitab und tief in der Provinz - da ist eine solche Reise-Spontaneität leider nicht möglich. Inzwischen habe ich auch mindestens drei Koffer in Berlin, die leider noch auf "Annäherung" warten. Krimsekt und Borschtsch parallel  :( schreckt mich jedoch ein wenig ab ...

    Was nun UPA/OUN betrifft, sind wir wieder einmal einer Meinung. Das Treiben dieser Organisationen im WW2 ist verabscheuungswürdig - hatte allerdings einen Hintergrund, der das alles nicht entschuldigt, aber ein wenig "erklärt".
    Unentschuldbar ist jedoch der "Persilschein", der ihnen durch die ukrain. Regierung ausgestellt wurde. Überall kriechen die Nationalisten wieder aus ihren Löchern - manchmal werden sie auch geködert ...

    Wünsche noch schöne Festtage in Berlin,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Udo,
    laß Dir den Krimsekt schmecken! Wünsche Dir ein sonniges Wochenende in Berlin!
    Hallo Joseph,
    nein darum geht es natürlich nicht!
    Hitlers Verantwortung für Krieg und Verbrechen soll natürlich nicht nur nicht bestritten , sondern auch präzise herausgearbeitet werden - aber bitte mit den richtigen, (d.h. seriösen) Mitteln und Argumenten und nicht mit irgendwelchen irgendwo zusammengeschnittenen Unsinnsphrasen... Die helfen bei der historischen Wahrheitsfindung bestimmt nicht weiter, auch nicht wenn sie in noch so großen Massen in Umlauf gehalten werden...
    So meinte ich das...
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.