Geschichte der 281. I. D.

  • Murawski " Die Eroberung Pommerns durch die Rote Armee", erwähnt als eine Quelle die "Geschichte der 281 I.D."

    Gibt es das als Buch, oder kann mir einer eine genauere Quelleangabe machen.

    Danke und Gruß
    Stefan

  • Mich deucht Murawski bezieht sich hier auf Unterlagen aus dem BA-MA , das Heft , welches sich als Chronik der 207. und 281.SichDiv/ID bezeichnet gibt es meines Wissens nach erst seit 1984 :

    "Von den Anfängen der 207.ID bis zum Ende der 281.ID" 1984 , Sonderheft des Traditionsverbandes

    Brauch ich auch noch , war letztens bei E-Bay drinne , allerdings waren mir über 40 Euro für nen gebundenen Kopiensatz doch zuheftig ;(

    Jan-Hendrik

    Ich revidiere meine Aussage :

    Quote

    Die Geschichte der 207. und 281. Sicherungs-Division mit ihren Zwischenglie-derungen 1939 - 1945 - Mueller/Guttmann, Selbstverlag, Kiel 1958
    Von den Anfängen der 207. Infanterie-Division bis zum Ende der 281. Infanterie-Division - Sonderheft 1984 des Traditionsverbandes der 207./281. Inf.Div., Bergisch Gladbach 1984
    Damals. Infanterie und Artillerie unserer Divisionen 207, 281 und 285 im Einsatz. Berichte und Briefe 1942 - 1944 - Hrsg.: Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., Bergisch-Gladbach 1985
    Landser-Fotos aus den Einheiten der 207./281. Infanterie-Division - Selbstverlag, Bergisch Gladbach 1986

  • @alle: Wäre es Euch vielleicht möglich, dass ihr Literaturhinweise zu Einheiten, die nicht im Lexikon aufgeführt sind, in den Hinweisen und Korrekturen zum Lexikon einstellt. Andreas kann dies dann beizeiten einpflegen.

    Danke und Gruß,
    Arnold

  • Ich meine ja auch nur die guten, die man empfehlen kann. Und wenn -wie in diesem Fall - kein Hinweis im Lexikon vorhanden ist, dann ist das beste Buch von den weniger guten guten immer noch besser als gar nichts ;)

    Gruß,
    Arnold

    edit: es geht ja auch nicht darum, dass sie Jan Evers bekannt sind, sondern darum, dass andere Wissbegierige etwas erfahren können...

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob es zu den oben genannten Buch eventuell mittlerweile weitere Quellen gibt.

    Ich suche "händeringend" nach folgenden Werken:

    • Gottfried Mueller, Friedrich Wilhelm Guttmann: Die Geschichte der 207. und 281. Infanterie-Division mit ihren Zwischengliederungen 1939–1945. Gedr. bei W. Straasburger, 1958 + 1987
    • Traditionsverbandes der 207./281. Inf.Div., Von den Anfängen der 207. Infanterie-Division bis zum Ende der 281. InfanterieDivision, Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., 1984, 18 pp
    • Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., Infanterie und Artillerie unserer Divisionen 207, 281 und 285 im Einsatz. Berichte und Briefe 1942-1944, Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., 1985, 40 pp
    • Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., Landser-Fotos aus den Einheiten der 207./281. Infanterie-Divisiön, Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., 1986, 56 pp

    Vielleicht hat jemand einen Tipp? ich könnte mir auch vorstellen, bei Ebay zusammen etwas zu ersteigern und dann zu kopieren und sich die Kosten zu teilen.

    Grüße,

    Daniel

  • Hallo,

    Ich stimme Ihnen zu, was die Suche betrifft. Eines der Bücher stand vor einiger Zeit zum Verkauf, aber leider ist der Verkäufer auch dort verschwunden.

    Grüße, fisenfender