Geschichte der 281. I. D.

  • Murawski " Die Eroberung Pommerns durch die Rote Armee", erwähnt als eine Quelle die "Geschichte der 281 I.D."


    Gibt es das als Buch, oder kann mir einer eine genauere Quelleangabe machen.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Mich deucht Murawski bezieht sich hier auf Unterlagen aus dem BA-MA , das Heft , welches sich als Chronik der 207. und 281.SichDiv/ID bezeichnet gibt es meines Wissens nach erst seit 1984 :


    "Von den Anfängen der 207.ID bis zum Ende der 281.ID" 1984 , Sonderheft des Traditionsverbandes


    Brauch ich auch noch , war letztens bei E-Bay drinne , allerdings waren mir über 40 Euro für nen gebundenen Kopiensatz doch zuheftig ;(


    Jan-Hendrik


    Ich revidiere meine Aussage :


    Quote

    Die Geschichte der 207. und 281. Sicherungs-Division mit ihren Zwischenglie-derungen 1939 - 1945 - Mueller/Guttmann, Selbstverlag, Kiel 1958
    Von den Anfängen der 207. Infanterie-Division bis zum Ende der 281. Infanterie-Division - Sonderheft 1984 des Traditionsverbandes der 207./281. Inf.Div., Bergisch Gladbach 1984
    Damals. Infanterie und Artillerie unserer Divisionen 207, 281 und 285 im Einsatz. Berichte und Briefe 1942 - 1944 - Hrsg.: Traditionsverband der 207./281. Inf.Div., Bergisch-Gladbach 1985
    Landser-Fotos aus den Einheiten der 207./281. Infanterie-Division - Selbstverlag, Bergisch Gladbach 1986

  • @alle: Wäre es Euch vielleicht möglich, dass ihr Literaturhinweise zu Einheiten, die nicht im Lexikon aufgeführt sind, in den Hinweisen und Korrekturen zum Lexikon einstellt. Andreas kann dies dann beizeiten einpflegen.


    Danke und Gruß,
    Arnold

  • Ich meine ja auch nur die guten, die man empfehlen kann. Und wenn -wie in diesem Fall - kein Hinweis im Lexikon vorhanden ist, dann ist das beste Buch von den weniger guten guten immer noch besser als gar nichts ;)


    Gruß,
    Arnold


    edit: es geht ja auch nicht darum, dass sie Jan Evers bekannt sind, sondern darum, dass andere Wissbegierige etwas erfahren können...

  • Schau mal unter 207.ID , da findeste die von mir nachgetragenen Werke ?


    Und wie soll ich das Andere verstehen ? Kümmerst sich Jan nicht mehr um die Einheiten-Seiten ?(


    Jan-Hendrik