Ausrüstung MG-Bataillon 8

  • Hallo Det, hallo Daniel,


    wenn ihr euch mal "Eumex's" Beitrag vom 30. Mai anschaut, dann seht ihr, dass bereits auf das
    Buch hingewiesen wurde und wenn ihr euch dann noch Daniels (SanUO) Beitrag vom vergangenen
    Montag anschaut, dann merkt ihr, das er das Buch bereits hat. ;)


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo Tobias,


    sry, aber übersehen... :)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det, hallo Daniel,


    wenn ihr euch mal "Eumex's" Beitrag vom 30. Mai anschaut, dann seht ihr, dass bereits auf das
    Buch hingewiesen wurde und wenn ihr euch dann noch Daniels (SanUO) Beitrag vom vergangenen
    Montag anschaut, dann merkt ihr, das er das Buch bereits hat. ;)


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    das erste stimmt vielleicht, aber der Titel kam nicht an, also nicht genannt!


    Und zweitens, nun hat sich herausgestellt, dass Ralf nur die entsprechenden Seiten ( 3 ) hat, also nicht das ganze Buch an sich!


    Na ja, wer hat denn nun alle Seiten? :)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Moin,


    Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch.....was wird denn gebraucht oder gesucht?


    Gruß Daniel

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Moin,


    Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch.....was wird denn gebraucht oder gesucht?


    Gruß Daniel


    Hallo Daniel,


    erst Mal vielleicht die Inhaltsangabe oder Gliederung/Quellenangabe?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    ich mache ein paar Fotos aus der Chronik und hoffe damit helfen zu können


    Gruß Daniel

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo,


    nun fasse ich einmal zusammen.


    Die Schützengruppen der MG-Kompanien 1, 2,und 3 hatten als Mannschaftstransportfahrzeug (Kfz 70) den Schwere Einheits Pkw.
    Frage hierzu gibt es Fotos des MG-Bataillons 8 oder auch 2 auf denen Bestätigt wird das dort Schwere Einheits Pkw führen


    Die Panzerabwehrkanonen des Bataillons waren 3,7 cm Kannonen. Sowohl in der 4 . Schweren MG.-Kompanie als auch in der 7. Panzerabwehrkompanie MG-Bataillon.
    Sollte es nicht einen Sonderbefehl gegeben haben so dürfte es sich bei der KStN um die Nummer 188 Inf. Pz. Jäg. Kp. (9 Gesch.) (mot Z) vom 10.05.40 (Behelf) handeln, würde gut passen.


    Für den Beginn des Afrikafeldzug gab es keine eigenen KStN. Solche wurden erst ab Juni 1941 eingeführt.
    Alles vorherige wurde mit einem Sonderbefehl geregelt.
    Bin für hinweise sehr Dankbar.


    Grüße Ralf

  • Hallo.


    Sowohl MG 2 wie auch 8 waren jeweils verstärkt mit 10 "gep.MTW".
    So zumindest in einer vorläufigen Kriegsgliederung Stand Feb. 1941 laut KTB der 15.Pz.Div.


    MG2+8.jpg


    Allerdings habe ich die in den Ladelisten nicht gefunden ?


    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Hallo Jan,


    ich habe sie auch nicht gefunden jedoch im oben genannten Buch wird einmal auf Seite 145 von diesen MTW geschrieben.


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    habe noch ein Photo der 5. leichten Division mit schweren Einheits-PKW gefunden (Quelle: "Afrikakorps - la campagne de Lybye-Egypte" von Francois de Lannoy).#
    Die Bildunterschrift dazu: "Une colonne de la 5. Lei. Div. est bloquée à l´entrée d´une localité. De grandes fumées obscurcissent le ciel, résultat probable d´un bombardement de la Luftwaffe sur un dépot britannique".


    Gruß


    Bertram

    Files

    • 5.-l.-Div..gif

      (217.99 kB, downloaded 48 times, last: )