Russisch-Deutsches Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumente in den Archiven der Russischen Föderation

  • Hallo

    Kurze Info für euch von mir.

    Akten die vorher Scanning in Progress waren sind jetzt Online.

    Dies betrifft nach meinem Kenntnisstand die Heeresgruppe Nord und Süd.

    mfg Jan

  • Hallo zusammen,

    ja, bei der H.Gr. D hat sich der Aktenstand von 23 auf 110 erhöht,

    meistens Kartenmaterial.

    Teilweise russische Sprache..........

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    bei 12451/OKH : von 988 Akten sind jetzt 945 angezeigt, also seit etwa einem halben Jahr

    sind hier etwa 150 Akten zugekommen.........welche?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    bei 12460/Festungen............... : Aktenbestand von 61 auf 120 erhöht,

    davon sind 119 einsehbar...........

    FB 12463/Reichsministerien,........... : einsehbar von 202 auf 236 erhöht!

    Fb 12467/H.Gr. Weichsel : 4 Akten mehr, jetzt alle 54

    FB 12471/H.Gr. E,F : 1 Akte ist mehr einsehbar, die 4. von 10 Akten........

    FB 12472 : AOK 1-10 : 10 Akten mehr einsehbar, also jetzt von 656 Akten

    649 angezeigt

    FB 12473/AOK 11-25 : 2 Akten mehr, von 258 jetzt 253 einsehbar..........

    FB 12474/A.K. : 6 Akten mehr angezeigt; jetzt 787 einsehbar von797

    FB 12475/Pz.Korps : 2 Akten zugekommen, jetzt 301 von 302

    FB 12476/Flak : 1 Akte dazu, jetzt 254 von 255

    FB 12477/I.D. : 1 Akte dazu, jetzt 989 von 1000

    FB 12478/Pz.D. : 1 Akte mehr, 150 Akten komplett

    FB 12482/Regimenter : 2 Akten dazu, 510 von 518 im Bestand

    FB 12485/Art.-Beob.-Pz.j.-Flak-Abt. : 1 Akte neu dazugekommen, von 61 sind jetzt 61 einsehbar

    FB 12497/Amt Ausland-Abwehr-OKW : 2 Akten dazu gekommen, von 52 sind 51 angezeigt........

    FB 12530/Schulen Wehrmacht-Waffen-SS : alle 90 Akten sind jetzt gescannt und damit einsehbar!

    Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.:)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo deproe,

    ich werde wohl keine 12 Posts in 60 Minuten schaffen und habe auch nicht diese Absicht!!

    Wie schade, dass unser Forum bei der Post- Bearbeitung nur soo wenige Minuten einräumt8o, dass man unentwegt neue Post zur Steigerung der Postings generieren MUSS.

    Ich bitte Dich im Interesse der weiteren Lesbarkeit dieses Forums höflich, diese Datenflut in ein- und demselben Thread zu bündeln und Deine Beiträge - wie es alle anderen Teilnehmer tun- möglichst in einem Post zusammenzufassen. Hast Du das wirklich nötig?

    Beste Grüsse

    Ingo

    PS 1: Ich würde mir wünschen, dass die Admins diese eindeutig zusammenhängende Datenflut in EINEM Post zusammenfassen können:/

    PS 2: Entgegen Deines Wunsches , den Foristen mit diesen Massenpostings zu helfen, bin leider dadurch nur verärgert.

  • Guten Morgen

    Depreo depremiet mich, nun habe ich alle Akten durchgesehen und mir die für mich wichtigsten Passagen aufgeschrieben, nun miuss ich nocheinmal ran;(

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    Quote


    PS 1: Ich würde mir wünschen, dass die Admins diese eindeutig zusammenhängende Datenflut in EINEM Post zusammenfassen können

    sehe ich auch so, habe sie deshalb zusammengefaßt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Atlantis,

    hast du in deinem Post irgendwas zum Inhalt des Themas beigetragen?

    Unterstellungen na ja, weißt du ja besser Bescheid!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Lieber Deproe,

    Du willst mich mit dieser rhetorischen Frage aber nicht veralbern.....=O:/8o. ?

    Aus guten Gründen wird in diesem sehr gut geführten und deshalb auch so gut funktionierenden Forum ein blosses "post-spamming" nicht gern gesehen.

    Damit möchte ich meine Einwände zum Abschluss bringen und erkläre dieses Thema für mich als beendet.

    Jetzt will ich wieder (möglichst) nur noch Posts generieren, welche die angefragten Themen inhaltlich weiterbringen. Hoffentlich gelingt mir das=O8)?

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Atlantis,

    hast du in deinem Post irgendwas zum Inhalt des Themas beigetragen?

    Unterstellungen (...)

    Hallo Det,

    ich bin so frei...

    Atlantis hat in der Tat nichts zum Inhalt des Themas beigetragen, aber zur Form. Und das war gut so.

    Zudem hat er es ja höflich und zu Anfang ja auch -sichtbar- ironisch formuliert.

    Ich für meinen Teil kann da keine "Unterstellung" ( ..ins persönliche) erkennen.

    Also: keep cool !

    Und bei dieser Gelegenheit: Danke für Deine Mühe mit der Recherche und der Auflistung der aktualisierten Findbücher!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Nachsatz: sehe gerade, Ingo hat zeitgleich gepostet und gute Worte gefunden. Ich denke, die Sache ist erledigt.

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Det,

    wenn ich dieses Findbuch aufrufe sind dort immer noch einige Akten im Scanprozess!


    Gruss Chris

    Hallo Chris,

    ja, du hast recht, vereinzelt sind da noch Akten bei.

    Habe gestern in der Schnelle nur überschlägig einen

    Überblick geschaffen zu dem vergangenen halben Jahr.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen

    Depreo depremiet mich, nun habe ich alle Akten durchgesehen und mir die für mich wichtigsten Passagen aufgeschrieben, nun miuss ich nocheinmal ran;(

    Grüße Ralf

    Lieber Ralf,

    du wirst es verschmerzen, bist doch Experte im Nachschau´n!;)

    Muss selbst noch sehen, welche Akten der einzelnen Findbücher

    fehlen bzw. zugekommen sind.

    Musste auch feststellen, dass einige FB nicht mehr

    soviel Akten wie vor einem halben Jahr hatten.

    Die Aufarbeitung ist eben ein immer wiederkehrender Prozess

    von neuem Material .............

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen zusammen,

    ich versuche mal zusammen zu fassen, was neues rausgekommen ist. Bzw. was ich bisher entdeckt habe. Vielen Dank auch für die Vorarbeiten von Det, Jan und Ralf.

    12450 (OKW) aktuell nichts neues

    12451 (OKH) aktuell nichts neues

    12452 (Luftwaffe): Akten 046,251,290,443,492,521

    12453 (Marine): 009,111.115,153,184,186

    12454 (HGr. Mitte) aktuell nichts neues

    12459 (HGr. Nord): 024,266,300,302-310,313-322

    12460 (Festungen): 1-11,13-16,18,26,27,35,37,38,44,47-55,57,59,62-120

    12463 (Ministerien) 180-183

    12465 (HGr. D) 19,24-72,74-110

    12466 (Pz. Armeen) 127,128,130-132

    12471 (HGr. E) 04

    12472 (Armeen) 055,542,583,608

    12473 (Armeen) 045,202

    12474 (Korps) 242,265,271,443,460,624

    12475 (Pz. Korps) 011,030

    12476 (Flak) 045

    12477 (Infanterie Divisionen) 418

    12478 (Panzer Divisionen) 30

    12482 (Regimenter) 206,212,340,383

    12483 (Bataillone) 169

    12485 (Abteilungen) 061

    Insgesamt wohl ca. 250 Akten mit 13100 Seiten.

    Schönen Sonntag noch.

    Michael

    Edited once, last by michaeleiky: 12466 u. Seitenzahl ergänzt. (October 25, 2020 at 1:56 PM).