Russisch-Deutsches Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumente in den Archiven der Russischen Föderation

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank, soweit so gut, das geht zwar bringt aber nicht die Auflösung damit man auch Ortsnamen lesen kann.

    In der Bildschirmanzeige komme ich auf die "Superauflösung"

    über das Element "View" auf eine neue Seite und dann über denn Button "Fullscreen" mit dem "+ Button"

    zu einer sehr guten Auflösung.


    Leider nicht speicherbar:


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Bernhard,


    Dein Hinweis zum Download ist hervorragend.

    Bei mir klappt es, auch wenn Ortschaften in Karten schwer lesbar sind.

    Aber ich bin komplett von den Socken - habe das illustrierte Heft über den Vormarsch der HG Nord gefunden.

    Ein Traum! Mit dieser Hilfe erschließen sich mir nachträglich fast unlesbare Tagebuchaufzeichnungen.


    Ich habe mein Weihnachtsfest schon heute.


    VG

    clan01

  • Hallo,


    habe eine Möglichkeit gefunden, wie man eine komplette Akte in voller Auflösung (ohne Karten) runter laden kann.

    Zuerst die Grid-Darstellung (ganz links) aufrufen, dann mit vielen Klicks auf das + so stark vergrössern, dass eine Seiten Format füllend ist.

    Dann alles von ganz oben bis ganz unten durchscrollen (damit alle Blätter auch geladen werden) und dann die Webseite komplett abspeichern.

    Dann werden in einem Unterverzeichnis alle Seiten in voller Auflösung gespeichert (oder zumindest sehr hoher Auflösung).


    Grosser Nachteil: völlig ungeordnet


    Werden zwar so unter 6-001.jpg bis 6-0283.jpg gespeichert, aber in willkürlicher Reihenfolge.

    Viel Spass dann bei grossen Akten mit 200 Seiten

    Aber eine Möglichkeit


    Gruss

    Franz

    Sammle alles über Artillerie!

  • Hallo zusammen


    im Findbuch 12482 gibt es einen Wehrpaß von einem Olt., der 1939 u.a. in der 1. und 2. Batterie der schweren Artillerie-Ersatz-Abteilung 105 zugehörig war.


    Aber nicht nur der Wehrpaß mit offenbar allen Seiten ist erkenntlich, auch gibt es zum Ende gescannte, private Fotos, die der Ofizier wohl im Wehrpass verwahrte.


    Kennt jemand den Standort dieser Kaserne?


    Liebe Mods, falls hier nicht passend, bitte auslagern.


    Besten Dank und viele Grüße

    Christoph

  • Guten Abend "Wuschel",

    du weißt genau worum es in diesem Thread geht,

    trotzdem versuchst du hier dir eine wichtige Frage an den Mann zu bringen.

    Völlig fehl am Platze....das vorab.


    Und als wenn das noch nicht reichen würde, bittest du Mods das, falls falsch, zu verschieben.

    Jetzt soll sich ein Mod Gedanken machen, wie er das "bearbeiten" soll?

    Er soll sich einlesen, um überhaupt zu verstehen worum es geht, dann soll er entscheiden, in welches Sub das soll?

    Mit welcher Überschrift?


    Ja,

    es ist ja soooo leicht, es gibt ja Mods....


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo ,


    wollte gerade die Seite Russisch-Deutsches Projekt besuchen, leider erscheint bei die Meldung "404 not Found".

    Ist das bei euch auch so ?


    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,


    funktioniert. Alles in Ordnung. Fehler wohl bei Dir.


    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo ,


    erstmal danke für eure schnelle Rückmeldung.

    Nun heißt es den Fehler bei mir zu finden.;(


    Danke und viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • wollte gerade die Seite Russisch-Deutsches Projekt besuchen, leider erscheint bei die Meldung "404 not Found".

    Ist das bei euch auch so ?

    Hallo Micha,


    hatte ich auch bei einem gespeicherten Link gehabt, es ging gar nichts. Dann habe ich über Google die Seite neu geladen und neu gespeichert - seitdem läuft wieder tadellos!

    Gruß Viktor

  • Hallo Micha,


    hatte ich auch bei einem gespeicherten Link gehabt, es ging gar nichts. Dann habe ich über Google die Seite neu geladen und neu gespeichert - seitdem läuft wieder tadellos!

    Hallo Viktor ,


    habe es inzwischen auch so gemacht wie du, nun ist wieder alles beim alten.

    Trotzdem vielen Dank.


    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Stefan,


    dein Link verlangt von mir einen Probe-Abo-Abschluss... mag ich aber nicht!

    Gruß Viktor

  • Hi Viktor


    Also ich kann den ganz normal lesen auf PC oder auch auf Handy ohne ein Abo abzuschließen.


    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • N'Abend zusammmen,


    einfach links "Weiter mit Werbung lesen" akzeptieren und dann geht's auch ohne Abo ...


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • einfach links "Weiter mit Werbung lesen" akzeptieren und dann geht's auch ohne Abo ...

    Hallo Stefan,


    so ging es doch, danke...


    Es ist schon irgendwie grotesk, nach so vielen Jahren gerade die Unterlagen der Nazi-Größen mit Sperrvorschriften zu versehen!

    Gruß Viktor

  • Hallo Wolfgang,


    Hier warst Du letztes Jahr so nett und hast hier ein "Kochbuch" eingestellt um komplette Akten herunterladen zu können.


    Habe das gerade mal wieder nach längerer Zeit probiert - aber ohne Erfolg. :(


    Scheinbar hat google den Download manager geändert?


    Danke vorab für Deine Hilfe


    Gesunde Grüsse

    Gerhard