Eisernes Kreuz Ausführungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen das auf manchen EK 2´s auf der Rückseite ein dreiarmiges Eichenlaub zu sehen ist und
    auf manchen nicht, welchen Grund hat dieser Unterschied?


    Danke und VG Oliver

    Manche Menschen möchten glänzen ohne einen Schimmer zu haben.
    "Heinz Erhardt"

  • Hallo Oliver,


    wenn kein HK drauf ist und stattdessen ein Eichenlaub, sollte es sich um die "entnazifizierte" 57er Version der entsprechenden Auszeichnung
    handeln. Die wurden dann auch nach Kriegsende wieder regulär z.B. an der BW Uniform getragen.


    Gruß
    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo,
    auf den 1870er und 1914er EK2 ist auch das Eichenlaub auf der Rückseite drauf,
    auf der Vorderseite " W " für Wilhelm.
    Auf dem EK2 für 1939 ist kein Eichenlaub, das ersetzte dann bei den 1957er Ausführungen das Hakenkreuz.
    Gruß Andreas

  • Hallo Stefan und Andreas,


    danke für Eure ausführlichen Antworten.
    Gab es bei der NVA auch noch das Eiserne Kreuz aus Auszeichnung?


    Viele Grüße aus Westfalen!


    Oliver

    Manche Menschen möchten glänzen ohne einen Schimmer zu haben.
    "Heinz Erhardt"

    Edited once, last by Tutterrayner ().

  • Hallo Oliver,
    die Verleihung des EK endete mit dem 2. Weltkrieg.
    Es wurde zwar mal kurzfristig mit dem Einsatz der Bundeswehr zur Sprache gebracht, aber
    von Seiten der Politik abgelehnt.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info!


    Grüße aus Westfalen


    Oliver

    Manche Menschen möchten glänzen ohne einen Schimmer zu haben.
    "Heinz Erhardt"

  • Hallo,


    anbei mal eine kurze geschichtliche Zusammenfassung zur Herkunft und den verschiedenen Formen des Eisernen Kreuzes, darin auch etwas Statistik zu den Verleihungszahlen

    Quelle: Werkszeitung Reichswerke Alpine Montanbetriebe Hermann Göring, Heft 8 vom 15.August 1941, Seiten 3 u. 4


    Gruß, J.H.