Übungsnummern Danzig

  • 3-stellige Übungsnummern Danziger Einheiten 1939
    Im August 1939 befanden sich etliche Danziger Einheiten - so RAD, Polizei, VGAD - in einer 6-wöchigen Übung. Den Einheiten sind, zumindest teilweise, 3-stellige Übungsnummern zugeteilt worden, die als "Postnummern" zu betrachten sind. Ich nehme an, daß in den Postämtern Danzig 1 (= Hauptpostamt) und 5 (= Bahnpostamt) "Postfächer" entsprechend der Nummern eingerichtet waren. Diese Nummern sind mit dem 1. September 1939 umgeschrieben worden auf 5-stellige Feldpostnummern.
    Mir sind nur wenige 3-stellige Nummern bekannt, z.B. für den RAD. Auch die Umschreibung auf die 5-stellige Feldpostnummer kann ich nur an wenigen Beispielen anhand von Feldpostbelegen belegen.
    "Wer sollte am 1. September bzw. kurz danach noch Postkarten bzw. Briefe schreiben?"

    Meine Frage an die Feldpostspezialisten : Wer weiß Genaueres und hat Infos / Belege ?? Im Bundesarchiv Freiburg / Berlin habe ich nichts gefunden.

    Nette Grüße Klaus Böhm

  • Guten Abend Klaus,

    Quote

    Meine Frage an die Feldpostspezialisten


    hmmm, wie sag ichs?
    Ohne dich und deine Bücher gäbe es hier keine "Feldpostspezialisten", von daher musste ich jetzt doch ein wenig schmunzeln.
    Entschuldigung.

    Mittlerweile haben sich ein paar Mitglieder damit beschäftigt, ich drück die Daumen.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Klaus,

    wenn ich das ganze richtig interpretiere galten die Übungsfeldpostnummern bis zum Tag Y (26.08.39), ab da 5 Tage Postsperre 01.09.1939) erst dann galten die vorbereiteten "richtigen" Feldpostnummern.

    Ein Befehl dazu sollte in den Mobilmachungsunterlagen zu finden sein?

    Ausschnitte:

    Klaus.JPGKlaus1.JPG

    Geht das in die Richtung die du suchst ?

    Hier noch von der Heeresgruppe Nord

    Klaus2.JPG

    Edit: Anhang ergänzt

  • Hallo Klaus und Matthias,

    melde mich einfach Mal zu diesem Thema, weil ich im "RussArch"
    ein geheimes Papier vom 31.1.1939 des OKW an H.Gr.Kdo. 1, Abt. II
    über "Postversorgung der Wehrmacht bei Übungen und besonderen Unternehmungen"
    gefunden habe.

    Passt das überhaupt zu der Frage - leider keine Ahnung? :huh:

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Tag Mattes,

    versteh ich nicht wirklich, wenn ich deine Anhänge anklicke, dann auf das Vergrösserungszeichen klicke (Bild direkt anzeigen), dann noch die weitere Option der Vergrösserung nutze...
    erstklassig zu lesen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    so wie du es schreibst ist es korrekt, in der Vorschau hat es zumindest bei mir nicht richtig funktionier, deswegen der Hinweis.
    Nach dem Absenden funktionierte es dann genauso wie du beschrieben hast.

  • Hallo,
    so gab es dann auch diese Übungsnummern im Stettiner/Küstriner Bereich, als in Raten antretende Divisionen kurz vor Kriegsbeginn noch "Schanzarbeiten" an Grenzbefestigungen zu Polen absolvierten.....nehme ich an!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (May 20, 2015 at 8:44 PM).

  • Hallo Det,

    davon kannst du ganz sicher ausgehen, da es hierzu wahrscheinlich sogut wie keine Unterlagen gibt, wird sicher der Beweis über Feldpostbriefe usw. belegbar sein.

    Vielleicht findet sich hir und da bei den jeweilligen AOK's noch ein paar Hinweise.
    Derzeit sieht es so aus, das dies vermutlich nur im "Osten" nachweisbar ist ???

    Aber man soll nicht aufgeben - die Suche geht weiter. ;)

  • Liebe Freunde, für Eure Bemühungen, Antworten auf meine Frage zu finden, danke ich Euch sehr! ALLES, was "Übungen und Post" betrifft, nehme ich gerne an, es ist ein äußerst umfangreiches und kompliziertes Forschungsgebiet.
    Mir aber geht es bei meiner Frage um ÜBUNGSnummern für Danziger "Einheiten" in den Grenzen des Freistaatgebietes". Offiziell war Danzig entmilitarisiert, heimlich aber wurden pseudo - militärische Verbände aufgestellt, die sich u.a. aus Polizei, Arbeitsdienst, Grenzbeamten, Postangehörigen, Studenten der Technischen Hochschule, sicher auch Bahnbediensteten, rekrutierten. Die sog. Einwohnerwehr der 30er Jahre ging später in der "Heimwehr Danzig" auf.
    Für eine Übung militärischer Art sind im August 1939 3 - stellige "ÜBUNGSnummern" ausgegeben worden, die nach meinem Dafürhalten den Charakter von Postabholfächern hatten. Mit Beginn des Angriffs auf Polen am 1. Sept. 1939 sind diese 3 - stelligen ÜBUNGSNummern durch die 5 - stelligen FELDPOSTnummern ersetzt worden : Post mit 3 - stelliger Nummer war nach dem Feldpostnummernsystem nicht mehr leitbar!-

    Mir geht es um die Zuteilung bzw. Entschlüsselung der 3 - stelligen ÜBUNGSnummern und Zuteilung der neuen 5 - stelligen Feldpostnummern.

    Mit netten Grüßen an die HIWIS (Hilfswilligen), Klaus Böhm

  • Hallo Klaus,

    zu den dreistelligen FPN für Danzig wird es schwer etwas in den Unterlagen zufinden, aus meiner Sicht fast unmöglich.

    Habe aber zu Danzig noch etwas gefunden, vielleicht hilft es dir ein klein wenig weiter.

    Quelle: DHI Moskau - Mob. Plan Heer Seite 37/38 und S. 47.

    S.37.JPG S.38.JPG S.47.JPG

  • Hallo Klaus,

    die Zeit für die Du Dich interessiert, also kurz vor Kriegsbeginn, könnte ich mir vorstellen, sind die Grenzgebiete im Osten gleich oder einheitlich von den jeweiligen Stellen "behandelt" worden, auch hinsichtlich der "Mob-Übungen" und der Vergabe von Postfächern.................ist zwar nur eine Vermutung..........macht aber sonst keine Sinn, da ja der Angriffsplan selbst schon zeitig ausgearbeitet war.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"