Hamburg 1945 - Wie die Stadt gerettet wurde - NDR: 23.4.15, 20 Uhr 15

  • Tag allerseits,

    es gibt zum Glück noch Dokumentationen, die gut gemacht und absolut sehenswert sind. Diese Wertung verdient die gestrige Sendung des NDR!. Der NDR ist nach meinem Dafürhalten einer der besten FS-Regionalprogramme Deutschlands. Dagegen sind die dümmlichen Sendungen des BR mit "Wirthausmusi", "Bayernkrimi" usw. das Negativbeispiel!

    Gruß
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (April 24, 2015 at 10:39 AM).

  • Hallo Bert,

    ich habe auch diese Sendung gesehen und muss sagen, die war richtig gut gemacht.
    Es gibt nicht wirklich so viele Dokumentationen im deutschen TV.

    Gruß
    Raffael

  • Tag Raffael,

    was ich besonders positiv bei dieser Sendung fand, die "Spielhandlung mit Schauspielern" war in bester Weise verknüpft mit den aktuellen Filmaufnahmen von 1945. Solche Ereignisse der Übergabe einer Großstadt gab es vielfach auch in Süddeutschland bei Kriegsende. Aber es fand sich bisher kein geeigneter Dokumentarfilmer, der sich des Thema annahms. Das Bayer. Fernsehen betreibt lieber Filme über "Wirtshauskultur" und dämliche Folgen wie "Dahoam is dahoam". Als einigermaßen vernünftiger Süddeutscher kann man nur auf Programme des NDR und auch des WDR ausweichen und das machen südlich des Mains doch EINIGE!

    Gruß
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (April 30, 2015 at 10:10 AM).