Flak Ersatz Abteilung 3, Regensburg

  • Hallo Forum,

    habe nach langem Warten die Wast Auskunft zu meinem Großvater bekommen. Dort steht daß er bereits 1942 als 40 jähriger zu der genannten Einheit eingezogen wurde und offensichtlich bis zum 12.04.1945 dort verblieben ist. Am 12.04.1945 wurde er auf Heimaturlaub von den Amerikanern in Gefangenschaft genommen.

    Nach Aussage meiner Mutter wurde er nicht an den Geschützen eingestzt, sondern er war als Landwirt für die Gespanntiere der Einheit zuständig. Nach der Gefangennahme wurde er nach Südfrankreich gebracht und sollte mit einem Schiff nach den USA kommen. Am Tag der Kapitulation soll das Schiff umgedreht sein und die Gefangenen waren dann wieder in Südfrankreich in Gewahrsam.

    Im Internet ist zu der Einheit wenig (fast gar nichts zu finden), gibt es hierzu irgendwelche Unterlagen wie Chronik oder Einsatzberichte? Bin für alle Infos dankbar.

    Sonnige Grüße aus Franken

    Franz

  • Hallo Franz,

    da die "Herren" der Luftwaffe mal wieder pflichtgemäß alle Veränderungen an die Wast gemeldet haben , nämlich so Gut wie nichts :S
    gibt es zwei plausible Stränge. Welcher nun zutrifft lässt sich vielleicht mit der familiären Überlieferung belegen.

    Die Flak-Ersatz-Abteilung 3 war eine Ausbildungs-Einheit die dem Flak-Ersatz-Regiment 2 unterstand. Eingesetzt war die Einheit bis Nov.-Dez. 1944 nicht.
    Ab dem Zeitraum bis zum Kriegsende dann eingesetzt als verlegbare (v) Einheit im Luftgau VII. Das passt zur Mobilmachung von Ausbildungs-Einheiten zu dem Zeitpunkt

    1.Variante:
    Er war nahtlos bei der Flak-Ersatz-Abteilung 3 (Regensburg) und zum Kriegsende mit der Einheit im Luftgau VII bei der Reichsluftverteidigung eingesetzt.


    2.Variante :
    Er kam, nach der der Einberufung von der Flak-Ersatz-Abteilung 3, zu der aus der Abteilung im Juni 1942 gebildeten Flak-Ausbildungs-Abteilung 3. Diese lag
    kurze auch in Regensburg bis sie dann in schwere Flak-Abteilung 682 ortsfest (o) umbenannt wurde und in den Raum Tours (F) verlegt hat. Dort ist die Einheit
    bis Mai 1943 nachweisbar, Neuaufstellung dann ab Juli 1944 im Nürnberg.

    Die Überlieferung mit den Zugtieren ist in soweit plausibel als das, sowohl die Ausbildungs- als auch die Ortsfesten-Abteilungen nur eine Minimum an Fahrzeugen
    (Holzgas) zur Verfügung stand. Überliefert ist der Einsatz von Ochsen und Pferdegespannen bei der Luftwaffe.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    danke für deine Antwort. Laut meiner Mutter hatte mein Großvater Einsätze in Schweinfurt. Gemäß Wast müsste er immer in der gleichen Abteilung 2. und 7. Batterie gewesen sein.

    Gruß aus Franken

    Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • Hallo Forum,

    eine Frage habe ich noch: hat vielleicht jemand Bilder dieser Einheit? Würde mich freuen wenn es welche gäbe.

    Gruß aus Franken

    Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • Hallo an alle,

    ich möchte den Tread nochmal aktivieren. Vielleicht hat ja doch jemand Unterlagen oder Bilder zu dieser Einheit oder zu deren Einsätzen.
    Habe schon die Stadt Regensburg und dortansässige Archive angeschrieben, leider Fehlanzeige.
    Würde mich über Infos und Antworten freuen.

    Grüße aus Franken
    Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • Hallo Forum,

    ich muß das Thema wieder aktivieren. Ich habe im Nachlass meiner Mutter ein Bild meines Großvaters gefunden welches ihn als Gefreiten der Flak zeigt. Dieses Bild trägt auf der Rückseite einen Stempel eines Fotografen in Turin welches bekanntlich in Italien liegt.

    Nun meine Frage: Kann es sein daß die Einheit in Italien eingesetzt war? Meine Großmuter hat so etwas mal angedeutet.

    Über Nachricht würde ich mich freuen.

    Grüße aus Franken

    Franz

  • Hallo fm58,

    mein Opa war auch in der 1.schweren Flak- Ersatz Abteilung 3 in Regensburg.

    Ich weiß nicht wo er überall im Einsatz war, ich weiß nur dass er am Ende des Krieges in Russland in der Gefangenschaft gelandet ist.

    Ich schau mal meine Bilder durch ob ich deinen Opa darauf finden kann...

    Grüße aus Neumarkt Opf

    Mortl

  • Grüß Gott Mortl,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Wenn Du mehr über deinen Großvater in der Wehrmacht wissen willst, stell einen Antrag zum militärischen Werdegang deines Großvaters bei der Deutschen Dienststelle/Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin.

    http://www.dd-wast.de

    Leider ist die Bearbeitungszei ca 15-18 Monate und kostet ca 13-20 Euro, ABER es lohnt sich allemal !!

    Dann weißt Du Wann, Wo, Dein Großvater bei der Wehrmacht war, seine Stationen, Einheiten, etwaige Verwundungen, Lazarettaufenthalte usw

    Über seine Gefangenschaft kannst Du beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes, seine Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg

    Schreib bei ,, Grund der Suche" Benötige die Gefangenenakte zu meinem Großvater XY

    Dauert in der Regel ca 3-6 Monate und ist für Familienangehörige kostenlos.

    Die Akte kommt als Kopie in russisch, wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden, der das kann.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen!

    ich weiß nicht, ob es etwas hilft, aber ein alter Soldat aus meinem Heimatort (südlich von Ochsenfurt) war auch bei der Flak-Ersatzabteilung 3 in Regensburg. Er war Jahrgang 1925 und wurde 1943 eingezogen. Da er Maler war, wurde er ausschlielich in der Flakersatzabteilung in Regensburg eingesetzt, um Geschütze, Bunker und Fahrzeuge zu bemalen und mit taktischen Zeichen zu versehen. Es kann also durchaus sein, dass Soldaten, jahrelang in Regensburg selbst eingesetzt waren.

    Da jedoch erwähnt wurde, dass die betreffende Person in Italien im Einsatz war, könnte es sein, dass er in Regensburg nur seine Ausbildung durchmachte und dann zu einer anderen Abteilung versetzt wurde, die in Schweinfurt und im Süden im Einsatz war. Im Raum um SChweinfurt lagen mehrere Heimat-Flakbatterien und -Abteilungen der Flakgruppe Schweinfurt , die bestimmt auch aus Regensburg ihren Ersatz erhielten. So etwa die Flakabteilung 953. Augenscheinlich ist die Wastauskunft fehlerhaft. Vielleicht ist eine Anfrage im zuständigen Gemeindearchiv sinnvoll, da schlummern manchmal wahre Schätze.

    Grüße aus Unterfranken,

    Georg

    Ein bisschen Werbung in eigener Sache:

    Mitte des Jahres erscheint unser neuers Werk im GENDI-VErlag:

    "nördlich Uffenheim blieb dem Gegner größerer Bodengwinn versagt" - Der Einsatz der 79. Volksgrenadier-Division zwischen Ochsenfurter Gau und Frankenhöhe vom 31. März bis zum 18. April 1945.

  • Hallo Eumex, hallo hruodwin87,

    dank für eure Antworten!

    ich habe bereits eine Antwort von der Wast bekommen, beim DRK Suchdienst habe ich jetzt eine Anfrage rausgeschickt.

    Von der Wast habe ich "nur" das Wehrmachtsstammbuch meines Opa´s bekommen.

    Folgende Infos konnte ich rauslesen:

    Eintritt in die Dienststelle 15.01.1942

    Ausbildung im schweren Flak Ersatz Abteilung 3 Regensburg

    Karabiiner 98k

    8,8 Flack 18 (210a / 740)

    Am 15.04.1942 heißt es Abgang an:

    Flakbrigade 4

    Dann gibt es einen weiteren Eintrag:

    Überwiesen von:

    2. schw. Flakxxx. 241

    Abgang am 27.11.1942 an:

    11./13. Luftwaffen Felddivison Bergen b. Celle

    das ist der letzte Vermerk...

    Ich hab im Forum gelesen das einige Abteilungen der Luftwaffe an das Heer angegliedert wurden,

    könnte ja auch da so der Fall gewesen sein?

    Wie er dann von Bergen b.Celle nach Russland kam kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Aber vielleicht bekomme ich ja über den DRK weitere Infos dazu...

    Grüße

    Mortl

  • Hallo an alle,

    habe gerade erst eure Nachrichten gelesen. Interessant daß es noch Leute gibt die Bilder oder Unterlagen zu Flak AuE Abteilung 3 aus Regensburg haben.

    Mortl, solltest du tatsächlich ein Bild mit meinem Großvater finden, das wäre super.

    Durch Zufall habe ich im Nachlass einer Cousine meiner Mutter eine Weihnachtskarte meines Großvaters gefunden welche er im Dezember 1943 an seine Schwiegereltern und Schwägerin geschickt hat. Dabei hat er die Feldpostnummer L54909 als Absender angegeben. Ich habe nun nachgeschaut und bin in dem Zeitraum auf die 1. Batterie schwere Flakabteilung 842 gekommen. Diese hat zum Flakregiment z.b.V Regensburg gehört. Leider gibt es hierzu wenig bis keine Angaben oder Unterlagen im Netz.

    Gleichzeitig musste ich feststellen daß bei der WAST offensichtich nicht alles bekannt ist.

    Sollte jemand Infos zu dieser Einheit haben, ich bin für alles dankbar.

    Gruß aus dem "kalten" Frankenland.

    Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • Hallo Eumex,

    danke für die Berichtigung, hatte hier einen Zahlendreher denn ich war auf Flakabteilung 482 fokussiert. Muss mich jetzt mal auf die Flakabteilung 484 konzentrieren.

    Gruß Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • serwus zusammen.

    Ich bin erst seit heute im Forum..wie ich gesehen habe ist der letzte Beitrag zu diesem Thema schon sehr lange her... ich möchte es jedoch nicht unversucht lassen und zu diesem Thema bzw. zur "schweren Flak Ersatz Abteilung 3"mir vorliegende informationen- hinzufügen...

    Mein Ur- Großvater kam aus einem Dorf im Landkreis Regensburg. Er war 37 jahre alt .

    ,als er 1939 eingezogen wurde. Ausgebildet und im Kriegseinsatz war er eben bei der schweren Flak Ersatz Abteilung 3 in Regensburg.

    Er überlebte den Krieg im Rang eines Obergefreiten und kam mit seiner Einheit in amerikanische Gefangenschaft nach Bad Kreuznach.(auf einer Chronik die er vom örtlichen Kriegerverein erhalten hat- steht meines Wissens sogar- wo die Einheit gefangen genommen wurde...)

    Er wurde ausgezeichnet mit dem EK2 sowie dem Verwundetenabzeichen in Schwarz.

    Weiterhin kann ich aus seiner Kriegs Chronik nachlesen, das die schwere Flak Ersatz Abteilung neben Schweinfurt auch in Stuttgart und Regensburg zur Flugabwehr eingesetzt war - aber auch in Österreich und Ungarn (bei Duna Almas- zur Panzerbekämpfung ...hier wurde mein Urgroßvater auch verwundet).

    Im laufe der zeit sind Dokomente, Bilder usw. im Haus verschwunden oder entsorgt worden.

    ein paar Bilder sind jedoch noch vorhanden geblieben.

    Bei Interesse kann ich sie gerne mit euch teilen und einstellen.

    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Erst mal Vielen Dank für das Angebot die Chronik und die Fotos des Ur-Großvater mit uns zu teilen.

    Was auffällt ist das er schon relativ alt war, 1939. Zur Mobilmachung wurden ältere (z.b. Jg. 1902)

    noch nicht eingezogen es sei denn sie waren "vorbelastet" Kriegsteilnehmer, Reichswehr und/oder Reservist.

    Ist in der Richtung etwas bekannt ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    mein Großvater war, als er 1942 eingezogen wurde, auch schon 40 Jahre alt. Vermutlich wurden die Landwirte zur Betreung der Gespanntiere benötigt und waren nicht direkt im Kampfeinsatz.

    Grüße aus Franken

    Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)

  • Hallo zusammen,

    aus meinen Beständen weiß ich, dass für den Angriff auf Polen 1939 durchaus auch Jahrgänge 1895-1905 eingezogen wurden. DIese dienten jedoch nicht in den Kampftruppen, sondern meistens, zumindest diejenigen die ich in unseren Akten (Landkreis Ochsenfurt) fand, in Bäckerei- Schlächtereikompanien, Fliegerhorstpersonal oder Verwaltungs- bzw. Versorgungstruppen.

    Gruß aus Unterfranken,

    Georg

    Ein bisschen Werbung in eigener Sache:

    Mitte des Jahres erscheint unser neuers Werk im GENDI-VErlag:

    "nördlich Uffenheim blieb dem Gegner größerer Bodengwinn versagt" - Der Einsatz der 79. Volksgrenadier-Division zwischen Ochsenfurter Gau und Frankenhöhe vom 31. März bis zum 18. April 1945.