SS-Panzergrenadier-Regiment 37

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Bruder meines Opi's bei der 17.Panzergrenadier Div, Reg.37 III Btl War uns am 8.7.44 bei Le Varimesnil gefallen ist.

    Konkret habe ich hier nichts zu diesem Datum gefunden- könnt ihr mir bitte helfen?

    Danke und Gruß

  • Hallo Paranaut (ein Vorname wär' nicht schlecht),

    zunächst mal willkommen hier im Forum :)

    Dein Großonkel war im SS-Panzergrenadier-Regiment 37 der 17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen". Von der "GvB" ist das Kriegstagebuch m. W. soweit vollständig erhalten geblieben - Auszüge daraus wurden in der Vergangenheit immer wieder mal veröffentlicht. Hast Du schon mal online die --> Bestände im Bundesarchiv danach durchsucht?

    Ergänzend dazu noch folgende Literaturangabe:

    17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen". Kriegstagebuch vom 30. Oktober 1943 bis 6. Mai 1945 - Max Wind/Helmut Günther (Hrsg.), Schild-Verlag GmbH, München 1992, 871 Seiten mit 531 Dokumenten, Lage- und Gefechtsskizzen sowie 10 Karten im Anhang, Pappbd.

    Zur Division im --> LdW

    Gruß, Stefan

    <edit> Fehlerteufel + Ergänzung<edit>

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

    Edited 2 times, last by stefan_reuter (April 10, 2015 at 4:27 PM).

  • Hallo Anja,

    wie meinst Du das mit dem Entleihen in Freiburg?

    Die Archivalien des Bundesarchivs kannst Du allenfalls einsehen im MiIitärarchiv in Freiburg, das von mir genannte Buch kannst Du über eine öffentliche Bibliothek, die am Fernleihverkehr der Bibliotheken teilnimmt, ausleihen. Ich hab' jetzt aber noch nicht recherchiert, ob das Buch über die Fernleihe überhaupt erhältlich ist.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Das Bundesarchiv schreibt, nur im Lesesaal einsehbar. Damit muss ich wohl nach Freiburg um die Information zu Erhalten.

    Vielen Dank in jedem Fall für den Tipp.

    Anja

    Edited once, last by Paranaut (April 10, 2015 at 4:52 PM).

  • Guten Abend Anja,

    Chronik der 17.SS PzGrenDiv GvB
    07.07.1944
    Flankenstoß der verstärkten 30.US-ID.in die rechte Flanke der Division.Stoß bis St.Jean de Daye und le Desert.Ein Bataillon des PzGrenRgt 38 gerät am Vire-Taute-Kanal in Gefangenschaft.Port de Planques geht verloren,starker Nebel erschwert eigene Artillerieunterstützung.
    3.US-PzDiv. erreicht Pont Herbert,sie stößt ferner beim rechten Nachbarn entlang der Vire vor und wird von der schnellen Brigade 30 und einem Btl.Fallschirmjäger vor Pont Herbert gestoppt.Zugleich schwere und verlustreiche Kämpfe der AA(AufKlAbt) 17nördlich Sainteny.Feindliche Angriffe erfolgen mit hohem Materialaufwand.
    08.07.1944
    Dem Gegner gelingt es überraschend mit größter Überlegenheit bis nach Frature östl. Auxais vorzustoßen und RgtGefechtsstand PzGren Rgt 38 einzuschließen und eigene Artilleriestellungen zu erreichen. In den schweren Kämpfen fällt der Kdr. des PzGrenRgt 38, Obersturmbannführer Horstmann, Geschütze im Gegenstoß wieder eingenommen.Divisions-Gefechts-Stand noch in Lozon.Im rechten Divisionsabschnitt gelingt es Gegner, bis zum Abend die Linie Fromond-la Claire-Chateau-le Mesnil-Thiebots-Südrand Graignes zu erreichen.
    09.07.1944
    Gegenstoß von Teilen der SS-PzDiv Das Reich,gegen die 30.US-ID.(VII.Korps) bei le Mare des Cavigny,gleichzeitig Angriffe im linken Divisionsabschnitt,bei starker Jagdbomberunterstützung.Verluste auf beiden Seiten sehr hoch.Einbruch bei Sainteny abgeriegelt.
    Lt.Abendmeldung 09.07.1944 23:00 Uhr: im rechten Divisionsabschnitt erweiterte der Gegner seinen Brückenkopf im Raum der Kampfgruppe Heintz nach Süden.

    Der 05.07.1944 dürfte interessanter sein !!
    Gegen 04:40 Uhr im linken Abschnitt( FJR 6 und PzGrenRgt 37) schweres Art.Feuer,gegen 05:15 Uhr Angriff mit Panzerunterstützung,bis in die Nachmittagsstunden,währende Abwehrkämpfe mit Gegenstößen, HKL gehalten.Einbruch bei la Sadotterie.
    Eigene Verluste: PzGren Rgt 37 ca 30 Tote, 100 Verwundete
    FallschJgRgt 6 50 Tote, 250 Verwundete
    2 Kommandeure beim Rgt 37 ausgefallen.Vernichtete Panzer mit Nahkampfmitteln. 6 bei PzGrenRgt 37,5 beim FJR 6,7 Gefangene darunter ein Offizier.
    Einbrüche bei la Riviere,la Poterie und westlich St.Jores noch nicht abgeriegelt.Gegen Abend dehnt Gegner Einbruch bis Höhen nördl. Culot aus.

    Quelle: Die Eiserne Faust, Chronik der 17.SS PzGrenDiv Götz von Berlichingen von Hans Stöber

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (April 10, 2015 at 8:08 PM).

  • Hallo, Anja,

    ich habe für Dich und Deine Anfrage einen separaten Thread eröffnet, denn Du hattest Dich aus Versehen in das Thema von Alex (faehrtensucher) "eingemogelt" ;) .

    Vorläufig habe ich es zu den "Einheiten der Waffen-SS" gepackt, es sei denn, Du möchtest, daß der Thread lieber unter "Suche nach Vermißten und Gefallenen" laufen soll; Deine Entscheidung.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo!

    Gibt es zu dem gefallenen Großonkel ggf. auch weitere pers. Daten, damit der ein oder andere hier ein paar "Listen" abgleichen könnte, gerne auch per PN.

    Anbei ein paar Auszüge aus dem KTB der 17.Pz.Gren.Div. "Götz von Berlichingen", um einen groben Überblick über die Kämpfe vor Ort zu bekommen:

    • 29.6.: "... Im Abschnitt des III./37 nur starkes Gr.Wfr. und Art.-Feuer während der Nacht. Während des Tages nur Störungsfeuer. Spähtrupp 11./37 arbeite sich in den Abenstunden des 28.6. bis auf 1 1/2 Meter an feindl. Sicherungsposten heran. Nach kurzem Feuergefecht 4 Tote des Gegners einwandfrei festgestellt. Spähtrupp zieht sich zurück wegem starkem Abwehrfeuer. Angesetzte Gefechtsaufklärung vor 9. und 10./37 ohne besondere Ergebnisse. ..."
    • 01.07.1944: "... Kdr. Rgt meldet Lage in seinem Abschnitt: Am Abend des 1.7. feindlicher Spähtrupp in Stärke von 50 Mann zwischen St.Goerges und Rauqueral durchgebrochen, drehte auf St.Georges ab und eröffnete ohne Berührung mit eigenen Kräften das Feuer. Nach wilder Schießerei verschwindet er wieder. Dasselbe ereignete sich zwischen St.Georges und Le Mesnil. ..."
    • 04.07.1944: "... Im Abschnitt SS-Pz.Rgt.37 griff Feind nach vorangegangenem Trommelfeuer um 05:50 Uhr, unterstützt durch Panzer und Art.-Feuer, auf breiter Front an. Schwerpunkt des Angriffes beiderseits der Straße Carentan - Periers. Einbrüche ostw. der Straße wurden im Gegenstoß bereinigt. Alte HKL um 14:00 Uhr wieder in eigener Hand. Nach vorübergehendem absetzen greift Gegner um 12:50 Uhr mit starker Art.-Unterstützung und Panzern westl. der Straße Carentan - Periers erneut an. Eingebrochene Pz.-Kräfte des Gegners wurden bis 17:00 Uhr im Gegenstoß zurückgeworfen. Um 17:00 Uhr alte HKL im gesamten Rgts.Abschnitt wieder in eigener Hand. Der Feind hatte in diesem Abschnitt große Verluste durch Inf.Waffen. Geschätzte Feindausfälle etwa 400 Mann. Durch Nahkampfmittel mind. 4 Pz. mit Sicherheit, 1 Pz. wahrscheinlich vernichtet. [...] Eigene Verluste bei SS-Pz.Gren.Rgt.37: geschätzte 30 Tote, 100 Verwundete. ..."
    • 05.07.1944: "... Im Abschnitt III./37 ebenfalls starker Angriff, von Panzern unterstützt. Es gelang dem Feind einen Einbruch etwa 300 m in die eigene HKL. Teile I./37 wurden sofort herangeführt und in vereintem Gegenstoß mit dem Ziel alte HKL wieder in Besitz zu nehmen. [...] III./37 um etwa 20:00 Uhr mit linkem Flügel alte HKL in Besitz. Rechter Flügel etwas zurückgebogen nach Osten zur Rollbahn und nach Süden. [...] Panzerabschüsse bei III./37 vier durch Grenadiere, durch Pz.Abt. sieben im Gesamtabschnitt. ..."
    • 06.07.1944: "... Bei SS-Pz.Gren.Rgt.37 erhebliche eigene Verluste. 2 Kdre. ausgefallen, Kdr. III./37 verwundet, III./38 tot. ..."
    • 07.07.1944: "... Im Abschnitt Kampfgruppe von der Heytde trat Feind gegen 07:00 Uhr mit Panzern und Inf. nach sträkstem Trommelfeuer zum Angriff an und erzielte nrodwestl. La Greslerie einen Einbruch. Einbruch wurde im Gegenstoß bereinigt. [...] Zu Teieln I. und III./37 fehlt z.Zt. Verbindung, Kdr. III./37 und alle Kp.Chefs ausgefallen. ..."
    • 08.07.1944: "... SS-Hauptsturmführer Zorn, Btl.Kdr. III./37, verwundet. [...] Truppenarzt III./37 seit 7.7. vermisst. ..."


    Des Weiteren habe ich zwei Ausschnitte von Lagekarten angehangen, in denen du den Ort Le Varimesnil grün markiert findest.

    Grüße
    Sven