Ortssuche, Stellungsbau-Pionier-Bataillon 733

• Hallo Forum,

ich suche eine Ortschaft in Russland. Dort ist am 22. Januar 1944 ein Wehrmachtsangehöriger aus meinen Heimatort gefallen. Er war im Stell-Bau-Pionier-Bataillon 733 tätig.

Laut WASt heißt die Ortschaft Ditjatewo.

Nach Unterlagen aus dem Gemeindearchiv fiel er östlich des Kirchdorf Poljane

Laut der Kriegsgräberfürsorge liegt der gesuchte heute auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh

Nun bin ich aber im LdW auf den Hinweis gestoßen, das die Stellungsbau-Pionier-Bataillon 733 in Südrussland eingesetzt wurde. Sebesh liegt aber an der Grenze zu Lettland.

Kann mir jemand helfen die Ortschaften Ditjatewo bzw. Poljane zu finden. Oder zumindestens mir mitteilen wo zum Zeitpunkt 22. Januar 1944 das Stellungsbau-Pionier-Bataillon 733 eingesetzt war.

Ich habe noch folgenden Hinweis aus der Todesmeldung entnommen. Er wurde am 28. Januar 1944 auf den Heldenfriedhof von Opotschka beerdigt. Kann mir jemand etwas über Gefechte mit Partisanen in diesen Bereich mitteilen. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
    Lothar

Edited once, last by Albert64 ().

• Hallo,

ich habe die Ortschaft Ditjatewo nördlich von Opotschka gefunden. Es liegt ca. 40 km nördlich von Opotschka. Ich habe einen Ausschnitt einer Karte im Anhang. Nun suche ich Infos über eventuelle Kampfhandlungen in diesen Bereich. Vielleicht ist der Gesuchte bei den Absetzbewegungen der Heeresgruppe Nord in die Panther-Stellung am 22. Januar 1944 gefallen. Vielleicht gibt es auch eine Lagekarte aus diesen Bereich, mit dem Zeitpunkt 22. Januar 1944, die mir weiter helfen würde. Für jede Antwort oder Info bin ich dankbar.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo !

...Vielleicht gibt es auch eine Lagekarte aus diesen Bereich, mit dem Zeitpunkt 22. Januar 1944, die mir weiter helfen würde...

Ein paar Lagekarten vom Januar 1944 gibt es neuerdings hier (also zumindest mittelbar, mache Dich einfach mit Johns "Service" und dem Prozedere dort vertraut):
    Microfilm Rolls

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Lothar

super Arbeit, auch der zweite Ort ist zu finden auf Deinem Ausschnitt.
    Etwas westlich von Ditjatewo liegt Poljany.

Edit:

Kartenausschnitt O-35-118-B 1:50.000
    Quelle: Link

Files

• poljane.jpg

(418.26 kB, downloaded 23 times, last: )
  • Hallo Zusammen,

entschuldigt das ich mich heute erst melde. Vielen Dank für die Antworten. Mit Johns Service komme ich nicht so 100 % klar. Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Da er einige Lagekarten aus diesen Zeitraum hat, würde mich dieses Interessieren.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar

Hast Du denn ein FTP-Programm installiert?
    Wenn ja, solltest Du unbedingt darauf achten,
    daß es nur eine Verbindung zu Johns Server aufbaut.
    Standard ist eingestellt drei Verbindungen oder sogar mehr.
    Welche Lagekarten suchst / brauchst Du ?

• Hallo Uli,

cabron hat mir den Link von John zukommen lassen. Mich würde die

Lagekarte Ost - 1944-01-24 - Abends - Nord
    Lagekarte Ost - 1944-01-24 - Abends - Sud

interessieren.

Wegen ein FTP-Programm muss ich nachfragen, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne :D . Da ich aber mir demächst mir ein neuen Rechner zulegen werde, werde ich einen Fachmann zurade ziehen.

Gruß
    Lothar