Pionier-Bataillon 306/ Pionier-Bataillon 328

  • Hallo Evergreen,

    auch ich bin etwas spät. Die KTB´s habe ich. Nächste Woche? schaue ich einmal etwas genauer nach. Heute kann ich dazu keine konkrete KTB-Nummer nennen.
    Da nicht mein direktes "Recherchegebiet", kann ich es nicht aus der Erinnerung abrufen.

    Ich melde mich dann bei Dir per pn.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter!

    Vielen herzlichen Dank! Mach´ Dir keinen Stress, ich freue mich auf die Nachricht und ein paar neue Details zur Geschichte meines Großvaters.

    Viele Grüße!

    Evergreen

  • Hallo Marcus, liebe Forumsgemeinde!

    Auf Deine Bitte hin stelle ich hier heute einmal die Informationen zu meinem Opa ein, die meine Großmutter und ich von der Deutschen Dienststelle erhalten haben. Ich weiß nicht, inwieweit sein militärischer Lebenslauf und die Angaben darin noch weiter interpretiert werden können. Vielleicht hat einer der Experten hier ein paar Anmerkungen oder Gedanken dazu?

    Auf dem Papier liest sich der Werdegang sicherlich unspektakulär - mein Großvater war ja "nur" Gefreiter. Wenngleich ich mittlerweile einen alten Ordner von meiner Oma erhalten habe, in dem er selbst vermerkt hatte, dass er zum Kriegsende als Obergefreiter in Gefangenschaft geraten war.

    Mir jedenfalls hat die Auskunft aus Berlin deutlich mehr Klarheit zu seinen Kompanien verschafft. Das war eine große Hilfe. Parallel dazu habe ich in seinen alten Unterlagen Papiere zu seinen Verwundetenabzeichen und zum EK II entdeckt. Zeitlich lassen sich unter dem Strich heute jedenfalls ein paar Dinge wesentlich genauer einordnen, als es über seine Erzählungen möglich war.

    Und: In einem alten Antrag, den ich ebenfalls gefunden habe, hat er einen Hinweis auf seine letzte Einheit vor der Gefangennahme hinterlassen. In einem meiner ersten Posts hier im Forum hatte ich geschrieben, dass mir bislang nicht bekannt war, mit welchem Truppenteil er 1945 in einem der letzten Kessel bei Danzig kämpfte. Jetzt weiß ich, dass er den Pionieren der 12. Luftwaffen-Feld-Division angehörte.

    Viele Grüße und danke Euch allen für die Unterstützung in den vergangenen Wochen!

    Evergreen

    .................

    Hier also die Auskünfte aus Berlin... Die Personalpapiere meines Großvaters liegen dort nicht vor – es gebe lediglich ein einzelnes Personalblatt, heißt es. Dort sei folgendes vermerkt:

    Erkennungsmarke: - 52 – Stammkp. Pi. Ers. 14 (= Stammkompanie Pionier-Ersatz Bataillon 14)

    Truppenteile:

    • laut Meldung vom 15.10.1942 Stammkompanie Pionier-Ersatz Bataillon 14
    • und am 10.11.1942 Standort: Weißenfels im Wehrkreis IV (Dresden)
    • am 25.10.1943 1. Kompanie Pionier-Bataillon 328 (Unterstellung: 328. Infanterie-Division; Einsatzraum Dnjepr)
    • ab 04.11.1943 2. Kompanie Pionier-Bataillon 306 (Unterstellung: 306. Infanterie-Division; Einsatzräume: Nov. 43 bis Dez. 43 Saporoshje, Nikopol; Jan. 44 bis Feb. 44 Nikopol; März 44: Nikolajew; April 44 bis Juli 44: Kischinew; Aug. 44 Siebenbürgen/Rumän.)
    • und am 19.02.1944 2. Kompanie Pionier-Bataillon 306
    • und am 18.05.1944 2. Kompanie Pionier-Bataillon 306
    • und im August 1944 2. Kompanie Pionier-Bataillon 306


    Schädigungen:

    • am 19.02.1944 bei Nowo Woronzowka verwundet, Granatsplitterverletzung linker Fuß, abgegeben an Hauptverbandplatz
    • am 18.05.1944 bei Leontina verwundet, Granatsplitterverletzungen linker Oberschenkel und rechter Oberarm, abgegeben an Hauptverbandplatz

    Dienstgrad:

    • laut Meldung vom 04.11.1943 Gefreiter
    • und im August 1944

    Edited 2 times, last by Evergreen (June 26, 2015 at 2:37 PM).

  • Hallo Dieter!

    Was soll ich sagen?! Das ist unglaublich, welche Fülle an Infos Du mir da zur Verfügung gestellt hast. Vielen, vielen Dank! Es ist fantastisch, welche Mühe Du dir für einen mehr oder weniger Unbekannten machst. Das finde ich außergewöhnlich.

    Ich bin bisher nur dazugekommen, ein paar Dinge quer zu lesen. Aber die Seiten mit der Brücke bei Cernavoda, auf die Du mich hinweist, habe ich mir genau durchgeschaut. Das deckt sich extrem mit den Erzählungen meines Opas - und, ja, ich glaube, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Geschehen, bei dem er dabei war. Das war ein Gänsehautmoment - auch wenn das natürlich nur ein nüchtern-sachliches Kriegstagebuch ist.

    Vielen herzlichen Dank dafür, viele Grüße!

    Evergreen

  • Hallo Evergreen,

    danke für das Einstellen der Übersicht, da sind ja eine Menge Informationen zusammengekommen. Auch wenn der Werdegang der Generalstabsoffiziere natürlich auf den ersten Blick etwas glamouröser erscheint (wie sollte das auch anders sein), sind es doch gerade die Schicksale der Mannschaften, Unteroffiziere und kämpfenden Offiziere, die den Krieg nachvollziehbar werden lassen.

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in den vergangenen Wochen ein wenig weiter recherchiert zu meinem Großvater. So bin ich durch glückliche Umstände unter anderem an vier schreibmaschinengeschriebene Seiten gelangt - allerdings in schlechter Qualität und nur abfotografiert. Zu Papier gebrachte hatte sie irgendwann in den 1980er Jahren (grob geschätzt) ein Veteran aus Nordrhein-Westfalen, der (Jahrgang 1921) Anfang 1944 als Leutnant im Bataillonsstab des Pionier-Bataillons 306 diente, der Einheit, in der auch mein Großvater war.

    Er beschreibt auf den vier Seiten sehr detailliert und tagebuchartig Geschehnisse auf dem Rückzug zwischen dem März und dem April 1944. Die Kompanie meines Großvaters wird darin mehrfach genannt. Da er zu dieser Zeit weder im Lazarett noch im Fronturlaub war, hat er die Dinge, die dort berichtet werden, mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nach mitgemacht.

    Da die Aufzeichnungen für meine Großmutter und mich so interessant sind (und wegen der schlechten Qualität der Dokumente; Kopien von Kopien von Kopien, die linke Seite komplett unleserlich - und dann, wie erwähnt, auch noch abfotografiert), habe ich alles daran gesetzt, Angehörige des Verfassers ausfindig zu machen. Und: Mir ist es tatsächlich gelungen, eine seiner Töchter zu finden und mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ihr Vater ist vor einigen Jahren gestorben. Leider, leider sind nach seinem Tod keine Erinnerungsstücke oder Aufzeichnungen mit Kriegserinnerungen erhalten geblieben. Die Original-Unterlagen sind nach jetzigem Stand der Dinge für immer verloren.

    Ich habe mich damit einerseits abgefunden, will andererseits aber trotzdem nicht so schnell aufgeben. Vielleicht, weil mir dieses Forum wieder einmal eine Hilfe ist?! Seine Tochter hat mir berichtet, dass ihr Vater sehr lange noch zu einem Bataillons-Treffen nach Stotzheim (Euskirchen) gefahren ist.

    Das Ganze gleicht natürlich (wieder einmal) der berühmten Suche nach dem Heuhaufen. Aber: Ist jemandem von Euch etwas von diesem Bataillons- oder Kameradentreffen der 306. ID bekannt? Kann jemand damit etwas anfangen? Ein, zwei meiner Gesprächspartner haben zuletzt davon gesprochen, dass es einst einen recht aktiven Kreis an Veteranen gegeben haben muss. Allerdings lebe heute niemand mehr von ihnen.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt - möglicherweise kann jemand etwas mit diesen Informationen anfangen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße!

    Evergreen

  • Hallo Evergreen,

    es gibt hier im Forum einen Thread mit Verweisen auf Traditionsvereine, Webseiten usw. Hast Du da schon mal nachgeschaut?

    Horrido,
    Marcus

    Thread verlinkt (bitte auf das blaue Wort klicken), Diana

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Hallo Marcus!

    Vielen Dank für den Hinweis! Die 306. ID ist dort tatsächlich aufgeführt.

    Ich werde den Kontakt, der dort genannt ist, einmal anschreiben. Wer weiß - vielleicht leben doch noch Veteranen.

    Viele Grüße!

    Evergreen

  • Hallo Marcus, liebe Forumsgemeinde!

    Als kleiner "Zwischenbericht" mal wieder ein paar Informationen:

    Ich habe Anfang November einen Brief an Franz Maaßen (Jahrgang 1920) vom Kameradenkreis der ehemaligen 306. Infanterie-Division geschrieben. Eine Antwort aus Düsseldorf habe ich leider nicht (mehr) erhalten - wie befürchtet beziehungsweise vermutet. Allerdings ist mein Brief auch nicht zurückgekommen - was eigentlich bedeuten müsste, dass er zugestellt werden konnte...

    Über meine Recherchen und einen weiteren Internet-Kontakt habe ich zwischenzeitlich aber weitere Aufzeichnungen zur 306. ID. bekommen, die mich wieder ein Stückchen weitergebracht haben. Darin wird auch Franz Maaßen mehrfach erwähnt...

    Was ich bislang nirgends gefunden habe oder einsehen konnte, ist die Divisionschronik der 306. ID. Bei amazon wird sie mit Foto geführt, ist aktuell aber nicht verfügbar. Hat einer der Experten hier einen Tipp, wie sie anderweitig zu bekommen wäre?

    Auch heute sage ich wieder vielen Dank für Eure Mühen! Ich wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2016!

    Viele Grüße!

    Evergreen/Frank

  • Hallo Frank,

    danke für Deinen Zwischenbericht. Ich würde mich vertrauensvoll an ein Antiquariat in Deiner Nähe wenden und prüfen, ob die das gesuchte Buch beschaffen können. In Wuppertal-Elberfeld gibt es ein kleines Antiquariat ("Bücherkiste") in der Nähe des Rathauses, bei dem ich gegen einen kleinen Aufschlag auf den Drittverkaufspreis aus dem Internet o.ä. bislang - fast - jedes Buch bekommen habe, das ich kaufen wollte (der Betreiber kennt auch das Forum und ist militärhistorisch interessiert). Ein entsprechend fähiges Antiquariat sollte es auch bei Dir in der Nähe geben, oder einfach mal unverbindlich in Wuppertal anrufen ...

    Horrido,

    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

    Edited once, last by MHR (January 8, 2016 at 2:16 PM).

  • Hallo Frank,

    Was ich bislang nirgends gefunden habe oder einsehen konnte, ist die Divisionschronik der 306. ID. Bei amazon wird sie mit Foto geführt, ist aktuell aber nicht verfügbar. Hat einer der Experten hier einen Tipp, wie sie anderweitig zu bekommen wäre?

    ich besitze das Werk. Von einer echten Divisionschronik kann jedoch nicht die Rede sein. Jemand hat alle Kameradschaftsbroschüren kopiert,
    Du würdest also jenseits der 100 Euro 700 kopierte Seiten in einem Hartbandcover erhalten. Antiquarisch im Moment für 125 E. im Angebot,
    musst Du entscheiden, ist eine Menge Geld für viele Erlebnisberichte und stichwortartige KTB-Auszüge...

    Gruß
    Udo

  • Hallo Frank,

    Ich würde mich vertrauensvoll an ein Antiquariat in Deiner Nähe wenden und prüfen, ob die das gesuchte Buch beschaffen können. In Wuppertal-Elberfeld gibt es ein kleines Antiquariat ("Bücherkiste") in der Nähe des Rathauses, bei dem ich gegen einen kleinen Aufschlag auf den Drittverkaufspreis aus dem Internet o.ä. bislang - fast - jedes Buch bekommen habe, das ich kaufen wollte (der Betreiber kennt auch das Forum und ist militärhistorisch interessiert). Ein entsprechend fähiges Antiquariat sollte es auch bei Dir in der Nähe geben, oder einfach mal unverbindlich in Wuppertal anrufen ...

    Horrido,

    Marcus


    Hallo Marcus!

    Vielen Dank für Deinen Tipp und dafür, dass Du mir zum wiederholten Mal weiterhilfst! Eine gute Idee - vielleicht komme ich auf diesem Weg weiter. Wobei der Hinweis von Udo schon auch sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang...

    Viele Grüße!

    Frank

  • ich besitze das Werk. Von einer echten Divisionschronik kann jedoch nicht die Rede sein. Jemand hat alle Kameradschaftsbroschüren kopiert,
    Du würdest also jenseits der 100 Euro 700 kopierte Seiten in einem Hartbandcover erhalten. Antiquarisch im Moment für 125 E. im Angebot,
    musst Du entscheiden, ist eine Menge Geld für viele Erlebnisberichte und stichwortartige KTB-Auszüge...

    Hallo Udo!

    Vielen Dank für die Hinweise, über die ich mich sehr gefreut habe! Das macht die Sache etwas leichter - und auch wieder nicht. ;) Mehr als 125 Euro für 700 Kopien - das ist schon jede Menge Holz. Grundsätzlich würde ich die "Chronik" tatsächlich gerne einmal einsehen. Es ist halt doch die Division, in der mein Großvater am längsten war in seiner Zeit an der Ostfront. Und vielleicht sind doch ein paar hilfreiche Passagen und Zeitzeugenberichte dabei...

    Andererseits ist er erst im November/Dezember 1943 zur 306. I.D. gestoßen (bis zur Auflösung gegen Ende 1944). Schwer einzuschätzen, ob der Rest der Aufzeichnungen und Zeiträume für mich auch interessant wäre.

    Ich werde mir das mit dem Kauf einmal überlegen.

    Darf ich Dich fragen, wie ausführlich Du dich mit dieser Division beschäftigt hast und aus welchen Gründen?

    Vielen Dank für Deine Mühen, viele Grüße!

    Frank

  • Hallo Frank,

    Berichte, Skizzen und KTB-Zusamenfassungen von Mitte 43 bis Ende 44 machen 90% des Buches aus,
    Interessiert man sich für die zwei Rückzugsjahre in Südrußland, erhält man eine geballte Menge an Informationen
    Deshalb habe ich zugeschlagen, als es mal als Schnäppchen verfügbar war.

    Gruß
    Udo

  • Berichte, Skizzen und KTB-Zusamenfassungen von Mitte 43 bis Ende 44 machen 90% des Buches aus,
    Interessiert man sich für die zwei Rückzugsjahre in Südrußland, erhält man eine geballte Menge an Informationen
    Deshalb habe ich zugeschlagen, als es mal als Schnäppchen verfügbar war.

    Hallo Udo!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Nach diesen Hinweisen komme ich an dem Werk - auch wenn es teuer ist - wohl nicht vorbei. Das ist genau der Zeitraum, der für mich interessant wäre.

    An dieser Stelle kommt Marcus mit seinem Antiquariat wieder ins Spiel. ;)

    Viele Grüße!

    Frank

  • Hallo Frank,

    was das Antiquariat macht, kannst Du schon lange.
    Einfach den Begriff "306. Infanterie Division" bei der Buchsuchmaschine Deiner Wahl eingeben, und das zur Zeit einzige verfügbare Exemplar bestellen (bei booklooker.de). Da brauch niemand für zwei Mausklicks mitverdienen.

    Gruß
    Udo

  • Einfach den Begriff "306. Infanterie Division" bei der Buchsuchmaschine Deiner Wahl eingeben, und das zur Zeit einzige verfügbare Exemplar bestellen (bei booklooker.de). Da brauch niemand für zwei Mausklicks mitverdienen.

    Hallo Udo!

    Danke! ;) Ich habe eben zugeschlagen. Das ist viel Geld - aber mein Großvater ist es mir wert!

    Viele Grüße, vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!

    Frank

  • Hallo zusammen!

    Das Buch ist heute eingetroffen - in einem Topzustand! Nahezu ungelesen! Ich kann es kaum glauben, das Werk hier zu haben. :) Du hast nicht zu viel versprochen, Udo. Das bringt mich ein Riesen-, Riesenstück weiter. Die Abendlektüre ist für ein paar Wochen gerettet. ;)

    Vielleicht kann ich mit Infos aus der "Chronik" bei Gelegenheit auch einmal dem einen oder anderen behilflich sein und ein wenig von dem zurückgeben, was ich hier im Forum an Hilfe erfahren habe.

    Viele Grüße, schönes Wochenende allseits!

    Frank

    Edited once, last by Evergreen (January 22, 2016 at 11:31 PM).

  • Hallo zusammen!

    Heute muss ich mein Thema einfach einmal wieder aus der Versenkung holen. Es hat sich inhaltlich nichts entscheidend Neues getan. Aber irgendwie ist es mir ein Anliegen, meine Freude hier niederzuschreiben. Denn: Ich habe wieder einmal gemerkt, dass du manchmal Dinge auch loslassen musst, damit sich andere Türen auftun.

    Ich hatte die Recherchen zu meinem Großvater in den letzten zwei Jahren weitgehend ruhen lassen. Mir hat einfach die Zeit gefehlt.

    Jetzt hat mich aus dem Nichts eine Dame angeschrieben, die über eine meiner Recherchespuren im Internet gestolpert war. Ihr Großvater - mittlerweile 95 Jahre alt - war ebenfalls in der 306. Infanterie-Division und erzählt ihr seit einiger Zeit, geistig noch voll auf der Höhe, sehr intensiv von seiner Zeit an der Ostfront.

    Natürlich: Es wäre ein unfassbarer Zufall gewesen, wenn ihr Opa mit dem Namen meines Großvaters etwas hätte anfangen können (er war auch in einer ganz anderen Einheit). Aber: Wir haben Quellen und Informationen ausgetauscht und vereinbart, in Kontakt zu bleiben.

    Es tut immer wieder gut, "Leidens-" oder Recherchegenossen zu finden. Wobei: Von denen gibt es hier ja mehr als genug. ;)

    Wie dem auch sei... Die Tatsache, dass es im Internetzeitalter solche "Zufälle" und Überraschungen gibt, hat mich hier einfach einmal wieder etwas schreiben lassen.

    Viele Grüße aus dem Süden!

    Evergreen/Frank

  • Hallo Frank,

    schön, daß es nach längerer Zeit Neuigkeiten zu deinen Recherchen gibt. Wie Dir beim Nachrechnen auffallen wird, jährt sich das Drama

    in Bessarabien zum 75. Mal.

    Die angehängte Lagekarte ist Dir sicherlich bereits bekannt. Es könnte sein, daß ich einen scan vom Original besitze, der auch neben der

    302.ID den Bereich der 306.ID abdeckt, damit verbunden eine entsprechende Auflösung.

    Gruß

    Dieter

    1944.07.05-Tighina T312_1469.0326.jpg