SS-Flak-Ausbildungs- und Ersatzregiment München

  • Hallo zusammen,
    bei Recherchearbeiten meines Großvaters fand ich folgenden Eintrag.
    10/43 SS Flak Ausbildung und Ersatz Regiment München.


    Mein Großvater wurde im Oktober 1943 zur weiteren Flak Ausbildung nach München abkommandiert.
    Ist etwas über das "Ersatz Regiment München" bekannt ?


    Viele Grüße
    Stefan


    Threadüberschrift angepaßt, Diana

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost

  • Hallo Stefan,


    ich möchte keine Kritik üben, sondern auch in deinem Interesse etwas berichtigen:


    In der Themenüberschrift schreibst du:" SS Ersatzregiment München." Das gab es in München nicht, wie du in dem Text auch schreibst. ?(


    Hierbei muss man die Geschichte der SS-Flak Ersatztruppenteile einmal beleuchten.


    Zunächst gab es die SS-Flak Abt., die in und um Arolsen ihren Standort hatte. Im Dez. 1942 wurde diese dann dort auch umgegliedert in
    das SS-Flak Ersatz Rgt.


    Im Juli 1943 erfolgte aufgrund der übergroßen Anzahl an Flaksoldaten die bessere, räumliche Verlegung nach München-Freimann. Bereits im Frühjahr
    1943 wurde aber aus dem SS-Flak Ersatz Rgt. - das SS-Flak Ausb. u. Ers. Rgt.


    Es entstehen immer wieder Missverständnisse, mit der Benennung zwischen Abt., Ers.-Rgt. und Ausbildungs. u. Ersatz Rgt. Die Veränderungen sind
    durch Umstruktuierungen innerhalb der Flak eben zwangsläufig. Im Soldbuch oder der Erkennungsmarke jedes Soldaten, oder den Daten der WAST sind
    leider diese Unterschiede zu beachten und wichtig bei der weiteren Suche.


    In deinem Falle bedeutet das , dass du Infos über das SS-Flak Ausbildungs und Ersatzregimentes München suchst, zuvor eine Kaserne des Rgt.
    Deutschland und später die Heimat des Artillerie-Ausb. u. Ers. Rgt. Aber was willst du genau wissen ?


    Grüsse
    Dieter

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."

    Edited once, last by Silberfuchs ().

  • Hallo,


    um auch das oben Geschriebene mal optisch zu hinterlegen, ;) hier die kleinen aber feinen Unterschiede der drei verschiedenen aber doch wichtigen
    Begriffe der SS-Flak Arolsen - München.


    1. Foto Ausbildung und EKM in Arolsen


    2. Foto Ausbildung und EKM ebenfalls in Arolsen


    3. Foto Ausbildung und EKM in München - Freimann


    Sind mittlerweile ja 3 Themen zu diesem Komplex.Gerne geschehen und Grüsse


    Dieter

    Files

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."

  • Hallo Dieter
    Super Arbeit. Auch wenn ich dazu nichts beitragen kann und mich das Thema nicht intressiert.
    Danke für deine Arbeit.
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Moin Dieter,
    ersteinmal vielen Dank für deine Rückmeldung und Mühe!
    Ich habe die Notiz aus dem Wehrstammbuch beigelegt.
    Mir war bisher klar, dass es in Bad Arolsen eine Flak-Ausbildung gab.
    Der Text im Wehrstammbuch hat mich nur irritiert, da hier ein Ersatz Regiment München genannt wurde, von dem ich noch nie gehört hatte.
    Meine Frage hast du hiermit beantwortet!


    "Es entstehen immer wieder Missverständnisse, mit der Benennung zwischen Abt., Ers.-Rgt. und Ausbildungs. u. Ersatz Rgt. Die Veränderungen sind
    durch Umstruktuierungen innerhalb der Flak eben zwangsläufig. Im Soldbuch oder der Erkennungsmarke jedes Soldaten, oder den Daten der WAST sind
    leider diese Unterschiede zu beachten und wichtig bei der weiteren Suche."


    Viele Grüße
    Stefan

    Files

    • 1.jpg

      (21.01 kB, downloaded 55 times, last: )

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost

    Edited once, last by Slagfinn ().

  • Hallo Jan und Stefan,


    vielen Dank. :)


    Ist doch immer optimal, wenn man Worte und Sätze auch mit Nachweisen aus Originalunterlagen dokumentieren kann.


    Grüsse


    Dieter

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."

  • Hallo,


    im Oktober 1943 wurde ein Großteil der späteren SS-FlakAbt 12 "Hitlerjugend" zur Ausbildung nach München-Freimann eingezogen (SS-Flak Ausbildungs und Ersatz Regiment).
    Darf ich fragen, ob der Wehrpass-Inhaber ebenfalls dorthin versetzt wurde und welche Stammrollennummer für ihn eingetragen worden ist?


    Gruß,


    Andernach

  • Hallo,


    der vom SS Flak Ausb. u. Ers. Rgt , also Bild 3 nicht, nein.


    Er kam zur 3. Batterie der Flak Abt. 9 und wurde dann später abgestellt über Altenahr - Treffelstein zur 5. Flak Abt. 17.


    Jahrgang 1926 und am 12.4.1945 gefallen - Grab ist in Bensheim/Bergstraße. Kriegsstammrolle 70666/44


    Grüsse Dieter

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."

  • Hallo,


    hier noch eine Info.


    SS Flak Ausb. u. Ers. Rgt. verlegt im August 1944 mit Fahrtnummer 189638/42 von München nach Sens in den Armeebereich A.O.K. 7.


    Quelle: T312R1571

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias, kannst du bitte den enstprechenden Scan einstellen?

    Die Verlegung des gesamten Rgt. erscheint unwahrscheinlich.

    danke Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie gewünscht.;)

    SS.JPG


    Die Ziffer hinter der Fahrtnummer /42 kann ich noch nicht richtig deuten.

    Solche Kennzeichnungen tauchen hin und wieder bei den SS Einheiten auf z.B.


    SS.JPG

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias