• Hallo Dieter,

    könnte sich hier um die TM+BC handeln mit der 1941 in Roth Nachtflug geübt wurde. (FB Schnabel)
    Zumindest habe ich diesen Typ nur in der Sequenz TM+Bx gefunden.


    Gruss

    potfuse

  • Hallo potfuse,

    danke für den Ansatz.

    Quote

    mit der 1941 in Roth Nachtflug geübt wurde

    ist denn bekannt was an zusätzlichem Luft-Nachrichten-Gerät dazu eingerüstet war ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    was das "Interieur" der Maschine angeht - dies möchte ich den oder dem Junkers-Spezialisten überlassen.
    Diese Leute kennen sich da weit besser aus. Interessant in diesem Zusammenhang dürfte die Farbe der Kennung sein.


    Gruss

    Potfuse

  • Also , Im Stammkenzeichenverzeichnis TM+xx der Luftwaffe Research Group gib es nur zwei Junkers W34 (TM+BB, TM+BC) . Was aber nicht viel sagt, da das Verzeichnis viele Lücken in diesem Bereich hat.
    Und zur Funktion, Ausbildung von Bordfunker ist eine Möglichkeit, aber mehr als das "Übliche"(Sprechfunk, Funknavigation) hat die oben gezeigte Maschine aber nicht zu bieten. Man sieht hier nur den Mast für (Sprech-)funk und den Drehring für die Funkpeilung. Falls es nicht auch einfach nur irgendein Verbindungsflugzeug ist.
    Für die Nachtjagdbordfunker (FuMG) gab es bessere und größere Maschinen, wie die Si 204D, oder improvisierte Versionen der He111 oder der Ju86.

    Gruß
    Christian M. Aguilar

  • Hallo,

    nach einem schnellen Vergleich mit einigen 100 Fotos komme ich zu dem Ergebnis, dass die Antennen die Standardausrüstung der W 34 sind. Wie Chris bereits erwähnte, Sprechfunk und Peilrahmen.

    TM+BA bis C waren W 34 hau, kommen also nicht infrage, da es sich auf dem Foto um eine W 34 hi handelt. Ich könnte noch die W 34 TM+BJ in den Ring werfen, diei der Blindflugschule 1 in Brandis flog.

    Als Beispiel anbei eine W 34 hau (CA+AS) einer A/B-Schule mit der gleichen Funkausstattung.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,

    ich sehe aber gerade, dass Dieters W 34 einen Schacht unterm Rumpf hat. Durch diesen Schacht konnte mittels Winde ein Schleppsack ausgefahren werden, der Zielübungen diente. Durchgeführt wurde die Zieldarstellung mit diesen speziell umgebauten W 34 durch die Luftdienstkommandos. Es ist daher anzunehmen, dass die Maschine zu einem dieser Ld.Kdo. gehörte. Vielleicht läßt sich auf diese Weise die kryptische Abkürzung auf dem Foto erklären?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Peter,

    Quote

    Vielleicht läßt sich auf diese Weise die kryptische Abkürzung auf dem Foto erklären?

    mit der Erkenntnis das die Maschine in das Umfeld der Luftdienstkommandos gehört stelle ich mal die Fliegerzielgruppe IV Bad Vöslau in den Raum.
    Hier scheint die Schnittmenge am größten zu sein. Vielleicht lässt sich die Junkers W 34 hi ( TM+XX) der Gruppe zuordnen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Deadalus,

    ist den die TM+BA als W 34 hau korrekt ?

    Habe hier eine Ar 65 gelistet, auch als Bild vorhanden, wobei die Kennung gerade noch so erkennbar ist.
    Auch die TM+BH ist eine Ar 65 was die Angelegenheit etwas verworren macht, da bestimmte Typen in einer Sequenz normalerweise durchlaufend angeordnet waren.

    Gruss

    Potfuse

  • Hallo,

    Peter´s Hinweis war gut. Die TM+HC und TM+HD flogen im Luftdienstkommando 1/7. Die TM+HC lässt sich im Dezember 1939 nachweisen und die TM+HD zwischen Januar 1940 und Juli 1943.

  • Hallo,

    in der linken oberen Ecke steht ja auch das F. IV./26 ... also vielleicht doch auch Fliegerzielgruppe IV ?

    Nachdenklich
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Hallo miteinander,

    @POTFUSE
    Hier bin ich in der Zeile bei Stammkennzeichen.de verrutscht. TM+BA ist wohl eine Ar 65

    fleetenkieker
    Das ist gut möglich, wobei du ja persönlich die TM+HC als W 34 hau (wodurch sie als obige Maschine ausscheidet) und die TM+HD als hi bei stammkennzeichen.de eingetragen hast.

    @FredT
    Das war ja nur ein Erklärungsversuch von Dieter für die Beschriftung. Das kann zutreffen, muss es aber nicht.

    Viele Grüße
    Peter